Suche nach GPS-Verbindung dauert ewig

  • Hallo !



    Ich habe seit Dezember 2009 Das Z 103.....in der jetzigen Situation ein totaler Fehlkauf.



    Ich wohne in Tirol in der Nähe von Innsbruck. Wenn ich von Innsbruck wegfahre und das Navi beim Start einschalte habe ich anfangs etwa 10 Minuten keiner Verbindung, dann ging es. :whistling:



    Gestern war es so das ich nach einer Stunde immer noch keine GPS Verbindung hatte. :cursing:



    Habe keine Frontscheibenheizung - und es funktioniert auch unter freien Himmel nicht.



    Was kann ich da tun ?

  • Nein, keinerlei Änderungen.




    Um das noch dazu zu erwähnen...ich habs seit heute morgen 7 Uhr unter einem hölzernen Flugdach liegen - auf einen Nachtkästchen neben dem Auto..immer noch kein GPS...


    Folgendes ist mir noch aufgefallen:


    Wenn ich nur auf Karte gehe ist das Navi irgendwo in Stuttgart positioniert - da war ich aber noch nie :P


    Unter Einstellungen --> Karte --> Positionsinfo steht "Hauptstätter Strasse, 70173 Stuttgart, Mitte "


    Dann unter GPS-Info findet das Navi nicht einen einzigen Satelliten



    Wie finde ich die Satelliten wieder ??

    Einmal editiert, zuletzt von Fozziebaer ()

  • Wenn nach spätestens 5 Minuten kein GPS Empfang da ist, dann ist das nicht ewig sonder garnicht.
    Bei meinem Z099 dauert das in ungünstigen Fällen max. 2-3 Minuten, meistens schneller.
    Falls kein Skin installiert ist oder sonstige Änderungen sofort Gewährleistung in Anspruch nehmen.
    Ich hoffe mein tip hilft.

  • Danke für den Tipp !



    Ich bin aus Österreich und habe das Navi beim COSMOS gekauft - die sind Pleite gegangen. Soviel zum Thema Gewährleistung :thumbdown:



    Mittlerweile - nach 9 Stunden hatte ich einen gefundenen Satelliten - nach 11 Stunden 30 Minuten gings mit 6 Satelliten...

  • Hallo, ich hatte ein ähnliches Problem bis ich gemerkt habe, dass ich mit dem losfahren solange warten muss, bis der Sat gefunden wurde (ca. 1 min.) !!
    Wenn ich ohne Satfix losfahre, dauert der Empfang ewig und die Navigation ist sehr ungenau.
    (Nervt dann besonders in Städten, weil falsche Straßen angezeigt werden....)


    Jetzt habe ich mit dem Z103 keine Probleme mehr!

  • was ist ein satfix und woher bekomme ich das und wie funktioniert das ?

  • Das macht dein Gerät normalerweise ganz alleine, wenn es richtig funktioniert.


    Aus deinen Symptomen würde ich herauslesen, dass bei Dir ein Problem vorliegt. Da ich Becker-Geräte leider noch nicht genau kenne, weiß ich nicht, ob man den GPS-Empfänger oder das Gerät zurücksetzen kann. Falls ja, würde ich das mal machen. Hilft das nicht, würde ich den Becker-Support anrufen und den Fall schildern, auch die Geschichte mit Cosmos.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Wenn Du nach mehreren Stunden "herumliegen" lassen des Navis mit Sichtkontakt zum Himmel nur 1 Satelliten findest, würde ich sagen, dass der GPS Empfänger einen Schuss hat. Ich habe mit meinem Z099 sogar am Schreibtisch direkt an der Balkontüre super Empfang, auch ohne direkten Kontakt zum Himmel.


    Hast Du das Navi mal komplett neu "installiert" oder auf Werkseinstellungen zurückgesetzt?


    Auf jeden Fall vor dem Losfahren warten bis Du Sat-Empfang hat, sonst dauert es wie von pedo beschrieben ewig bis Du gescheiten Empfang hast.


    Frag doch mal direkt bei Becker nach wegen Gewährleistung, da Dein Händler Pleite ist.


    Gruß
    Timo

  • Ich habe im moment folgedes Problem, seit ich auf meinen Z099 SR3 drauf habe ist der Pfeil bei der Karte im 2D Modus oft neben der Straße beim Routing. Hat jemand auch dieses Problem?




    Gruß Darkman



    P.S Wenn ich in einen Tunnel fahre, wechselt der Z099 kurz in den Nachtmodus und danach im Tunnel, wechselt er wieder in den Tagmodus und meldet "nicht digitalisiert".

    Einmal editiert, zuletzt von Darkman04 ()