Apple erstattet Kaufpreis für Navigon

  • Nachdem ich 89,90 Euro für Navigon und zuzüglich 19,90 Euro für Traffic Live ausgegeben habe war ich sauer darüber, dass die Version 1.5 so fehlerhaft und daher unbrauchbar ist.


    Ich habe Apple um Zusendung einer funktionierenden fehlerfreien Software oder um Erstattung des Kaufpreises für beide Apps gebeten.


    Zunächst hat Apple mich in zwei Mails an Navigon verwiesen.


    Nachdem ich darum gebeten habe, mir schriftlich mitzuteilen, das Apple sich als Verkäufer nicht zuständig fühlt, erreichte mich soeben folgende eMail:


    "Hier hatte ich den anonymisierten Text der eMail reinkopiert, den ich aber auf Anweisung der Moderation löschen musste.


    Das wundert mich zwar, weil keine persönlichen Daten enthalten waren, aber ich folge der Anweisung selbstverständlich.."

    Ich zitiere sinngemaß:


    "Mein Name ist ...
    Es tut mir leid, dass Sie Probleme mit der Navigon-App haben ...
    Ich habe Ihnen den Kaufpreis für beide Apss erstattet ...
    Ich muss Sie darauf hinweisen, das Sie sich beim nächsten mal an den Entwickler wenden müssen ... [Anmerung: Nein, muss ich nicht. Ich tausche immer beim Verkäufer/Händler um. Ob im Mediamarkt oder bei Apple].


    Na also. Es geht doch. In meinem Account stehen schon beide Erstattungen eingetragen.


    Jetzt kaufe ich mir eine richtige Navisoftware. :)


    Wenn das mehr Leute machen, wird Navigon, die Firma ohne Support, von Apple Druck bekommen.

    5 Mal editiert, zuletzt von ugalla ()

  • An welche Stelle hast Du Dich denn genau gewandt, und wie?
    Meine Reklamation mit Rückgabeforderung hat man bisher nämlich geflissentlich bei Apple ignoriert.

  • An welche Stelle hast Du Dich denn genau gewandt, und wie?
    Meine Reklamation mit Rückgabeforderung hat man bisher nämlich geflissentlich bei Apple ignoriert.


    Ich habe das über meine Einkaufsstatistik und dann über Problem melden gemacht.


    Außerdem eine eMail an den Support geschickt.


    Dann erhielt ich zweimal einen nette Antwort mit dem Hinweis, ich müsse mich an den Entwickler wenden, weil Apple lediglich Verkäufer sei.


    Das das Unfug ist, habe ich darum gebeten, mir das bitte schriftlich mitzuteilen.


    Plötzlich (1 Stunde später) kam eine eMail, dass mein Anliegen an eine andere Stelle weitergeleitet worden sei.


    Zwei Stunden danach kam die eMail, dass die beiden Käufe erstattet werden.


    In meinem Account stehen beide Rückerstattungen schon. Die 109,98 Euro werden meinem Kreditkartenkonto gutgeschrieben.


    Gestern Nachmittag angeleiert, heute Abend erledigt.


    Der Service von Apple ist OK. Im Gegensatz zu Navigon, die gar nicht geantwortet haben.


    Was muss ich jetzt eigentlich mit den beiden installierten Apps machen?

    Einmal editiert, zuletzt von ugalla ()

  • Morgen,


    Was muss ich jetzt eigentlich mit den beiden installierten Apps machen?


    Vom Gerät und aus den iTunes-Apps löschen.


    cu Peter


  • Wie lösche ich sie aus iTunes-Apps?

  • Mit der rechten Maustaste die App anklicken und dann "Löschen" anklicken.


    cu Peter

  • Hm, erst mal den Kunden abweisen. Man kann es ja mal versuchen.
    Die bei Apple verdienen mit diesen Apps viel Geld und wollen dann erst mal die Verantwortet, wenn die Apps nicht mit ihrem Betriebssystem zusammenarbeiten, auf andere abschieben. :thumbdown:

  • erzeit


    Welche denn?


    Derzeit teste ich TomTom und bin bisher vollauf zufrieden.


    Das Routing ist (zumindest auf meinen bisherigen Strecken) besser als bei Navigon und die Verkehrsmeldungen werden bisher zeitnah und korrekt berücksichtigt. Die Karten sind offensichtlich aktueller.


    Außerdem kann man Routen offline planen und kinderleicht in Textform anzeigen lassen.


    Die Stimme ist etwas holprig. Aber besser eine etwas holprige Ansage als eine, die nur 3 Minuten funktioniert.


    Nachteil ist für mich die fehlende Radarwarnung in Deutschland.


    Spielereien wie Facebook, Twitter und anderen Kinderkram brauche ich bei einer Navi-Software nicht ansatzweise.

  • Die Karten sind offensichtlich aktueller.


    Hallo,


    die sind so aktuell, dass es Teleatlas in 10 Jahren nicht geschafft hat, meine Wohnadresse richtig einzutragen.
    Und das, obwohl ich es mindestens 5 mal Reklamiert habe. Bei Navteq dauerte die Korrektur 3 Wochen mit Erledigungsmeldung.


    Gruß


    topifun

  • Es geht ja nicht um die Karten! Die Navigon App ist unbrauchbar!!! Über Ostern im Harz damit, und ich stehe kurz vor dem Nervenzusammenbruch!! Und die Karten von Navigon sind fast ein Jahr alt!!!!

  • nü

    Da ich ja das zweifelhafte Vergnügen hatte, einige Tage mit Navigon 1.5 durch die Gegend zu irren und nun seit drei Tagen TomTom nutze, habe ich (für meine Strecken) einen aktuellen Vergleich. Ich kann nur feststellen, dass die Karten (auf meinen Strecken) aktueller sind.


    Besonders gut finde ich die HD-Traffic. Nach meinen Erfahrungen wesentlich aktueller und effizienter als Traiffc Live.


    Ein erfreulicher Unterschied ist auch die permanent funktionierende Ansage.


    Eine Navigationssoftware, die den Fahrer zwingt, den Bildschirm pausenlos im Auge zu behalten, ist ja verkehrsgefährdend. Meine eMail und mein Telefax an Navigon diesbezüglich sind seit mehr als einer Woche unbeantwortet. Diese Firma kassiert derzeit eine vernichtende Rezension nach der anderen und ignoriert diese Beschwerden einfach.


    Das ist bei einer App, für die manche Kunden 110 Euro (90 Euro Navigon Europa und 20 Euro Traffic Live) gezahlt haben, schlichtweg ein Unding.


    Eine Antwort mit dem Hinweis auf kurzfristiges Bugfix wäre ja noch OK. Aber so ... Navigon? Nein Danke.


  • Eine Antwort mit dem Hinweis auf kurzfristiges Bugfix wäre ja noch OK. Aber so ... Navigon? Nein Danke.


    Das Update auf die 1.5 ist am 29.3. veröffentlicht worden. Seit 2.4. ist Ostern, also keine Arbeitszeit. Warten wir einfach mal etwas ab.

  • Guten Abend!


    Auch ich habe schon zweimal das zweifelhafte Vergnügen gehabt, mich von Apple und den Herstellern als Jojo behandeln zu lassen.
    Ich hatte mir in meinen Mails die Mühe gemacht, möglichst klare Aussagen zu machen und genau das Problem zu schildern.
    Die Antworten darauf klangen so, als ob sie (First level) von einer Maschine beantwortet würden.
    Nur irgendwelchen Höflichkeitsfloskeln.
    Letztendlich habe ich zwar beide Male das bekommen, was ich wollte, aber Zeit hat es ganz schön gekostet (und eigentlich auch Nerven...)
    Tomtom, einer der Hersteller um die es ging, hat mir übrigens nicht mal eine Mail als Antwort auf mein Anliegen zurückgeschickt.
    Ich habe das Gefühl, es ist besser, gleich einen versehentlichen Kauf bei Apple anzugeben (geht halt wahrscheinlich nicht so oft durch :-)) als irgendwas technisches mit denen zu diskutieren.
    LG