nach Kartenupdate keine Zieleingabe mehr möglich

  • Bis zum Wochenende hatte ich ein funktionierenden Navigator mit dem Kartenstand: Q4/2009.


    Da bei uns in der Region viele Straßen umbenannt wurden, wollte ich auf den Stand Q1/2010 updaten. Das Update verlief auch ohne Probleme und Fehlermeldungen. Vor dem Update führte ich auch das Backup durch.


    Wenn ich jetzt ein gespeichertes Ziel auswähle kommt die Fehlermeldung: "Das Ziel konnte nicht geladen werden". Wenn ich ein neues Ziel als Adresse eingebe, gibt es keine Länderauswahl und damit kann ich keine Adresse eingeben.


    Wenn ich aber den Kartenanzeigemodus nutze, wird mir meine korrekte Position angezeigt und auch Warnmeldungen ausgeben.


    Ich habe mehrfach Soft-Resets veersucht, ein Hard-Reset und den Navigator auf Werkseinstellungen zurückgestellt - alles ohne Erfolg.


    Heute habe ich dann das Backup zurückgespielt. Ich habe wieder den Kartenstand Q4/2009 - aber der Fehler ist immer noch vorhanden. Eigentlich sollte es ja jetzt der Zustand vor dem Backup sein, wo der Navigator funktionierte 8|


    Ich hatte irgendwo gelesen, das vielleicht die CoreConfig Datei fehlt, aber diese ist im Map-Verzeichnis vorhanden. Hat aber einen Stand von Feburar 2009.


    Im Moment bin ich ratlos, was ich noch machen kann.


    Würde denn das kostenpflichtige Update auf 4310 helfen?




    Viele Grüße,


    Steffen

  • Hallo, so wie es sich darstellt ist da eine Karte fehlerhaft.
    Wie hast du das Update gemacht ? Über Fresh, Navi per USB mit dem PC verbunden, oder über einen Cardreader(wenn möglich immer bervorzugen) ?
    Ist alles im interen Gerätespeicher oder auch auf einer SD-Card ausgelagert.
    Hast du vorher irgendetwas gelöscht im map-Ordner ?
    Welche Softversion hat dein Navi ?
    MfG


    Edit
    @Jan0815
    Danke für den Hinweis.
    Dann könnte es mit seiner SC-Card zusammenhängen, oder er hat sich die falschen Karten aus dem Netz gezogen.
    Die MN7.0.xx/7.3 und MN7.4.x sind nicht bei jedem Gerät 100% identisch.
    Mal abwarten was er uns berichtet.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

    3 Mal editiert, zuletzt von bmwdriver ()

  • Hallo Klaus,
    das 2110max hat keinen internen Speicher. Es befindet sich immer alles auf SD. Nach Rücksicherung des SD Inhaltes sollte es eigentlich wieder funktionieren. Als Software steht 7.0.13 in seiner Signatur.

  • Das Update habe ich über Fresh gemacht und die SD-Karte direkt in den Laptop gesteckt - also Cardreader.
    Über ein USB-Kabel hatte ich immer Probleme das das Navi erkannt wird.


    Gelöscht hatte ich selbst nicht auf der SD-Karte. Aber wenn ich es richtig verstehe, löscht das Programm automatisch die alten Kartenstände.
    Ich hatte gestern Abend auch nur noch die Deutschlandkarte aufgespielt, es bleibt aber bei dem Fehler.


    Beim Backup benötigte ich zwei Versuche. Das erste wurde bei 1 oder 2% abgebrochen. Der 2. Versuch lief aber dann komplett durch. Leider habe ich keine älteren Backups mehr, da ich Navigon Fresh auf einem neuen Laptop installiert habe.
    Meine Software-Version ist die 7.0.13

  • Hallo,
    seltsam ist nur das dein Backup die gleichen Symthome aufweist.
    Formatiere mal die SD-Card und spiel dein Backup neu auf.
    Dann wirds wohl wieder funtzen.
    MfG

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Das mit dem formatieren und zurück spielen des Backups werde ich heute abend versuchen und morgen dann hier berichten.

  • Ich hatte die SD-Karte gestern formatiert und das Backup zurückgespielt, leider ohne Erfolg.


    Bei der Formatierung wurde mir gemeldet das ein paar Sektoren fehlerhaft sind und gesperrt werden. Vielleicht lag auf einem dieser Sektoren eine Datei vom Programm und wurde dadurch im Backup fehlerhaft gespeichert.


    Wenn ich jetzt das Update von 2110max auf 4310max kaufe, wäre das doch eine komplette Neuinstallation und es müsste wieder laufen, da er ja keine alten 2110er Datei mehr benötigt. Oder sehe ich das Falsch?



    Steffen

  • Bring lieber erst mal Deine Originalsoftware in Ordnung. Wenn Du Deine version.xml änderst und dort als Softwareversion 7.0.8 einträgst, sollte Dir über Fresh ein Update auf 7.0.13 angeboten werden. Und kauf Dir eine neue SDHC Karte (min. 4 GB), eine flotte Class 6 kann nicht schaden. Bei der alten dürften nach und nach noch weitere Sektoren ausfallen.

  • Hallo Jan0815,


    Danke für den Tipp mit der Versionsnummer 7.0.8. - damit hat es funktioniert :thumbup:


    Die Anschaffung einer neuen SD-Karte ist auch geplant, weil ja seit den letzten Kartenupdates nicht mehr alles auf 2 GB paßt.