Garmin GPS 60 sehr ungenau warum ?

  • Hallo
    Konnte leider über Google zu diesem Thema nichts genaueres finden :love:
    Mein problem ist das ich mit meiner Tochter seit Januar das berühmte Geocaching mache mit dem Garmin GPS 60 und es wirklich sehr ungenau ist bis zu 20-25 Meter ist das normal ?
    Mein Nachtbar hat das Garmin GPS eTrex H und das ist wesentlich genauer bis auf 5 Meter warum ist das so muss ich am Gerät noch was einstellen ?
    würde mich um eine Antwort sehr freuen
    cu cu Titanleo

  • Hallo Titanleo,


    willkommen im Forum :)


    das alte GPSMap60 (ohne x) hat noch einen älteren GPS-Empfänger.
    Die eTrex mit dem H im Namen haben einen empfindlicheren GPS-Empfänger.
    Je nach Anwendung hat das Vorteile und manchmal auch Nachteile.


    Grüsse - Anton

  • Hallo
    Danke für die Antwort also kann ich selber da nichts machen außer es wieder zu verkaufen ? ;(

  • Könnte hier ein falsch am Gerät eingestelltes Kartenbezugssystem nicht auch für die Ungenauigkeit verantwortlich sein? Oder spielt das z. B. bei nur Nutzung der Basemap keine Rolle???


    Gruß


    Volker

  • Hmm Hallo
    Das weiß ich leider nicht wo kann ich das sehen ?

  • Hallo


    1. Mit der Tatsächlichen Entfernung zum Cache
    2. Wenn ich selber Koordinaten (einen Test Cache lege) und ihn dann selber suche zeigt er immer wider eine andere stelle an :wacko:
    3. Das selbe ist wenn mein Kollege einen Test Cache legt mit seinem Garmin GPS eTrex H werde ich auch immer wider an verschiedenen punkten geschickt aber mit dem Garmin GPS eTrex H fast genau

  • Was steht bei Dir unter (hoffe das ist beim GPSMap 60 auch so) :


    Einstellungen (Schraubenschlüssel) > Positionsformat


    unter


    Positionsformat?
    Kartenbezugssystem?

  • Hallo


    Also unter Einstellung > Einheiten ist


    1. Positionsformat hddd mm.mmm
    2. Kartenbezugssystem WGS 84
    3. Entfernung/Geschwindigkeit Metrisch
    4.Höhe/Vertikalgeschwindigkeit Meters (m/min)
    5. Tiefe Meter
    6. Temperatur Celsius


    Ich hoffe das das Richtig ist ?


    MFG Titanleo

  • Die Einstellungen sind richtig.


    Ich hatte selbst viele Jahre ein Gerät ohne hochempfindlichen Chip und bin damit wunderbar zurechtgekommen. Und selbst mit meinem neuen Gerät suche ich die Caches in einem Umkreis von 15 manchmal auch 20 Metern. Ein Tipp: Dem Zeiger am Schluss etwas Zeit geben und nicht gleich jedem Ausschlag nachlaufen. Manchmal kommt der Cache einfach vorbei und man muss nur zugreifen...


    PlanetEarth

  • 1. Mit der Tatsächlichen Entfernung zum Cache


    Das ist wie gesagt ganz normal, Du mußt bedenken, dass die Ungenauigkeit zweimal auftritt, beim Legen des Caches und beim Suchen und sich im schlechtesten Fall addieren kann. Und ein wenig Suchen soll ja auch dabei sein. ;)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hmm


    Ja ich glaube ihr habt recht Heute z.B hatte ich +/- 5 bis 7 m das geht und ich muss sagen so langsam bekommt man ein Auge dafür wo der Cache versteckt sein könnte 8) aber Trotzdem Danke für eure Hilfe tolles Forum macht weiter so


    mfg Titanleo

  • Kleiner Tipp bei noch mehr Fragen zum Geocaching: Besuch auch geoclub.de :D



    Happy Hunting!



    Sven