phantombetätigung des touchscreens?

  • hallo,


    ich hab seit dem wochenende ein 750er, und ich hab ein seltsames phänomen: menüs öffnen sich, ohne daß ich den schirm berühre.


    nachdem das bisher schon drei mal vorgekommen ist (also auf drei verschiedenen fahrten), halte ich es für ein echtes problem und nicht für ein zufälliges auftreten.


    so wie es aussieht, tritt das nur in der autohalterung auf; ich hab schon ausführlich am GO außerhalb der halterung gespielt und experimentiert und das problem noch nicht beobachtet.


    es ist bisher auch nur in den ersten minuten nach dem einrasten in die autohalterung aufgetreten, danach legt es sich.


    hat irgendwer das schonmal beobachtet oder eine idee, was das sein kann?


    cm.

  • Nö, leider nicht [size=5]oder besser gesagt, zum Glück nicht[/size]


    Wenn es öfters vorkommen würde und nicht nur beim Start, dann würde ich sagen, dass ein Schmutzpartikel in den Rändern sitzt oder ne Schutzfolie der Grund ist.


    cu Peter

  • Soclhe erscheinungen können auch auftreten, wenn eine sehr kaltes Gerät ins Warme kommt oder ein warmes ins Kalte. Bläst dann die Lüftung auf das Gerät können durch den Temperaturunterschied Bewegungen zwischen Display und Touchfolie entstehen. Das Gerät bedient sich dann selbst. Ist alles gleichmäßig temperiert, passiert dann nichts. Das wurde gelegtlich auchim Sommer beobachtet, wenn das Gerät in der direkten Sonne sitzt.

  • Soclhe erscheinungen können auch auftreten, wenn eine sehr kaltes Gerät ins Warme kommt oder ein warmes ins Kalte. Bläst dann die Lüftung auf das Gerät können durch den Temperaturunterschied Bewegungen zwischen Display und Touchfolie entstehen.

    hmmm... nicht unmöglich, aber ich hatte das problem mit warmem gerät im kalten auto, aber auch mit kaltem gerät im kalten auto, und das ist ein diesel, der heizt recht langsam, und wenns endlich warm rauskommt aus den düsen, ist das problem auch schon weg.


    cm.

  • ich hatte das problem jetzt auch mitten in einer fahrt, ich glaub, das thermische problem kann man ausschließen.


    evtl ist's doch "dreck unterm rand"; allerdings hab ich seit mindestens 10 jahren palm-PDAs und hatte dort noch nie sowas; andererseits ist beim tomtom zwischen dem screen und dem gehäuse ein mehr als fingernageldicker spalt, in dem sich leicht dreck verfangen kann -- daher die frage in die runde: ist das bei euch auch so, oder liegt das gehäuse dicht am screen an?


    danke,


    cm.

  • so, ein update hintennach: ich hab das beim support gemeldet, auf anweisung neuinstalliert, formatiert, nochmal neuinstalliert, undsoweiter, und dann zwei wochen ruhe gehabt. schlußendlich hab ich das gerät eingeschickt und ausgetauscht bekommen.


    da ich ein hardwareproblem vermute, wird's wohl jetzt weg sein...