Nach Upgrade auf MN 7.5.9 - Nachtumstellung funktioniert nicht mehr

  • 7.5.7 schaltet auch um, sofort nach dem Aufwachen aus dem Standby.

  • nun auch selbst getestet, schaltet um mit 7.5.9. habe eben aus Standby geweckt und ist sofort in Nachtmodus. Umschaltzeitpunkt konnte ich natürlich so nicht ermitteln.

  • Die Nacht-Tagumschaltung habe ich auch vor dem Update fast immer manuell durchgeführt. Das Gerät kann ja nur zu einer bestimmten Uhrzeit umschalten. Ob dann schon am Morgen die Sonne scheint oder es noch dunkel ist kann das Gerät garnicht feststellen. Ob schon die Dämmerung hereingebrochen ist und man im Nachtmodus besser sieht auch nicht. Dazu bräuchte es schon einen Sensor der auf Dunkel und Hell reagiert. Aber auch selbst dann wäre es wahrscheinlich nicht optimal. Mich erfreut hingegen, dass nach dem Update das TMC wesentlich besser ( Bei mir optimal) empfangen wird und die Performance des Gerätes nun einwandfrei ist. Kein Einfrieren mehr, flüssiges Umschalten ohne Ruckeln und langen Pausen. Da schalte ich auch gern "mal eben" zwischen Tag- und Nachtmodus um.


    Mahd ett Johd

  • Danke den "Testern"


    dann scheint es kein prinzipielles Problem zu sein.


    Ich hab gestern mal auf 7.5.3 downgegraded und schaue heute, ob es damit noch "normal" funktioniert.


    Danach mache ich ein neues Upgrade....


    drückt schon mal die Daumen

  • Also das Problem, dass es gar nicht umschaltet, kann ich nicht lösen. Aber vielleicht hab ich eine Erklärung, warum die Umschaltung auf den Nachtmodus sehr spät erfolgt. Das Navi bezieht ja seine Uhrzeiteinstellung über die Satelliten, bei mir steht da unter GPS-Status GMT: 2 Stunden früher als die (Sommer-)Zeit in Deutschland grad ist. Wenn für das Navi z.B. 18:00 ist, wird es noch nicht umschalten, weil es "denkt", es wäre um diese Zeit noch ausreichend hell. Die gültige Uhrzeit ist aber nunmal 20:00 und da wird es im Moment halt schon dunkel, was das Navi leider nicht "weiß".
    Bei meinem verblichenen Yakumo-PDA und Falk-Software ging das scheinbar anders über einen Helligkeitssensor (den Infrarotsensor?) .
    P.S. Mir fällt grad was auf, meine Theorie hinkt, denn die Ankunftszeit wird ja korrekt angezeigt - wie denn das? Woher nimmt das Navi die richtige Uhrzeit? Über die TMC-Antenne? Und wenn ja, benutzt es diese Uhrzeit dann auch für die Tag/Nachtumschaltung?[MSIE_newline_end ]

    2 Mal editiert, zuletzt von markpunto ()

  • Bei meinem 2410 erfolgte heute die Umschaltung auf Tag um 6:32, gestern um 6:33, also sollte von der Logik morgen am Freitag die Umschaltung um 6:31 erfolgen.
    Es wird bei den anderen Modellen gleich sein.

  • Woher nimmt das Navi die richtige Uhrzeit?


    Über TMC wird nicht die richtige Uhrzeit geholt, weil die richtige Uhrzeit auch ohne TMC-Empfang angezeigt wird.
    Sie erhält diese über den Satelliten.
    Da man beim Navi sein Land angibt, wird wohl diese Satellitenzeit auf das angegebene Land (im Navi-gerät/Software) umgerechnet.


    Anmerkung:
    Hatte vor 4 Jahren ein Blaupunkt-Navi. Die hatte auch einen Helligkeitsensor. Funktionierte sehr gut. Die Ansprechschwelle konnte man auch einstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfmichel () aus folgendem Grund: Anmerkung hinzugefügt

  • Mein 6310 stellte gestern abend nach dem Update auch nicht mehr um. Angeschaltet habe ich es gegen 23h. Ich dachte gestern abend, ich hätte wohl was verstellt. Da bin ich wohl aber nicht der einzige...

  • Hallo ,habe gestern die 7.5.9 drauf gemacht,war gestern Abend unterwegs schaltet einwandfrei um.


    Gruß Thomi22

  • Bei mir scheints auch nicht zu gehen.Werde es morgen aber mal während einer Fahrt testen.

  • So,heute:Start war kurz vor 6 Uhr,das Navi im Nachtmodus.Kurz nach sechs umschalten in Tagmodus.
    Abends umschalten in den Nachtmodus gegen 20:20 Uhr :)