Problem Fastmute SONIC XL mit Premiumfreisprecheinrichtung VW GOLF und Radio RDS 310

  • Hallo Zusamnmen,


    benötige Hilfe. Habe in meinen Golf5 das Fastmute Sonic XL eingebaut. Angeschlossen an Dauerplus. Die Navidurchsagen funktionieren gut.


    Allerdings funktioniert jetzt meine original festeingebaute Premium-Freisprecheinrichtung von VW nicht mehr. Ich kann wählen, aber ich höre nichts mehr. Ich möchte das Fastmute nur für das Navi nutzen, nicht fürs Freisprechen. Habe den benötigten Kabel-Zusatzadapter für VW eingebaut ( Kabelstecker am Radio abgezogen und Fastmute eingeschleift)


    Was habe mache ich falsch?


    :?:


    Gruß


    soho

  • Im originalen Quadlock-Stecker von VW ist auch mindestens eine der kleinen Kammern belegt - mit dem akustischen Signal der originalen FSE. Den kleinen Stecker kannst Du aus ausklinken und in den Stecker des Adapters einstecken. Und schon solltest Du wieder telefonieren können.

  • Moin,


    Das ist der hellgrüne 12polige Stecker, der in dem großen Quadlock drin steckt. Der muss, wie schon geschrieben, umgesteckt werden vom Fahrzeugstecker an den Adapterstecker direkt am Radio, dann sollte es wieder funktionieren.
    Falls Du einen Aux-Eingang haben solltest, dann ist neben dem grünen auch noch ein blauer Stecker vorhanden. Diesen dann ebenfalls umstecken.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Hallo BlackMagic und Torsten


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde es morgen gleich testen und Euch Feedback geben. :)



    Gruß


    soho

  • Genau das war das Problem. Nochmals vielen Dank.
    Habe den blauen und den grünen umgesteckt und alles klappt super. Das einzigste was noch ist, es ist ein leichter Brummton zu hören. Mit Radio hört man es fast nicht, ohne schon. Ist das normal?


    :)
    Gruß
    soho

  • Ich habe von Medion ein Gopal 5.0 Navi.
    Immer bei den Naviansagen ist ein Rauschen/Brummen in den Lautsprechern zu hören, die Ansagen hören sich verrauscht an. Ganz extrem zu hören wenn das Radio aus oder auf ganz leise eingestellt ist.
    Hilft das weiter?


    soho

  • Moin,


    Jaaaaaa, genau das wollte ich wissen. ;)
    Da hast Du sehr wahrscheinlich irgendwo eine "Brummschleife" (obwohl es die mit der neuen FastMute gar nicht mehr geben dürfte).
    Wo holst Du die Stromversorgung für das Navi her? Von der entstörten Buchse an der FastMute oder vom Ziggi-Anzünder?
    Egal, nimm mal die Stromversorgung für das Navi weg und probiere, ob dann Ruhe ist.
    Wenn ja, kommt eine Störschleife oder das Ladekabel selber als Störquelle in Frage. Also das Ladekabel versuchsweise in den Ziggi-Anzünder (oder die Buchse an der FastMute, also die andere Buchse, je nach dem, wo sie vorher drin war).
    Ich tippe ja auf das Kabel............... 8)


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!

  • Momentan ist das Ladekabel direkt am entstörten Fastmuteanschluss (wie empfohlen) angeschlossen. Werde es morgen mal ohne Stromversorgung und dann am Zigaretten-Anzünder testen.
    Erstmal vielen Dank.


    Gruß
    soho

  • Hallo Torsten,


    genau wie Du vermutet hast. Ohne Stromanschluss ist der Brummton weg, mit ist er da.
    Werde es jetzt noch am Ziggaretten-Anschluss testen (muss das Ladekabel aber erst wieder ausbauen) um zu ermitteln ob es das Kabel oder Fastmute ist.
    Gruß
    Horst

  • Moin,


    Die FastMute ist entstört und entkoppelt. Das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit an dem (billigen) Ladekabel liegen.


    Grüße
    Torsten

    "Geht nicht" gibts nicht!
    "Kann nicht" heißt: faul!