Navi mit vernünftigem Radarwarner TomTom Live ? oder ist das nicht besser als andere Navis?

  • Hallo an alle.



    Ich suche ein Navi mit einem vernünftigen Radarwarner. Jetzt habe ich an TomTom Live gedacht, da dieses ja scheinbar alle 3 Minuten aktualisiert wird? Und dann habe ich gelesen, dass wenn ein Nutzer ein mobiles Radargerät sieht, es einfach hochladen kann? Dann müsste es ja super, top aktuell sein und das Beste in dem Bereich oder? Wenn das jetzt eh nicht besser ist, als z.B. diese Blitzwarner aus diesem Forum, dann kann ich mir ja besser ein 100,- Euro Navi vom Aldi oder so kaufen und für 14,95 Euro ja das aus dem Forum oder?


    Bin im Außendienst und somit viel unterwegs. Wenn das mit dem Blitzwarner von TomTom gut funktiniert, wäre ich auch gerne bereit, z.B. in das Go950 zu investieren und das Abo für Live zu bezahlen. Oder kann mir jemand eine Alternative empfehlen? Vielleicht mit Fahrtenbuch (jetzt nur für mich und nicht fürs Finanzamt) und mit einfacher Bedienung! Wie ist denn das Falk 12?



    Vielen Dank an Euch alle!

  • Herzlich Willkommen im Forum !


    Wenn es Dir nur um die Blitzer geht und nicht um Google-Suche oder HD-Traffic, dann würde ich nicht das x50 nehmen.


    Denn a) müssen die mobilen Blitzer auch gemeldet werden (von einem TT-User) und b) funktioniert das deshalb imho nicht zuverlässig. Dazu ist der Dienst imho zu teuer.



    Da sind die Pois aus dem Forum besser geeignet.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wie ist denn das Falk 12?


    Hallo


    Wenn es Dir um die Warnfunktion bei Blitzern geht, dürfte TT die bessere Wahl sein. Bei TT können POI's [also auch Blitzer] recht einfach zugefügt werden. Ein Warner ist bereits integriert. Das ist so bei Falk nicht möglich.


    Verspreche Dir aber von der Warnfunktion nicht zu viel... es wird im Grunde nicht vor den Blitzern gewarnt, sondern vor den Standorten von möglichen Blitzern. Dies führt dazu, dass man auf einer stinknormalen Fahrt bannig Warnungen erhält. Sinnvoller halte ich von daher Navis bzw. Kartenmaterial mit möglichst exakt hinterlegten Höchstgeschwindigkeiten und einer Warnung, wenn diese überschritten wird.100% perfekt ist aber weder das eine, noch das andere...


    MfG

  • Hallo, nimm die von scdb.info, kostet 9,95 € im Jahr, die *bmp und die Blitzer- Icons in die Hauptkarte kopieren, vorher mit dem Win- Explorer eine Sicherung auf der HDD des PC machen, dann die Dinger im TT aktivieren und die Entfernung einstellen. Bei Falk geht es auch, ist aber ein wenig umständlich, wenn man es noch nicht gemacht hat. Die mobilen Blitzer werden nicht angezeigt.


    MfG

  • Hallo,



    vielen Dank schonmal.



    Der Unterschied zum Go 950 Live und Go 750 Live ist doch nur der geringere Kartenumfang oder?



    Und das XL Live hat doch nur die Freisprechfunktion weniger?



    Was ist denn an dem Go 940 Live schlechter als am 950? Weil das kann man ja ab und zu auch günstiger gebraucht bekommen.



    Wie sind denn mittlerweile die Navis vom Aldi? Mein Bruder und mein Vater haben sich mal vor ca. 1,5 Jahren so ein Teil zugelegt. Und die Bedienung war wirklich eine Katastrophe. Kam damit überhaupt nicht zurecht.

  • Morgen,


    der 950 hat auch noch EPT (weitersimulieren in Tunnels), 4GB Speicher statt 2GB.


    Das XL LIVE hat kein BT, kein EPT, kein automatische Umschalten von Tag/Nacht wenn ich mich jetzt nicht täusche.


    Der 940 ist imo das bessere Gerät, wenn man den auch noch Musik über das Gerät hören will - auf der anderen Seite hat der 950 schon Navcore9 drauf, die bei den x40 Geräten erst noch kommt.


    cu Peter

  • Ok, was ist Navcore 9 ? Besseres Kartendesign? Bessere Routen?



    Musik hören will ich nicht.



    Was ist eigentlich mit den Kartendaten? Bei Falk hat man ja zwei Jahre immer Updates. Ist das bei TomTom auch so oder bei TomTom Live?

  • Navcore 9 ist die aktuelle Firmware der x50-Serie. Kartendarstellung ist dieselbe, das Menü ist halt anders.


    Bei TT gibts immer mal wieder Angebote bei den Kartenupdate, aber Gratis Kartenupdates hat TT bisher nicht. Allerdings haben sie grad in den USA mit Lifetime Kartenabos angefangen, kann gut sein, dass das demnächst auch nach Europa kommen wird.


    Bei den Blitzern (und auch den anderen POIs) würd ich die von uns nehmen -> mit POIbase lassen sich alle POIs einfach syncen ohne dass man erst alles kopieren und in den richtigen Ordner einfügen muss.


    cu Peter

  • Mit den Kartenupdates ist ja blöd. Dann überlege ich mir, ob ich nicht vielleicht das Falk F12 nehmen sollte.



    Wie ist das eigentlich mit dem TomTom Go 740 Live? Hat der auch TMC Pro? Und wenn ja, ist die Antenne gleich mit dabei? Falls einem Live nach den 3 Monaten doch nicht gefällt oder benötigt, wäre das ja eigentlich besser als das TomTom 750 oder?

  • Ja, der 740 hat TMCPro mit Navcore 8 (aktuelle FW) der 750 hat entweder LIVE oder TMC.


    TMC-Antennen sind bei den LIVE-Geräten nicht dabei. Beim x50 liegt aber imo ein Gutschein für ein Traffic-Dock-Dabei, allerdings gab es gestern einen Beitrag, dass der Gutschein lt. TT-Seite nur bis 31.12.2010 nutzbar ist. Sollte das wahr sein, dann müssen alle den Traffic-Dock oder die TMC-Antenne kaufen. :thumbdown: Von daher würde ich vor dem Kauf erstmal bei TT nachfragen, ob die Angaben auf der Seite korrekt sind.


    cu Peter

  • Nachtrag:


    Es gibt allerdings auch Nicht-Live-Versionen von der x50-Serie. In diesen Geräten ist keine Sim-Card eingebaut. Der nennt sich dann z.B. 750 Traffic und hat gleich im Zubehör das Traffic-Dock inkludiert. siehe hier gibts auch bei Amazon.


    cu Peter

  • erst dachte ich das Angebot ist gut, aber wenn man da noch extra den TMC Empfänger dazu kaufen muss!


    Den TMC-Empfänger oder das Active Traffic Dock gibts bei amazon, ebay oder anderen Preisvergleichsseiten erheblich günstiger als direkt bei TT.


    cu Peter

  • Muss noch mal stören.



    Vielleicht kennt Sich jemand von Euch mit solchen Angeboten aus:



    http://cgi.ebay.de/GENIAL-GUNS…%A4ge?hash=item5ad858c754



    das hört sich doch konkurenzlos günstig an oder?



    Wie ist denn Navigon 6350 mit dem Live Service ? Die haben halt den Vorteil vom Fahrtenbuch. Sind eigentlich die Freisprecheinrichtungen halbwegs akzeptabel?