GPS Signal kaum da und bricht ständig ab

  • Hallo zusammen,


    ich hab mir letzte Woche das 6310 gekauft, da ich am Wochenende quer durch Deutschland musste (~600km). Nun war es leider so, dass ich auf der kompletten Strecke vllt 10 Mal überhaupt ein GPS Signal hatte und dann meist nur für 1-2 Sekunden. War somit komplett unbefriedigend.
    Hab keine externe Antenne, keine Frontscheibenheizung und soweit ich weiss ist da auch nix bedampft (6 Jahre alter Ford Fiesta). Die Display-Schutzfolie ist noch drauf, aber das wird ja keinen Einfluss haben. Das allererste Inbetriebnehmen geschah während der Fahrt -> Kann das der Grund sein? Nach vllt 3 Minuten war die Route zunächst berechnet, aber dann brach eben das Signal ab und kam nur noch sporadisch (s.o. ca. 10 Mal während der kompletten gut 5h Fahrt).
    Über hilfreiche Tipps würde ich mich sehr freuen. Sonst wird das Navi wohl wieder zum Hersteller wandern müssen. Danke.


    Gefrustete Grüße
    Patrick

  • Hallo Patrick!



    Bab hat es schon geschrieben: Du wirst Dein Gerät leider umtauschen müssen! Da liegt sicherlich ein Fehler vor! Dass Du das Gerät mittels Halter an der Windschutzscheibe befestigt hattest, setze ich einmal voraus!



    Mein 6310 hat sogar zu Hause am Schreibtisch GPS-Empfang! Im Auto sowieso.



    Viele Grüße


    Werner

  • Der Empfang ist besser als bei meinem Garmin und die sind schon gut. Tausch es um!
    Gruß

  • Also ich bin heute nochmal mit dem Navi gefahren und hab mir den GPS-Status anzeigen lassen. Nach ca. 1 Minute hatte es 3 Satelliten gefunden und die Route berechnet. Kaum hatte ich die Route bestätigt, war #Satelliten 0. Und so ging es dann auch während der Fahrt weiter. Zwar hatte es in der Spitze bis zu 8 Satelliten gefunden, aber von einer auf die andere Sekunde ging die Anzahl wieder runter und schwankte zwischen 0 und 2, sodass die Position nicht bestimmt werden konnte. So blieb es dann erstmal einige Zeit. Zwischendurch immer mal wieder hoch auf 7-8, aber das halt nur für wenige Sekunden, ehe die Verbindung wieder abgerissen ist.
    Also grundsätzlich kann es schon Signale finden, nur verliert es halt ständig die Verbindung und bis es wieder genügend Satelliten gefunden hat, dauert es...
    Wenn niemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und mir hier alle zum Umtausch raten, werd ich das wohl so machen. Allerdings bin ich halt immer noch ~600km von zuhause und damit von der Rechnung entfernt und werde ich den nächsten Monaten eigentlich auch nicht nach Hause kommen. Wird mir wohl jemand die Rechnung etc. zuschicken müssen.


    Viele Grüße

  • .... als erstes werden die Ephemerisdaten eingelesen, sie werden alle 30 Sekunden gesendet, die Übertragung dauert 8 Sekunden.


    Diese Daten benötigt das Navi, um die Satellitenlaufbahnen zu finden.


    Desweiteren muss der Almanach eingelesen werden, wichtig beim allerersten Betrieb. Die Datenübertragung dauert 12 1/2 Minuten.


    Wenn erst während der Fahrt das Navi eingeschaltet wird, kann es erheblich länger dauern, bis die Position errechnet werden kann.


    Ich würde wie folgt testen: Navi im Freien einschalten und warten, bis eine Position bei ausreichend gutem Satellitenempfang vorliegt, dann ins Auto damit und nachsehen, ob sich der Sat-Empfang gravierend verschlechtert. Die weiteren Schlussfolgerungen sind dann recht einfach.


    ;)

  • Hallo Patrick!



    Hast Du schon einmal den Empfang außerhalb des Autos im Freien getestet? Ändert sich etwas gegenüber dem Betrieb im Auto?


    Versuche einmal, mit einem Finger etwas gegen das Gehäuse des Navis zu tippen, um zu sehen, ob sich der Empfang durch die Vibrationen ändert (defektes Bauteil, kalte Lötstelle)!



    Viele Grüße


    Werner

  • Also ich bin heute nochmal mit dem Navi gefahren und hab mir den GPS-Status anzeigen lassen.


    @schw0bi
    Hallo, achte mal darauf ob der Wert bei HDOP ins negative(-1 oder mehr) geht.
    Das ist meistens ein Hinweis auf einen Hardwaredefekt.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Hallo,


    also am Dienstag kommts zur Post.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Empfang im Freien war wie im Auto. Klopfen hat nichts geändert. HDOP war nie negativ.


    Grüße
    Patrick

  • Das liegt am Fiesta,


    Bei mir dasselbe Problem, kauft mir ein Navigon Explorer 2510, funktionierte einwandfrei bis ich das Auto anschaltete, sofort wahren alle GPS Signale weg.


    Nach mehrmaligen Probieren gab’s nur eine Lösung: Ich habe das Navi an der Fahrer Seitenscheibe befestigt und siehe da, es funktioniert einwandfrei. Es klappt auch wenn es auf dem Beifahrersitz liegt :)


    Irgendwie Stört die Elektronik des Fiestas im Armaturenbrett die GPS Signale im laufendem Betrieb. ?(
    Da das Navi relativ klein ist, stört es mich nicht an der Seitenscheibe.