Anfänger braucht Hilfe!!!!

  • Hallo, ich habe bei Ebay eine Orginalsoftware für den NavGear GT-35T-3D ersteigert.
    Ich bekam aber nur das Handbuch vom GT-35t und eine Orginal Karte vom GT-42T.
    Ich habe sie dann eingelegt, weil ich dachte die Software wäre identisch und sie läuft bis zum Adresssuchen dann wird das Bild größer als es auf den Monitor passt und ich komme an einige Funktionen nicht dran. Kann ich die Anzeige irgendwie verstellen, wie bei einem Bildschirm die Pixel?
    Bin absoluter Neuling auf dem Navigebiet! Sagt mir bitte nicht ich solle den Verkäufer kontaktieren, das habe ich schon versucht und der meldet sich nicht.
    Bitte alle Erklärungen in "Deutsch" bin nicht der große Computerspezialist.
    Vielen Dank

  • Hallo, ich habe bei Ebay eine Orginalsoftware für den NavGear GT-35T-3D ersteigert.
    Ich bekam aber nur das Handbuch vom GT-35t und eine Orginal Karte vom GT-42T...


    Hallo


    Ist denn deine genutze Hardware auch ein GT-35T (die erhaltene Karte ist dann wohl für ein GT-43T, nich 42T, richtig?) oder welche Hardware verwendest du?


    P.S.
    Willkommen im Forum

  • Im Grunde nutzen beide Geräte (35T u. 43T) die gleiche Software, nur wird beim Start der Software eine Art Hardwarekennung abgefragt und daraufhin die richtige Bildschirmauflösung eingestellt.


    Wenn du einen Kartenleser am PC/ Notebook hast, dann lege doch mal bitte die GT-43T Speicherkarte ein und poste mal den Inhalt der Datei sys.txt (einfach per Copy and Paste), diese befindet sich im Ordner \MobileNavigator der Speicherkarte.

  • Ich hoffe das ist so richtig:
    [3d]
    show_guidance_arrows=0
    show_guidance_strip=1


    [3d_config]
    disable_roadsign_navigation_mode=0


    [device]
    type="pearl_avtq"


    [interface]
    laneinfo_signpost_enabled=1
    shutdown_time=0


    [map]
    2dheadup=1


    [regional]
    default_language="german"


    [sound]
    ding=0


    [debug]
    adaptive_2d=1
    reserve_memory=524288

  • Der Inhalt der Datei sieht genauso aus wie bei meinem GT-35T. Nur die allerletzte Zeile bzgl. Speicherreservierung fehlt in meiner sys.txt Datei, daran kann das Problem aber nicht liegen. Ansonsten bin ich erstmal ratlos. ?(


    Mach doch bitte mal einen Screenshot von der Dateiauflistung im Windows Dateiexplorer vom Ordner \MobileNavigator. Dazu die Ansicht im Dateiexplorer auf alle Details stellen.


    Welche Programmversion wird denn auf dem GT-35T mit der neuen GT-43T Speicherkarte unter "Einstellungen" -> "2. Seite" -> "Info" angezeigt?


    Du hast ja noch deine ursprüngliche Originalkarte zum GT-35T. Warum hast du eine neue ersteigert? Wegen zusätzlicher Länderkarten?

  • Hallo Friedrich,
    hat etwas gedauert. Ich habe noch nie einen Screenshot gemacht:-) Anfänger halt.
    Der Screenshot ist als Dateianhang hinzugefügt.
    An die 2. Seite der Einstellungen komme ich erst garnicht dran.
    Ja ich fahre im Sommer nach Spanien und hatte vorher nur D-A-CH und die Hauptstrassen EU
    ich wollte aber auch die Nebenstrassen haben.



    moz-screenshot.png

  • Das sieht eigentlich alles normal aus.


    Eines könntest du noch probieren, nämlich versuchen, die Geräteauflösung fest auf die für das GT-35T benötigten 320x240 zu zwingen. Ergänze dazu die von mir fett markierten Einträge in der sys.txt Datei, welche du vorher gepostet hast. Weiß nicht, ob das funktioniert, vielleicht klappt das ja:


  • Hallo


    Und wenn das obige nicht hilft, dann mache zunächst eine vollständige Sicherungskopie von der GT-43T Karte auf dem PC und kopiere die Dateien branding.zip und data.zip von deiner GT-35T Karte (beide im Ordner \MobileNavigator) auf die neue GT-43T Karte (hier die zwei gleichnamigen Dateien einfach überschreiben). Vielleicht klappt es dann.

  • Hallo Friedrich, vielen Dank!!!!!!!!!!
    ;-) Du bist echt Gold wert;-)
    Dein Tip mit dem Zwingen hat total genial geklappt, brauchte deinen zweiten Rat nicht ausprobieren.
    Vielen, vielen Dank!
    Jetzt kann mein Spanienurlaub kommen.
    Noch eine kleine Frage, vielleicht kannst du mir auch da weiterhelfen:
    Gibt es für NavGear auch andere Stimmen (Bully Herbig uä.)
    Ansonsten kann ich nur immer wieder danke sagen.
    Gruß Klaus

  • Hallo Friedrich, vielen Dank!!!!!!!!!!
    ;-) Du bist echt Gold wert;-)
    Dein Tip mit dem Zwingen hat total genial geklappt, brauchte deinen zweiten Rat nicht ausprobieren.
    Vielen, vielen Dank!


    Keine Ursache, dafür gibt es ja das Forum. ;)


    Zitat


    Gibt es für NavGear auch andere Stimmen (Bully Herbig uä.)..


    Im Grunde kannst du jede für iGO8.3.x angepasste Stimme verwenden. Was Bully Stimmen usw. betrifft, muss ich dich allerdings bitten zu googeln. Vieles unterliegt dem Urheberecht, direkte Links können hier nicht eingestellt werden und außerdem habe ich da auch nichts.


    Wenn du aber eine ordentliche nicht TTS Stimme haben möchtest, dann nimm die Michaela hier aus dem Forum. Wenn du nämlich in Spanien mit der deutschen TTS Stimme Stefan oder Katrin unterwegs bist, wird das Ergebnis (Ansage der Strassennamen) eher enttäuschend sein. Da bietet sich dann eine Nicht TTS Stimme an. Probier da mal die Michaela aus:


    Downloadlink in diesem Beitrag -> Neue Sprachfiles für iGO 8, iGO 2006(+) bzw. MioMap v3.x [Übersicht auf Seite 1] - Stand 02.06.2008


    Das Stimmen zip file kommt unverändert in den Ordner \MobileNavigator\content\voice wie die anderen Stimmen auch. Anschließend kannst du die Michaela ganz normal in den Spracheinstellungen auswählen. Wie erwähnt, ist das keine TTS Stimme, sagt also keine Strassennamen an.