TomTom Car Kit for iphone Licht und Schatten

  • Ich habe das Car Kit seit ein paar Tagen und bin soweit zufrieden damit. Ein paar Dinge stören mich jedoch ziemlich.


    1. iPhone muss immer im Car Kit sein, selbst wenn ich nur Bluetooth nutzen möchte. Macht für mich keinen wirklichen Sinn. Warum verbindet sich das iphone nicht mit dem Kit, selbst wenn es in der Tasche ist? Warum dann Bluetooth.


    2. Finde es ätzend, dass dem Mini USB nur die Ladefunktion übertragen wurde. In meinem Auto läuft das iPhone normalerweise über einen USB-Anschluss. Von dort wird es geladen und ich kann es über diese Schnittstelle vom Lenkrad aus bedienen und die Playlisten über das Radio anzeigen lassen etc. Verbinde ich es jetzt via USB, wird es nur geladen. Alles andere ist nicht freigegeben. Über den Aux Eingang muss ich nach wie vor alles über das iPhone bedienen, finde ich ehrlich gesagt ziemlich doof.


    3. Ich habe den Halter auf dem Armaturenbrett befestigt. Dort ist dann leider der Radius im Porträtmodus begrenzt. Ich kann max. einen Neigungswinkel von ca. 50 Grad erzielen. Also nicht senkrecht stellen. Der Winkel ist ziemlich flach und es sind recht viele Spiegelungen auf dem Display.


    4. Warum können Gespräche nicht auch via AUX auf das Radio/Boxen gelegt werden. Nur die Naviansagen und Musik funktioniert. Finde ich schade.


    Ansonsten ist die Halterung schon klasse. GPS Empfang ist auf jeden Fall deutlich besser. Bin heute mal eine Strecke gefahren, die einen recht langen Tunnel hat (ca. 400 Meter). Mein Navigon hat normalerweise im ersten Drittel immer das GPS Signal verloren, mit dem neuen Car Kit wird der Balken nicht mehr rot. Ist schon eine feine Sache.


    Die Sprachwiedergabe über den kleinen Lautsprecher des Car Kits ist auch sehr gut. Da war ich echt überrascht. Wenn man mal beide Sprachwiedergaben bei max. Lautstärke direkt vergleicht, merkt man, dass die beim Car Kit deutlich lauter, klarer und verzerrungsfreier ist.


    Das Car Kit ist schon ein gutes Teil, aber hat doch noch einige Dinge, die verbessert werden könnten.




    Habe hier auch mal einen kleinen Video Review gemacht:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum dann Bluetooth.


    Weil FSE beim iPhone nur über BT geht. Restriktion von Apple... Das die die FSE nur über den internen LS geht, hängt mit der Echounterdrückung zusammen. Funktioniert nur bei def. Bedingungen zufriedenstellend. (Das Mikro ist zu weit vom Sprecher weg, um die Sprache über die Car-LS auszugeben: Rückkopplung!)


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."