Routenoption optimal oder schnell?

  • Worin besteht der Unterschioed zwischen den Routenoptionen "optimal" und "schnell"?


    Ich bin heute in einen fünf Kilomter entfernten Ort gefahren.


    Mit der Option "schnell" landete ich mitten im Wald auf einer nur für den landwirtschaftlichen Verkehr frei gegeben "Strasse". Dieser Weg ist zeitlich auch niemals schneller, weil man dort max. 15 km/h fahren kann.


    Die Option "optimal" führt über den Weg, wie ihn jeder normale Autofahrer wählen würde.


    Kennt jemand die Unterschiede?


    Welche Option wählt Ihr?

  • Worin besteht der Unterschioed zwischen den Routenoptionen "optimal" und "schnell"?


    Hallo ugalla


    Schnell bevorzugt die "hoeherwertigen" Strassen. Optimal nimmt mehr "kleinere" Strassen als schnell


  • Hallo ugalla


    Schnell bevorzugt die "hoeherwertigen" Strassen. Optimal nimmt mehr "kleinere" Strassen als schnell

    Ich landete mit der Option "schnell" heute im Wald auf einer Strasse für die Landwirtschaft. Das war ein besserer Feldweg. Da war auch nichtsschneller. Im Gegenteil. Es war deutlich länger (zeitlich).


    Mit "optimal" ging es dann beim zweiten Versuch über normale Straßen und so, wie jeder diese Strecke fahren würde.

  • Mit "optimal" ging es dann beim zweiten Versuch über normale Straßen und so, wie jeder diese Strecke fahren würde.


    Hallo ugalla


    Mag sein das Du eine Stelle hast, bei der die schnelle Route nicht die Wahl der Dinge ist. Aber ohne genaue Angaben kann ich nur allgemein antworten. Und allgemein betrachtet ist das so wie ich es beschrieben habe.


  • Hallo ugalla


    Mag sein das Du eine Stelle hast, bei der die schnelle Route nicht die Wahl der Dinge ist. Aber ohne genaue Angaben kann ich nur allgemein antworten. Und allgemein betrachtet ist das so wie ich es beschrieben habe.


    Grüße Euch,


    es ist durchaus auch so, dass manchmal die kurze Strecke den meisten Sinn ergibt.
    Ein Navi enthebt halt nicht ganz des Denkens.
    Auch persönliche Vorlieben sind wichtig. Ich z.B. fahre lieber weniger Kilometer und viele Kurven :)
    LG

  • Vermutlich handelt es sich schlicht und einfach um einen Navteq-Kartenfehler.


    Hallo gs.arch


    Vielleicht erfahren wir ja noch die Stelle an der es passiert