Entfernen des Begrüßungsjingles beim MD98040

  • Hallo allerseits!
    ich bin's mal wieder.
    Ich bräuchte Eure Hilfe:
    Da ich den Ton meines Navis über "fastMute Flextime2" auf die vorderen Lautsprecher geben will und ich keinen Einfluß auf die Lautstärke des Begrüßungsjingles (Melodie, die als erstes nach dem Einschalten abgespielt wird) habe, möchte ich ihn ganz gerne löschen.
    Hat jemand eine Idee, wo ich den finden kann :?:


    Euer huskyaldebaran

  • schau mal im windows-Verzeichnis nach.
    da gibt es ne Menge an wav-Files. "startup.wav" könnte die sein, die du meinst.
    Löschen würde ich wahrscheinlich nicht, entweder das wav leiser machen oder durch ein lautloses ersetzen.
    siehe Anhang.


    mikee

  • mikee gleich nochmal, sorry.


    hab mal alle wav-Files aus dem Windows-Verzeichnis leiser gemacht.
    da mich das piepen auch stört habe ich zu Hause beim Skinnen einen abgeschnittenen Kopfhörerstecker immer im Gerät. :D
    aber mit leiseren Wavs wäre das auch so zu ertragen - danke für die Anregung husky :thumbup:


    Nemesiss: falls du hier mitlesen solltest, könntest du dafür bitte vtl. eine cab machen.
    dann kann sich das jeder der mag gleich mit installieren.


    Achtung: ist nur Softreset-resistent, NICHT bei einem Hardreset !


    mikee


    Edith: falls ich hier (MS-)Copyrights missachtet haben sollte gebt Bescheid, dann nehm ich das wieder raus.

  • Hallo mikee,
    super-das war's :thumbup: . Ich habe das "Startup.wav" mit Audacity um -20dB gemacht und zurückgeschrieben.
    Die von Medion haben gesagt, das Jingle wäre im ROM abgelegt und könnte nicht verändert werden.
    An dieser Aussage habe ich so meine Zweifel, wenn ich das Forum so durchforste, geht da noch ziemlich viel.
    Danke husky :D :D :D

  • super-das war's :thumbup: . Ich habe das "Startup.wav" mit Audacity um -20dB gemacht und zurückgeschrieben.


    hast es das geändert hoffentlich gut gesichert, da wie oben geschrieben nach dem nächsten Hardreset wieder das laute Original da ist. :wacko:


    mikee

  • Hallo mikee,
    mit dem Softreset-resistent hast Du offensichtlich recht. Nach einem Hard-Reset war das Jingle wieder so laut wie beim Original. Das File muss offensichtlich wirklich im ROM liegen und wird nach einem Hard-Reset von dort geladen. Hat jemand eine Idee :?: :?:
    Grüße huskyaldebaran ;( ;(

  • jemand der sich damit auskennt ;) könnte ein mortscript schreiben,
    mit dem man die Datei(en) z.B. per Aufruf in meinem Menü von einem definierten Speicherort nach windows kopiert (und ggf. anschließend einen SR ausführt).


    bzw. könnte man sowas vielleicht in eine .lua einbinden ?(


    mikee

  • so - hab mich doch versucht.
    noch nach der herkömmlichen mortscript-Methode mit exe.


    Der Aufruf ist bei mir im TeamSkin-Startmenü auf dem Button "GPS-Mate"
    (der travelguide ist bei mir zum TotalCommander geworden)


    wenn du nicht den TeamSkin einschl. dessen Menü verwendest, musst du den Aufruf anderweitig einbinden:
    \My Flash Disk\programme\MortScript\Wav_leise.exe


    im Ordner "Leiser" kannst du deine waves austauschen, oder du legst im Verzeichnis WinToene einen eigenen Ordner mit deiner leiser gemachten wavs an
    das Progrämmchen müßte dies dann erkenne und die Auswahl (siehe Bild 2) entsprechend erweitern.


    mikee


    edith: Anhang entfernt (siehe unten)

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • Hallo mikee,
    klasse :thumbup: . Blöde Frage: Wenn ich nur den Einschaltjingle leiser haben will, muss ich dann
    auch alle anderen (originalen) ebenfalls in das gleiche Verzeichnis kopieren oder sucht sich das Programm die Files selbst?
    Wann erscheint das menue2.gif? Muss ich da jedes Mal nach dem Einschalten die Auswahl treffen?
    Wie Du merkst, bin ich da nicht so fit. ;(


    Gruß
    huskyaldebaran

  • Hallo,


    hier habe noch eine lua-Version mit Koord-copy:


    Die Quelldaten (wav) sind in /My Flash Disk/programme/windows/wav/
    Ich nutze eine Datei dummy.wav, um festzustellen, ob schon mal kopiert wurde oder nicht (HR <-> SR)


    Ggf. kann man auf den Reset (im Koord-Befehl) auch verzichten!


    Gruß,
    Stefan



    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- ---------------------------------------------------------------------------
    -- --- Copy wav-files to \Windows
    -- ---


    local shell = Shell:new();


    if shell:ExistsFile( "/Windows/dummy.wav" ) then
    -- Nichts tun, wenn dummy.wav bereits vorhanden ist
    -- shell:Question( "Datei gefunden!", shell.MSGBOX_OK );
    else
    -- Test, ob dummy.wav im Quellverzeichnis vorhanden ist
    if shell:ExistsFile( "/My Flash Disk/programme/windows/wav/dummy.wav" ) then
    -- Alle Files kopieren, wenn dummy.wav nicht in /Windows vorhanden ist
    shell:Execute( "file:///My Flash Disk/programme/koord465.exe", "window=0 copy=/My Flash Disk/programme/windows/wav|/windows|3|" );
    else
    shell:Question( "Datei dummy.wav nicht im Quellverzeichnis gefunden!", shell.MSGBOX_OK );
    end
    end


    shell:delete();



    Edit: Reset aus Sicherheitsgründen entfernt!

    Einmal editiert, zuletzt von StefanDausR ()

  • danke Stefan, das ist sicherlich die komfortablere Lösung. :thumbup:
    ich seh schon, dass wird wieder ein langer Abend ...


    habe iben meinen DL wieder rausgenommen.
    habe den Eindruck, dass man im Windowsverzeichnis die Dateien (doch) nicht per Mortscript überschreiben kann.
    mit dem TC klappt das kopieren auch erst dann, wenn ich vorher die betreffende wav gelöscht habe ?(


    mikee

    Einmal editiert, zuletzt von mikee ()

  • klappt das kopieren auch erst dann, wenn ich vorher die betreffende wav gelöscht habe


    daher das kopieren mit koord und dem parameter 3. Das bedeutet, dass der Schreibschutz, der auf den Dateien in \Windows besteht, vor dem kopieren gelöscht wird!


    Noch was: Am besten den reset aus der lua ganz herausnehmen, denn wenn jemand unvorsichtig daran bastelt, könnte eine Endlosschleife mit boot -> reset entstehen!


    Gruß,
    Stefan

  • Hallo mikee,
    ich habe mir gestern Dein Archiv downgeloadet. Da sind ein paar bekannte Ordner drin.
    Saublöde Frage:
    Muss ich jetzt die Dateien, die in diesen Ordnern sind, in die entsprechenden Ordner mit gleichem Namen reinkopieren oder soll ich Dein gesamtes entpacktes Archiv in den Pfad, den Du mir gepostet hast, kopieren. Das war "\My Flash Disk\programme\MortScript\Wav_leise.exe" :?:


    Viele Grüße von huskyaldebaran (genannt weiß-nix-da)