Routenplanung

  • Wieviele Routenpunkte darf bei Mn 7.4 eine Route maximal umfassen? Oder gibt es dafür keine Obergrenze?


    Viele Grüße
    WOM

  • Ich habe es noch nicht getestet. min. 20 werden es schon sein. Aber erstelle doch einfach mal eine Route mit 50 Punkten und schau was dann passiert.

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Aber erstelle doch einfach mal eine Route mit 50 Punkten und schau was dann passiert.

    Klar, lässt sich das ausprobieren. Und falls es mit 50 Punkten geht, weiß ich aber immer noch nicht die Grenze. Hintergrund meiner Frage ist, ob sich auf dem hier im Forum beschriebenen Umweg über die Routenplanung eine größere Zahl von Koordinaten eingeben und als Waypoints nutzen lässt (z.B. mehrere hundert?).


    Viele Grüße
    WOM

  • OK, dann kann ich dir leider nicht helfen. Die genaue Grenze ist mir nicht bekannt. Aber ich befürchte, mehre 100 gehen eher nicht. ?(

    ...
    Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut.
    Quelle: Karl Valentin

  • Hallo,



    nach meinen Erfahrungen mit Navigon auf diversen Geräten, habe ich gelernt, dass es mehr Sinn macht, Routen mit einer überschaubaren Anzahl von Waypoints zu erstellen. Wenn Du viele Zwischenziele brauchst, speichere besser mehrere Routen.



    Wenn das Gerät während der Routenführung ausfällt, musst Du nach dem Neustart die aktuelle Route bearbeiten und alle Routenpunkte löschen bzw. einzeln überspringen, die Du bereits hinter Dir hast. Ohne diese Aktion würdest Du zunächst wieder zu Startpunkt geleitet.



    Grüße


    Hans-Dieter

  • Die Obergrenze liegt bei 48 Routenpunkten.


    Gruß
    Micha

  • Wie schon oben erwähnt, möchte ich auf dem hier im Forum von "reinim19" beschriebenen Umweg über die Routenplanung eine größere Zahl von Koordinaten eingeben und als Waypoints nutzen. Beschreibung dieser Methode siehe hier:
    MN7 - Koordinateneingabe


    Diese Methode generiert eine Datei mit der Extension ".freshroute". Ich habe jetzt probeweise mit einem Texteditor eine vorhandene POI-Datei mit 155 Punkten mit einem Texteditor in das "freshroute"-Format gewandelt und in den Routenordner von Navigon einkopiert. Tatsächlich ließ sich diese Datei in Navigon über die Routenplanung auch als gespeicherte Route öffnen. "Route laden" dauerte etwas. Anklicken eines Wegpunktes und "auf der Karte zeigen" klappte ebenfalls.


    Nachteil: es ließ sich auf diese Weise immer nur 1 Punkt auf der Karte anzeigen, denn der Aufruf "Route anzeigen" endete mit der Meldung "Die Route kann nicht berechnet werden. Sie enthält zuviele Etappen". Aber immerhin lässt sich über diesen Umweg eine größere Zahl von POIs über deren Koordinaten eingeben. Wo die Grenze liegt, ist noch unklar. Vermutlich aber mehr als die von mir als Startversuch probierten 155 Punkte.


    Viele Grüße
    WOM