Spracherkennung ist ein Witz...

  • ... und ich schwanke zwischen Lachen und verzweifeltem Weinen! :thumbdown:


    Sorry, Becker, aber was ihr hier mit großem Getöse vermarktet ist der absolute M_st...


    Es gibt tatsächlich Adressen (Glückstreffer!) wo`s mal nahezu klappt, an anderen beiße ich mir im stillen Kämmerlein selbst nach 30min die Zähne aus! Versucht mal einer spaßenshalber "Düsseldorf" per Spracherkennung einzugeben - ich hab`s trotz mehrstündiger Versuche noch nicht vermocht... :thumbdown:


    Wer`s schafft, darf mir kostenlos Unterricht in Hochdeutsch geben... :D


    Mann, mann, mann - ich liebe Funktionen, die vielleicht manchmal funktionieren - da tipp ich`s lieber ein; geht schneller und braucht nur einen Versuch...

  • Hallo,



    ich muss gestehen, dass ich auch erst meine Schwierigkeiten damit hatte. Aber nach fleißigem Üben hats dann funktioniert; sogar hervorragend.


    Der sogen. Computer muss erst mit der Stimme des Ansagers angelernt werden.



    Ich werde den Eindruck nicht los, dass du sehr ungeduldig bist. "Drum geh nach Haus und üb erst mal".



    Bei meinem Navigon 8450 musste ich auch erst einwenig üben bis es funktionierte.


    Also nicht die Geduld verlieren, es wird schon.



    Conny

  • Kann das auch nur bestätigen.Die Spracheingabe lernt ja und passt sich an.Das dauert ein wenig.Geht aber doch recht schnell und geht dann auch sehr gut.Ich hab bei mir keinerlei Probleme.Schade nur das man trotzdem noch bestätigen muss zur Eingabe.


    Das Problem ist auch das viele zwar nicht undeutlich sprechen sondern einfach nach erneuter Eingabe bzw. nach erneutem Versuch die Ziele gedehnt oder besonders betont aussprechen.Das geht natürlich nicht.Man sollte seine Ziele stets normal gesprochen eingeben. Deutlich und nicht zu schnell dann geht das auch :-)!

  • Mit der Spracheingabe beim Becker Z205 hatte ich bislang auch keine Probleme.
    Sie funktioniert zuverlässiger als bei vielen anderen Geräten. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Danke für eure Hinweise! So werde ich noch ein wenig üben. War mir neu, daß hier tatsächlich noch eine Lernfunktion hinterlegt ist. Das Handbuch schweigt sich diesbezüglich ja aus.


    Allerdings weiß ich wahrlich nicht, wie ich ihm meine AUsprache von "Düsseldorf" beibringen soll, wenn er mir`s als Option nie anbietet. Die Auswahlliste an für ihn möglichen Orten ist (wenn`s nicht so witzig wäre :D ) zum Weinen. Auch meine Holde mit ihrem zarten Stimmchen hat es noch nicht vermocht, eine Adresse in "Düsseldorf" einzugeben...


    No go! :D :D

  • Auch meine Holde mit ihrem zarten Stimmchen hat es noch nicht vermocht, eine Adresse in "Düsseldorf" einzugeben...


    No go! :D :D


    Vielleicht wird das Gerät in Köln gefertigt! :D :D
    Dann wäre das verständlich. ;)

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • taxus


    DAS würd allerdings einiges erklären... :D :D :D


    Jetzt brauch ich erst mal`n Kölsch... :thumbup:

  • Hallo,
    die Spracherkennung funktioniert bei mir absolut korrekt. Ich war ehrlich gesagt total überrascht, dass das Gerät immer alles findet! Vielleicht passt meine Aussprache zum Gerät;)
    Mal im Ernst: die Technik ist verblüffend gut und andere Leute, die nbei mir mitgefahren sind waren sehr erstaunt über die One-Shot-Eingabe.

  • Isch sach nur "DÜSSELDORF"! ICH hab`s noch nicht geschafft. :D Schon versucht?


    Aktuell hab ich folgende Alternativ-Vorschläge bekommen:
    Dieselhof
    Diesenhof
    Isen
    Kisselhof
    Kieselhof
    Isenbruch
    Wiesenhof
    Duisenburg
    Diestelburg
    Wischlburg
    Düsselburg


    Muß ganz klar an meinem Akzent liegen... ^^

  • Hallo,
    gerade habe ich auch noch Düsseldorf getestet. Bei 3 Versuchen: düsseldorf Heinrich -Heine -Allee hat er mir 3 mal sofort und ohne Alternativen das richtige Ziel rausgesucht. Insofern wirds an deiner Sprachweise liegen ;)
    Ein Beweisfoto oder Video bleibe ich dir schuldig. Das must du mir so glauben. Ich spreche allerdings Hochdeutsch :)

  • @tomic
    pcc9


    Das habt ihr doch gefaked!! :D :D :D Mit der heutigen Bild-Bearbeitungs-Software kann man schon ganz erstaunliche Dinge zu Stande bringen, stimmt`s @tomic? ;)


    Hmmm, muß dann wohl an meinem Gerät liegen; werd`s wohl reklamieren müssen... :D


    Aber im Ernst: ich/meine bessere Hälfte - wir packen`s nicht.... :wacko:


    EDIT: schickt mir mal ein MP3-file mit "Düsseldorf" - sonst kann ich das Becker ja nie anlernen... ?( :rolleyes:

  • Video ist auch zusammen geschnitten, ganz klarer Fall.
    Bei mir klappts nie. Liegt wohl daran dass ich gar keine Spracheingabe habe :applaus


    :P 8) : drink

  • Probiers doch mal mit Akzent zu sprechen, wie im Video: "Düsseldöööörf", vielleicht gehts dann (sorry, nicht böse sein für den Kommentar 8) ) ? Oder sag einfach: "Köln" :rolleyes:


    Kollegen und ich hatten mal Spaß mit der Spracherkennung eines Einbaunavis von BMW. Auch nach mehrmaligem Probieren konnten wir das Navi nicht dazu bringen "Österreich" zu finden. Ein klar ausgesprochenes "Österreich" hat nach mehrmaligem versuchen nicht geklappt. Erst der Versuch das Land mit einem erbärmlichen Abklatsch des Wiener Schmähs auszusprechen (Österrrrrräääääiiiich) hat zum Ziel geführt. Kann Dein Leid also nachvollziehen. Ob das Navi in Wien gefertigt wurde?


    Vielleicht sollte es mal so eine Art "Stimmen-Trainings-Funktion" für Navis geben, um die Erkennung an die Sprache des Anwenders anzupassen.


    Mit dem manuellen Bestätigen ist aber echt bescheuert und kontraproduktiv. Wie wärs mit ein gesprochenes "Ziel bestätigt" oder so als Funktion zu hinterlegen. Safety first :)


    Gruß
    Timo