Derzeitiger Stand: Lernende Navigation - hier mit F12 3. Ed.

  • Hallo allerseits,
    ich fahre seit einem Vierteljahr mit meinem F12 extrem ampelarm und damit zügig im Süden von Frankfurt zu meiner Arbeit. Es werden _nur_ für jeden offene Straßen benutzt, also keine Anliegerstraßen, Privatwege oä. Die 'schlaue Navigation' versucht mich dagegen immernoch durch Umwege an fast jede Ampel im Umkreis zu bringen! 'Kurz' macht es deutlich besser, aber noch lange nicht perfekt.


    Mein Navi ist anscheinend so dumm geblieben wie am ersten Tag. Interessanterweise routet es fast die gleichen, komischen Abstecher wie unser mehr als 4 Jahre altes Medion.


    In welcher Zeit kann man denn derzeit selbst erfahrene und an Falk gesendete Verbesserungen im Falk erwarten? Hat jemand in der letzten Zeit positive Veränderungen seiner Routenführung bemerken können - oder ist das F12 etwa nur ein Navi für Ampel-Wartungsdienste? :cursing:


    Gruß
    Flatratte

  • hallo flatratte,


    deine frage nach einer logischen bzw. lernenden navigation ist nicht so leicht zu beantworten.


    die strecke die man kennt, die u.u. tagtäglich abgefahren wird, ist für einem immer logisch, dafür benötigt man sicher keinen navi.


    benutzt man diesen, wird man feststellen das er evtl. andere strassen abfährt als man selber fahrt und das als unlogisch bezeichnen. - klar man kennt ja die strecke - ^^


    es gibt viele faktoren, die die routenführung beeinflußen, autobahn ja oder nein, ökonomisch oder schnell usw. . nun gibt es bei falk auch die lernende navigation. man darf sich davon nicht soviel versprechen... ;)


    wenn man eine strecke fährt, wird alles aufgezeichnet, wielange man für die strecke benötigt, staus vorhanden, vorgegebene strassen abgefahren. wenn nun diese strecke der community (weg sicher bekannt?) zur verfügung gestellt wird, kann ein anderer davon partizipieren der genau diese strecke fahren möchte.


    das heißt aber nicht das die strecke plötzlich eine andere ist, vielleicht ist deine streckenführung genau das optimum...oder ein ander fährt nie deine strecke.


    hoffe ich habe das alles richtig verstanden vom sinn der lernenden navigation und richtig wiedergegeben, ansonsten wird hier schon jemand mir unter die arme greifen... :P


    die navigation nur an bekannte strecken festzumachen reicht nicht aus.man muß sich immer vergegenwärtigen das eigentlich die navigation für strecken ist, die man nicht kennt :D oder?


    ich denke das wird fast jeden von uns betreffen, das für uns bekannte strecken, die wir ohne navi abfahren, dann mit navi fahren teilweise unlogisch sind. aber das liegt in der sache der natur.


    so, nun genug der worte ;)


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • Hallo pombeer,


    natürlich brauche ich auf den verschiedenen, möglichen Strecken zur Arbeit kein Navi. Ich finde nur, es kann nix schaden die Funktion des Navis auf bekannten Strecken zu testen ... auf unbekannten testet das Navi sonst andernfalls womöglich die Nerven des Benutzers durch unbekannt gebliebene Schwächen ...


    Ich habe im Forum von Problemen der 'Schlauen Navigation' durch Routing über 'Schleichwege', dh. Feldwege, Anliegerstraßen etc., gelesen. Natürlich ist das ein Unding! Anscheinend gibt es inzwischen eine Qualitätskontrolle seitens Falk bez. des ausgegebenen 'schlauen' Routings - wenn deren einzige Funktion allerdings nur darin bestehen sollte die Rückspeisung komplett zu stoppen, wäre Verzicht auf die Werbung 'Lernende Navigation' nur fair! Auch die Glaubwürdigkeit diverser Zeitschriften und Internetseiten, die die 'Lernende Navigation' in 'Tests' erwähnt haben, steht auf dem Spiel.


    Deshalb meine Hoffnung, daß doch der eine oder andere eine _seriöse_ Verbesserung entdeckt ...


    Gruß
    Flatratte

  • Hallo pombeer,


    natürlich brauche ich auf den verschiedenen, möglichen Strecken zur Arbeit kein Navi. Ich finde nur, es kann nix schaden die Funktion des Navis auf bekannten Strecken zu testen ... auf unbekannten testet das Navi sonst andernfalls womöglich die Nerven des Benutzers durch unbekannt gebliebene Schwächen ...


    hallo flatratte,


    möchte nur kurz zu deinem o.g. äußerungen was anmerken. navigieren tun eigentlich alle navis, egal ob der für 80 euro oder der für 400 euro. da man meisst den navi in unbekannten gefilde benutzt, wird er einen sicher von a nach b bringen. wie er fährt und welche wege er nimmt kann der benutzer zum teil einstellen.


    alles andere wie die lernende navigation, tmcpro usw. ist beiwerk, was die navigation noch besser, vor allem nach zeitlichen gesichtspunkten verbessern kann.


    vielleicht kann ja jemand anderes zu dem anderen teil deiner ausführungen nochg was sagen... :P


    so long
    pombeer

    Man kann nicht alles wissen, aber man kann alles fragen.



    Besitzer eines Falk F12 3rd AMS
    HTC HD2 mit Vodafone Navigator

  • ich hab auch da F12, aber so extensiv getestet hab ichs nicht.


    Wenn ich jedoch über den Navigator ein Update machen, dann kann ich sehen wie der Speicher, nach dem ich meine Route übertragen Habe, voller wir. Ca. 1Mb.
    Heißt für mich, da kommt schon was neues an.

  • Hallo
    Habe jetzt auch das 12 3dr und kann nur sagen mein PDA (Yakumo Delta)mit Navigon 6 war schlauer... ;(


    Sicher kommen da neue Infos, während der Internet Anbindung aufs Gerät, aber auch für meine stecken?


    Bis jetzt bin ich nur von der Geschwindigkeit des Gerätes überzeugt.
    Die Navigation ist schon teilweise" von hinten über die Brust ins Auge".. ?( 8|
    Unterschiede sind bei mir auch zwischen schlau und kurz nicht wirklich auszumachen.


    Na ja neu ist nicht immer besser.
    Ich werde weiter berichten ob sich da was ändert.


    Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von Rudi711 ()

  • Hallo, alle zusammen,
    kann euch nur raten: VERGESST die (angeblich) schlaue Navigation. Versuche seit einem Jahr meinem F10 klarzumachen, dass es nur einen einzigen wirklich "schlauen" Weg zu meinem Arbeitsplatz gibt. Und ebenso einen einzigen für die Heimfahrt. Doch das F10 bleibt trotzig seiner Meinung treu - auch wenn sie schon mehr als hundertfach widerlegt wurde.
    Nun ja, was solls...?


  • kann euch nur raten: VERGESST die (angeblich) schlaue Navigation


    Hallo


    Bei der lerneden Navigation werden nicht Daten eines einzelnen Users berücksichtigt, sondern die Daten aller User. Bis also auf Deiner Hausstrecke anders geroutet wird, müsste dass von xxx[?] Usern gemeldet bzw. hochgeladen werden. Ich selber halte den Nutzen auch für eher zweitrangig... habe aber schon davon profitiert... z.B. in Baden-Baden. Gleiches gilt aber aus meines Sicht auch für ähnliche Systeme [z.B. IQ-Routes].


    MfG

  • Hallo obk,


    du vergleichst 'Äpfel mit Birnen'!
    Die Datenbasis von IQ-Routes ist eine ganz andere, aber das weisst Du sicherlich.


    Gruss
    Lutz

    Wenige wissen, wieviel man wissen muss, um zu wissen, wie wenig man weiss !

  • Welche Ansprüche habt Ihr eigentlich an ein Navi...??? Ich möchte einfach am Ziel ankommen..., und zwar dort, wo ich mich nicht auskenne....


  • du vergleichst 'Äpfel mit Birnen'!
    Die Datenbasis von IQ-Routes ist eine ganz andere, aber das weisst Du sicherlich.


    Hallo


    Jau... 8) ...und ich "genieße" bei TomTom sogar gelegentlich die Nachteile von IQ... 8) ...ein "Mehr an Daten" führt in der Praxis nicht immer zwangsläufig zu besseren Routen.


    An sonst wollen "lernende Navigation" und "IQ" den gleichen Effekt erreichen. Für mich also "Äpfel + Äpfel". Darüber hinaus halte ich beides für... hmmm... sekundär wichtige Funktionen bei einem Navi bzw. gerade bei TomTom muss diese Funktion für mich deaktivierbar sein. Entsprechende Erfahrungen im TT-Brett... aber die kennst Du ja...


    MfG


    P.S. Keine Sorge... so wie ich mit Falk "leben" kann, kann ich gut und gerne auch mit TomTom "leben"...

  • Hallo,


    ich glaube die Funktionsweise der schlauen Navigation wird hier teilweise falsch verstanden. Wenn eine Strecke gefahren wird, wird sie vom Navi in viele kleine sinnvolle Teilstrecken zerlegt. Das kann man überprüfen, wenn man eine kurze Strecke fährt und sich dann das ganze mal im abgespeicherten Track ansieht. Darin sind viele Teilstrecken vorhanden und für jedes Teilstück werden Daten abgespeichert. Bei der Berechnung einer Route werden diese Teilstrecken zur Berechnung verwendet. Zusätzlich werden noch Prioritätsfaktoren gesetzt. So kommt dann die Gesamtstrecke zustande. Dabei kann die Priorität " Dicke Strasse", " Hauptstrasse" o.ä. anderes übertönen. Daher kommt die Insiderstrecke möglicherweise nie zum Einsatz. Dies ist prinzipbedingt aber von Falk änderbar wenn Prio-faktoren verändert würden. Hat dann aber vielleicht andere unerwünschte Auswirkungen. Diese Vorgehensweise ist sinnvoll, da auch ein Fahrer mit einer völlig anderen Route davon profitiert wenn zumindest Teilstrecken betroffen sind, die dann mit tatsächlichen Daten in die Kalkulation einfliessen.


    Die IQ-Routes machen im Prinzip nicht anderes nur das die Datenbasis eine andere ist.



    Gruß an alle Falknutzer