Medion MD-41400

  • Hallo,
    1. ich suche für das Medion MD-41400 aktuelleres Kartenmaterial als 2005...
    2. irgendwie funktioniert das Naviradio nicht ... Muss dazu sagen, dass ich es noch nicht ,,richtig'' ausprobiert habe.
    Also ich bekomme kein GPS bzw. es wird ein ganz anderer Standort angezeigt & Datum und Uhrzeit sind auch falsch.
    Bei dem Kabelbaum also bei dem dicken Stecker(1 dicker = 3 kleinere), ist einer raus, das Radio funktioniert nur wenn die Zündung an ist und ich wohne hier in einem kleinen Funkloch...
    Einfach abwarten oder hat einer eine Idee ? ?(

  • Thema ist noch aktiv !
    Pfeildarstellung ändert immer die Richtung und Tmc ist auch aktiv (steht ein Zeichen im Display). Adressen werden nach Zündungsaus auch gelöscht ...

  • Tach auch,


    Deine Fehlerbeschreibung hört sich nach einem fatalen Fehlanschluss an. Hast Du das Gerät selbst eingebaut? Hat es jemals richtig funktioniert? Falls Du es selbst eingebaut hast, hast Du das nach der Einbauanleitung getan oder "einfach nur reingeschoben"?

  • Hallo,
    habe es selbst angeschlossen, mach es jedoch nicht zum 1. mal & habe alle Iso-Anschlüsse richtig verkabelt...
    MUSS man eine GPS-Antenne anschließen? habe das Gerät im Lager gekauft und da war keine externe bei!

  • Hallo,
    habe es selbst angeschlossen, mach es jedoch nicht zum 1. mal [...] MUSS man eine GPS-Antenne anschließen?

    Ich möchte Dir nicht auf die Füße treten, doch sehr erfolgreich waren die letzten Einbauten eher nicht, oder? Anders kann ich mir die Frage nicht erklären.


    Ja, an das Gerät muss eine GPS-Antenne angeschlossen werden. Genau so wie ein Tachoanschluss und der Rückwärtsgang. Hinzu kommt, das Du Dauerplus und die Zündung tauschen musst.

  • hallo,
    doch war immer erfolgreich ...
    nur woher soll ich wissen, dass ich eine Antenne brauche wenn keine bei liegt ? :D
    Tacho usw. muss nur bedingt sein.

  • Naja, die einzige Bedingung ist die korrekte Funktion. Ich gehe davon aus, dass dieses Gerät schon mal irgendwann irgendwo eingebaut war. Dann hat es mit Sicherheit Signale vom Tacho bekommen. Lediglich 100% jungfräuliche Geräte funktionieren auch ohne Tacho halbwegs.


    Und das Umklemmen von Dauerplus und Zündung löst die weiter oben beschriebenen Probleme mit Löschen der Ziele und dem Einschalten nur wenn die Zündung an ist.

  • Manchmal hilft es auch wenn man ein wenig die Bedienungsanleitung liest, da sollte auch eine Einbauanleitung drin stehen.
    Oder mal ganz einfach überlegen woher das Gerät ein Signal bekommen soll wo man sich befindet.
    Das solltest du als alter Einbauprofi eigentlich wissen, das man sich mal überlegt ob alle Teile dabei sind aber so ist es nun mal wer billig kauft wird meist bestraft durch zukauf eventuell fehlender Teile.


    Gruß
    Dietmar

  • Also alles funktioniert ohne die Bedinungsanleitung gelesen zu haben :)
    Wie schon gesagt :

    [...] habe das Gerät im Lager gekauft und da war keine externe Antenne bei!


    Hab mir nun eine Antenne besellt !

  • Ja habe grade die Antenne angeschlossen !
    Es funktioniert ALLES ! :)
    Danke an alle hilfreichen und weniger hilfreichen Antworten :)