TMC-Empfang über Wurfantenne an Geräte-USB-Buchse

  • Ich weiß, uraltes Thema und bereits viel dazu geschrieben...


    Folgender Frage dennoch dazu: Habe festgestellt, daß ich im Haus sofort hervorragenden TMC-Empfang hatte, wenn ich bereits lediglich das USB-Kabel (an sich gedacht zum Connecten zum PC) einfach am Gerät stecken lassen. Wirkt also erwartungsgemäß wie ein Wurfantenne - und das nicht schlecht...


    Benutze ich das Becker im originalen Z204-Craddle im Fahrzeug und stecke das USB-Kabel dann noch zusätzlich an den Geräte-USB-Anschluß, kann ich diesen positiven Effekt nicht wahrnehmen. Ist der USB-Anschluß dann automatisch deaktiviert, wenn sich das Gerät in der Aktivhalterung befindet?

    2 Mal editiert, zuletzt von Waggi ()

  • Meines Wissens steckt bei der Z-Serie der TMC-Empfänger im Gerät, da man auch ohne irgendein Kabel anzuschliessen TMC damit empfangen kann.


    Mit dem Daten-USB-Kabel, dass zum Lieferumfang gehört, ist keine Antennenfunktion verbunden und somit wird natürlich auch die Empfangsleistung dadurch nicht beeinflusst oder gar verbessert. Nur im mitgelieferten Autoladekabel ist neben dem Netzkabel auch ein Antennenkabel im "Kabelschlauch" untergebracht.

  • Hallo Bodo_Bach, isch hätt da gern mal`n Problem... :D


    Bodo, aber das Ladekabel (in dem ja ein separates Drähtel als Antenne fungiert) wird ja auch über die Mini-USB-Buchse angeschlossen. Ein (oder mehrere Pins, Dipol) müssen ja mit diesem Empfangs-Drähtel (im Ladekabel) belegt sein und darüber das Empfangssignal weiter an`s Gerät vermitteln...


    Wie gesagt, ein normales USB-Datenkabel an den Mini-USB-Anschluß des Becker wirkt sich bei mir sehr positiv auf den Empfang aus, allerdings nur solange wie das Gerät NICHT im Craddle steckt. Darum meine Frage oder Vermutung, daß der direkt im Becker befindliche USB-Stecker inaktiv geschalten ist. Schade eigentlich, denn ansonsten könnte man auch im Z204-Craddle hier eine Art Wurfantenne anschließen...

  • Hallo,
    welches Problem hast du denn mit dem TMC Empfang? Bei mir arbeitet das normale Kabel sehr gut. Das Z 204 hat hinten noch einen Anschluß für Antennen, den knnte man wohl auch nutzen.
    Sollte es vlt sogar an deinem Auto liegen (ich habe auch bedampfte Scheiben und es klappt wunderbar) dann wird dir nur ein Y- Adapter zur Aussenantenne bleiben.

  • Hi Markus!


    Der Antennenanschluß am Gerät hinten ist nur für eine GPS-Antenne vorgesehen. Ich vermute mal, daß du - wenn du mit deinem TMC-Empfang zufrieden bist - dich vorrangig in Ballungsgebieten oder größeren Ortschaften bewegst, da reicht die Sendestärke der TMC-Sender i.a. auch aus. Sobald man aber im ländlichen Raum unterwegs ist, ist aber "Schicht im Schacht"...da tut sich auch mal bis zu einer Stunde gar nix mit TMC-Empfang, leider... :evil:


    Y-Adapter scheidet für mich leider aus, da ich im Leasing-Fahrzeug nicht groß rumbasteln möchte...

  • Hallo,
    rumbasteln ist das nicht wirklich. Kann man alles rückgängig machen. Allerdings kostet das ganze natürlich, wenn man es vom Fachmann machen lässt.

  • Markus


    ...und genau das ist (für mich) der Punkt! So "wertvoll" ist mir TMC nun auch wieder nicht, daß ich hier nun noch viel Mühe (und Geld) investieren möchte...


    Fuhr nun schon 2 Jahre mit`nem Festeinbau und habe nach ersten Erfahrungen mit der Aktualität und Sinnigkeit der Umleitungsempfehlungen dann TMC-Meldungen zwar wahrgenommen, aber letztendlich doch komplett ignoriert! Machte selten wirklich Sinn und meist war eine flexible, eigenständige Entscheidung in Stausituationen immer die bessere als jeder TMC-Automatismus...

  • Hallo Bodo_Bach, isch hätt da gern mal`n Problem... :D


    Bodo, aber das Ladekabel (in dem ja ein separates Drähtel als Antenne fungiert) wird ja auch über die Mini-USB-Buchse angeschlossen. Ein (oder mehrere Pins, Dipol) müssen ja mit diesem Empfangs-Drähtel (im Ladekabel) belegt sein und darüber das Empfangssignal weiter an`s Gerät vermitteln...


    Wie gesagt, ein normales USB-Datenkabel an den Mini-USB-Anschluß des Becker wirkt sich bei mir sehr positiv auf den Empfang aus, allerdings nur solange wie das Gerät NICHT im Craddle steckt. Darum meine Frage oder Vermutung, daß der direkt im Becker befindliche USB-Stecker inaktiv geschalten ist. Schade eigentlich, denn ansonsten könnte man auch im Z204-Craddle hier eine Art Wurfantenne anschließen...

    Hallo Waggi,
    isch hab neben Rücken auch immer gerne Probleme :D .


    Natürlich hast Du Recht mit dem Hinweis auf die "Verdrahtung" der USB-Schnittstelle. Irgendwie muss ja das ins Netzkabel integrierte Antennenkabel Kontakt zum Gerät bekommen, sonst wäre es ja ziemlich sinnfrei bis -los ;) .


    Die Scheibenhalterung (ich hasse Anglizismen 8)) stellt die Verbindung zum Gerät ja über die Kontaktstifte her und das Autokabel wird in die Mini-USB-Buchse der Halterung gesteckt. Das Gerät erhält über die Scheibenhalterung Strom und Kontakt zum Antennenkabel, somit muss also die "Zuordung" zwischen Mini-USB und Kontaktstiften durch die Halterelektronik getroffen werden.


    Wenn man jetzt Deinem Wunsch folgen würde und es die Möglichkeit gäbe, am USB-Anschluss des Gerätes auch während des Betriebs in der Halterung ein weiteres USB-Kabel als "Zweitantenne" anzuschliessen, müsste man ja dem Gerät "vermitteln", dass es die Infos von 2 Antennen auswerten muss. Und da sehe ich das "logistische Problem" und den Grund dafür, warum die USB-Buchse wärende der Nutzung im Halter "deaktiviert" ist.


    Übrigens:
    Ich persönlich habe im ländlichen Bereich (linker Niederrhein) meist einen besseren TMC-Empfang als in den Ballungsräumen Düsseldorf/Köln. Die ersten TMC-Meldungen kommen bei mir sogar schon ohne angeschlossenes Kabel rein, bevor ich überhaupt im Auto sitze. An anderen Tagen bin ich im Großraum Düsseldorf unterwegs und bekomme dann die meiste Zeit überhaupt keinen TMC-Empfang. Es scheint also nicht nur an der Einbausituation im Auto und an der Qualität der "Antenne" zu liegen...

  • Bodo, danke für dien Hinweise! So ähnlich hab ich´s mir eben auch zusammen gereimt...


    Dennoch: im Gerät laufen doch beide Antennanschlüsse (Geräte-Minibuchse und via Craddle) irgendwo in einer Empfängereinheit zusammen. Ist doch an sich nicht`s weiter als ein einfaches FM-Signal und einem UKW-Radio ist es doch auch "wursch" ob ich da `ne Stab- und noch `ne 2. Wurfantenne angeschlossen habe...


    Na, sei`s drum - ich gehe auch mal davon aus, daß die USB-Buchse im Craddle-Modus still gelegt ist.


    Deinen guten TMC-Empfang realisierst du nur über dein Ladekabel? Wobei: linker Niederrhein ländlich? Ok., aber komm mal nach Niedersachsen, da weißt du dann, was "ländlich" ist... ;)

  • Hallo Waggi,



    ich kann Bodo Bach nur vollkommen zustimmen. Im ländlichen Bereich geht TMC am besten.


    Wir hatten mit unserem Z 205 nie Empfangsprobleme, sogar TMCPro war hervorragend.


    Aber glaube mir, die Mini-USB-Buchse am Gerät ist anders geschaltet als am Cradle.


    Von den drei Kontakten am Cradle ist eine für TMC. Welche weiß ich aber nicht mehr.


    Warum hälst du nicht einmal Anfrage bei Navisys? Der ist der absolute BECKEREXPERTE.



    Conny

  • spooky15de


    Hmm, ja - ich hör immer wieder "Navisys"! Hab da vor 3 Tagen eine Anfrage zu einigen Produkten via LiveSupport gestartet, leider bis heute keine Reaktion...


    Ich seh aber gerade, da gibt`s auch Tefflon, versuch ich mal...


    Ich wundere mich, daß Bodo und du nun so tollen TMC-Empfang habt; hier gibt´s `ne ganze Menge Threads, die ellenlang diese Probleme beschreiben... ?(

  • Hallo,
    heute hatte ich wieder einmal die Möglichkeit Tmc Pro "zu testen".
    Eigentlich funktioniert Tmc Pro bei mir seit Wcochen richtig gut. Ich bekomme Richtung Oberhausen (A2 Lünen) noch vor der Autobahnauffahrt deutschlandweite Meldungen. Es dauert meistens 5-10 Minuten bis der Bildschirm voll ist.
    Heute bin ich wieder einmal in die Gegenrichtung gefahren (A2 Auffahrt Bergkamen Richtung Hannover). Es kamen keine Meldungen und ich landete wenige Meter nach der Auffahrt im Stau. Selbst nach 2 Stunden (1,5h davon im Stau) hatte ich noch keinen Empfang. Auf der Rückfahrt aus Hamm dann wieder einmal eine seltsame Aktion. Zuerst meldete das Gerät 2 Auffahrtsperrungen in Duisburg und 5 weitere Minuten später sind plötzlich Meldungen da.
    Habe das ganze bereits 3 mal probiert. Auf der Hinfahrt keinen Tmc Empfang und auf der Rückfahrt ja. Gerade am Kamener Kreuz wären Verkehrmeldungen sehr praktisch, da dort sehr häufig die Verkehrslage eine Umfahrung sinnvoll machen. Heute wars ein liegengebliebener LKW im Baustellenbereich.
    Ich bin der Ansicht, dass ich mit dem SR1 noch Empfang hatte auf dieser Strecke. Es mag Zufall sein. Ist jemandem ähnliches aufgefallen?


    MfG
    Markus

  • spooky15de


    Hmm, ja - ich hör immer wieder "Navisys"! Hab da vor 3 Tagen eine Anfrage zu einigen Produkten via LiveSupport gestartet, leider bis heute keine Reaktion...
    (


    Tja, da scheint im Moment nicht so recht etwas zu laufen.
    Ich warte auch seit 2 Wochen auf eine Antwort.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo,



    TomB von Navisys hat mir innerhalb von einer Stunde per Email geantwortet. Sogar diese Woche noch.



    Conny