NAVIGON 6350 Live Dienst abgelaufen

  • Hallo ,


    habe Ende Dez 09 mein oben genanntes Navi aktiviert, inclusive des Live Dienstes.
    Aktivierung war erfolgreich und auch nutzbar.
    Das Abbo des Live Dienstes galt bis einschliesslich 2010-03-31.
    Gegenwärtig habe ich jedoch keine Ambitionen den Life Dienst als Clever Flat 12 oder 24 zu verlängern.
    Heute das Gerät eingeschaltet -> Meldung: Die NAVIGON-Software kann nicht gestartet werden.
    Führen Sie ein Reset des Gerätes durch.
    Kontaktieren Sie das NAVIGON Service Center, wenn das Problem weiter besteht.
    (kein Aprilscherz)
    Was hat denn der Live Dienst mit der eigentlichen Kartennavigation zu tun?
    Ist der Live Dienst abgelaufen, erwarte ich zumindest, dass ich noch normal navigieren kann.
    Zumal auf der NAVIGON Hompage unter Shop -> Live Service steht: z.B.
    Clever Flat 12 79,95 €
    -keine automatische Verlängerung bzw. keine Kündigung nötig.


    Ich empfinde die Vorgehensweise von NAVIGON als Nötigung und Aufforderung gegen Entgelt die Hotline zu kontaktieren.
    Wer kann denn bitte sagen, ob mit dem "Reset" ein Hardreset gemeint ist?
    Der normale Softreset bringt keinen Zugang zum Gerät, es erscheint immer wieder oben genannte Meldung.
    Danke für eventuelle Ratschläge.


    klostersee

  • Heute das Gerät eingeschaltet -> Meldung: Die NAVIGON-Software kann nicht gestartet werden.
    Führen Sie ein Reset des Gerätes durch.
    Kontaktieren Sie das NAVIGON Service Center, wenn das Problem weiter besteht.



    Bist Du sicher, dass ein Zusammenhang besteht zwischen der Fehlermeldung und dem Auslaufen des Live-Dienstes oder kann das auch Zufall sien ?


    Btw, Navigon kann auch per Email kontaktiert werden, man muß nicht die Service-Nummer anrufen.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Das liegt nicht an der Software. Ich denke da ist was anderes schief gelaufen. Bei mir gabs da keine Probleme. Die Software startet ganz normal, lediglich das Popup dass die Livedienste abgelaufen sind und deshalb deaktiviert wurden, wurde mir angezeigt. Ansonsten ist die Software noch normal nutzbar.
    Ich würde mal einen Hardreset empfehlen und wenn das nicht hilft mal das Backup wieder aufspielen.

  • Hallo Bogi100


    danke für die schnelle Antwort.
    Sicher bin ich mir nun nicht mehr.
    Habe das Gerät immer wie ein roher Ei behandelt, wollte eigentlich nie etwas mit dem NAVIGON-Support zu tun haben.
    Eben das 6350 mit dem PC verbunden und schaute schon etwas seltsam auf die beiden Laufwerke welche den internen Flash Speicher und die SDHC Karte abbilden.
    Der Flash Speicher war total leer.
    NAVIGON Fresh gestartet, MyNAVIGON-Account angewählt->Daten eigegeben->Mein Navigon-Gerät angewählt->Meldung: Auf dieser Karte konnten keine NAVIGON Softwareinhalte gefunden werden.
    Bitte legen Sie eine Karte mit der NAVIGON-Software ein.
    Backup von NAVIGON Fresh gesucht und Wiederherstellen angewählt.
    Alles wieder da, Gerät läuft.
    Warum der Ausfall, keine Ahnung, ein Rest Skepsis bleibt dennoch das es mit dem Ende des Live Dienstes zusammenhängt. ?(
    Gerät nach der gestrigen Nutzung korrekt ausgeschalten, hängt täglich über Zeitschaltuhr 1 Stunde am Ladegerät.


    klostersee

  • Das sieht so aus, als ob irgendetwas dein Dateisystem zerschossen hatte. Sowas kommt vor, auch bei anderen Herstellern. ;)


    War dein Gerät denn am 31.03. mit dem PC verbunden ?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Hallo Bogi100 und Resolute,


    nein, war am 31.03.10 nicht mit dem PC verbunden.
    Wie wurden denn bei Dir die abgelaufenen Livedienste und die Deaktivierung angezeigt.
    Bei mir wurde von allein gar nichts angezeigt.
    Ich wollte auf dem 6350 am 01.04.10 aus Neugier wissen, was NAVIGON zum abgelaufenen Live-Dienst sagt, habe lediglich beim durchklicken gefunden, dass das Datum hinter "Aktiviert bis einschlieslich:" leer war.


    klostersee

    Einmal editiert, zuletzt von klostersee ()