App Gültigkeit

  • Hallo,
    wenn ich das iPhone App kaufe, beinhaltet das auch Kartenupdates? So wie bei bei den Standalone Geräten? Oder muss ich jährlich 99 Euro bezahlen für aktuelle Karten... Danke

  • Hi, die Updates sind Kostenfrei. Derzeit gab es bei den Navi Apps auch immer eine neue aktuelle Karte. Einen Anspruch darauf habe ich bisher nicht herauslesen können.


    Der Update-Prozess verwirrt etwas. Denn Apple sprich immer erst von einem Kauf. Hat man das App bereits erworben, bekommt man nach dem "Kauf" die Meldung, dass das App kostenfrei ist.

  • Derzeit gab es bei den Navi Apps auch immer eine neue aktuelle Karte.

    Sorry, das ist im Falle Navigons aber nicht richtig.
    Navigon verkauft zwar offiziell den Mobile Navigator "mit aktuellstem Kartenmaterial", in Wahrheit sind in der aktuellen Version bloss Karten vom 1. Quartal 2009 enhalten, was für ein Navi bekanntlich uralt ist.
    Von "aktuell" kann also zumindest bei Navigon keine Rede sein.
    (Die neue Version von TomTom scheint dagegen in der Tat aktuelle Karten zu enthalten)

  • Moin, moin


    und Igo setzt IMHO ein Ablaufdatum auf den Anspruch auf Kartenaktualisierung.
    LG

  • Zitat

    Sorry, das ist im Falle Navigons aber nicht richtig.
    Navigon verkauft zwar offiziell den Mobile Navigator "mit aktuellstem Kartenmaterial", in Wahrheit sind in der aktuellen Version bloss Karten vom 1. Quartal 2009 enhalten, was für ein Navi bekanntlich uralt ist.
    Von "aktuell" kann also zumindest bei Navigon keine Rede sein.
    (Die neue Version von TomTom scheint dagegen in der Tat aktuelle Karten zu enthalten)


    Nach meiner Kenntnis entspricht der Kartenstand der iPhone-Version 1.4 Europa von den Daten her der PNA-Version mit Stand Q4/09. Ich prüfe das regelmäßig anhand örtlicher Gegebenheiten bei mir am Wohnort. in Q3/09 (Version 1.3) war beispielsweise eine Auffahrt zu einem Kreisverkehr noch falsch dargestellt, mit Q4/09 sowohl PNA als auch bei der iPhoneversion ist dieser Fehler behoben.


    Q1/10 bringt wiederum deutliche Verbesserungen, was beispielsweise die Abdeckung in Kroatien betrifft. Gut überprüfbar ist das für die Insel Rab. Hier sind in Q4/09 nur einige Straßen eingezeichnet, bei Q1/10 ist der Stadtplan komplett erfasst. Ich gehe davon aus, dass bei 1.5 die neuen Karten dabei sein werden.


    Wenn du da andere Informationen hast, würde mich deine Quelle interessieren.


    Gruß Frank

    "Das Leben ist ziemlich schnell vorbei. Wenn man nicht ab und zu stehen bleibt und sich umschaut, könnte man es verpassen." Ferris Bueller

  • Nach meiner Kenntnis entspricht der Kartenstand der iPhone-Version 1.4 Europa von den Daten her der PNA-Version mit Stand Q4/09. Ich prüfe das regelmäßig anhand örtlicher Gegebenheiten bei mir am Wohnort. in Q3/09 (Version 1.3

    Hallo,


    nach meinem Kenntnisstand ist in der Version 1.4, das Kartenmaterial Q3/09.
    Ich hatte nämlich vorher ein 6350 mit Q4/2009 und da waren Hausnummern von zwei Straßen richtig erfasst, die mein iPhone noch falsch anzeigt.


    Gruß


    topifun

  • Wenn du da andere Informationen hast, würde mich deine Quelle interessieren.


    Gruß Frank

    Die Quelle ist die App selbst.
    Schau in den Quellcode der App. Jede Länderkarte ist eine eigene Datei. Darin sind Version, Kartendatum, etc., einzeln, detailliert und übersichtlich aufgeführt.


    Bemerkt hatte ich das Alter der Karten aber schon durch eigene Mapreports an Navteq. Ich bekomme nach jeder Korrektur, die ich vorschlage, einen Report, was damit passiert und wann. So kann man die Korrekturen sehr genau nachvollziehen.
    Fehler, die ich 2008 gemeldet hatte, sind im März 2009 schon in Navteqs Karten korrigiert worden, in Navigons Mobile Navigator bis heute nicht.


    Die Tatsache, dass Du mit jeder Version Änderungen entdeckst, kann auch bedeuten, dass die vorigen Versionen noch ältere Karten hatten.