Gruppierung bzw. Zusammenfassen von POI-Kategorien

  • Wenn man mit POIbase eine Vielzahl von ähnlichen Daten in ein GPS einspielt, wäre es schön wenn POIbase mir die Möglichkeit gibt POI-Kategorien beim Übertragen ins GPS in Gruppen zusammenzufassen.

    Hintergrund:
    Ich suche zum Beispiel einen beliebigen Discounter in der Nähe meines Standortes (z.B. um Getränke auf einer Reise zu kaufen).


    Problem:
    Wenn ich unter "Eigene Points of Interest" bei meinem GPSmap 60CSx gehe wird mir zunächst alles angezeigt was in der Nähe ist. Also kann ich ja im Menü "Datenbank wählen" gehen. Jetzt zeigt sich aber ein Problem, denn ich muss jetzt die ca. 15 Datenbanken (Aldi, Edeka, Globus, Kaufland usw.) jeweils einzeln anwählen um festzustellen welcher Discounter am nächsten ist.


    Lösungsidee:
    Ich tippe beim Hinzufügen oder unter "Meine ausgewählten POIs" einen optionalen Gruppennamen in ein Feld hinter den Hinzufügen- bzw. Entfernen-Button. Alle POI-Kategorien mit dem selben Gruppennamen werden dann durch POIbase beim Einspielen in das GPS zu einer Datenbank zusammen gefasst.
    Im Beispiel würde ich mir so eine Gruppe "Discounter" zusammensetzen, was mir somit die Suche im Gerät vereinfacht.


    Schön wäre noch, wenn POIbase sich die bereits verwendeten Gruppennamen merken und als Vorauswahl beim Eingeben eines neuen Gruppennamen anbieten würde.

  • Mehr Kategorien für eine POI


    Ich suche z.b UTA Tankstellen, da zeigt er mir keine in meiner Umgebung an. Diese sind ja schon in den Kategorien "Total", "ESSO" etc.
    Ich wollte es mal ändern aber das Programm schreibt das diese dann nur noch in der neuen Kategorie zu finden sind. Das ist dann wieder blöd für die "Total" Karten Nutzer.

  • Hi enrico1973,


    weiss nicht ob ich dih richtig verstanden habe, aber Tankkarten wie UTA dkv haben wir als Kategorie und können angezeigt werden.

  • Naja vielleicht bediene ich es ja etwas falsch. Also ich habe TomTom 7.xxx auf dem PDA.
    Nun suche ich z.b UTA Tankstellen folgendermaßen:


    Navigiere zu >> POI >> POI in Stadt >> dort wähle ich z.b Erfurt und dann gibt es keine UTA Tankstelle in Erfurt obwohl es laut UTA ca 5-10 Stück gibt.


    Wie würdet Ihr denn UTA Tanstellen suchen?

  • Hi,


    in Erfurt haben wir auh keine UTA Tankstellen verzeichnet.


    Das liegt daran, dass uns bisher niemand die Tankstellen, die auch UTA Karten akzeptieren, gemeldet hat.


    Wenn du willst, kanns du das ja mal machen.


    Einfach hier posten welche bei uns vorhandenen Tankstellen, bei dnen auch die Position stimmt, durch UTA bzw. auch andere Karten wie dkv. ergänzt werden sollen.


    Die POI Datenbank lebt davon, dass möglichst viele POIs gemeldet bzw. aufgenommen werden.

  • O.K, das ist mir zu Umständlich :-)
    Dann wäre mein Vorschlag in der PC Anwendung einen Punkt "POI-Kategorie hinzufügen" zu implementieren.
    Dann könnte ich eine vorhandene Tankstelle auswählen und einfach die Kategorie UTA hinzufügen anstatt sie ersetzen zu müssen.

  • Hi enrico1973,


    auch das kannst du, na zumindest so ähnlich.


    Nimm doch einfach an der richtigen Position einen neuen POI (z.B. UTA) auf, mit dem geforderten Bescheibungstext.


    Ersetzen brauchst du eh nichts höhstens ergänzen bzw. korrigieren.