Nach Update auf 6.5 - wo ausschalten

  • Hi,
    habe mein Transonic PNA 5000 auf die Software 6.5... umgestellt.
    Soweit sogut, startet einwandfrei, nur nach eingaben meiner Home und Faforiten
    finde ich keine Möglichkeit das Gerät auszuschalten. Auschalttaste geht auch nicht ?
    Brauch ich da noch etwas ? Oder bin ich mal wieder zu bl..... :?:


    Gruß Sheng

  • Hi,


    auf der Oberseite deines Navis ist neben dem Kartenslot eine Taste. Da drückst du kurz drauf und das Navi geht aus.


    Bei MN 6.5 gibt es keine Möglichkeit mehr, das Gerät per software auszuschalten. Soll die Bereitschaftszeit beim Wiedereinschalten verkürzen.


    Gruß
    Harald

  • Hi Harald,
    das ist ja das Problem, selbst mit dieser Taste geht es nicht mehr aus. Egal ob ich kurz oder 10 sek. drücke.
    Konnte es nur noch mit dem ON - OFF schieber unten ausschalten.


    Gruß sheng

  • Ergänzung:
    Habe es gerade noch mal neu gestartet, ich hatte befürchtet, dass meine Faforiten weg sind, ist aber nicht. Also könnte ich ja eingentlich immer mit dem Schiebeschalter ausschalten, oder ?


    Gibts vielleicht eine kleine programm Änderung, TOL ?, wo man vielleicht den grünen Pfeil unten als "Abschaltpunkt" Progammieren kann.


    Gruß Sheng

  • Hi,


    die Sinnhaftigkeit eines volständigen Stromlosschaltens über den on/off-Schalter erschliesst sich mir nicht so ganz. Die Aufwärmphase wird durch die dabei erfolgende Neuinstallation der Software doch erheblich verlängert. Eine schnellere Betriebsbereitschaft "erkaufst" du dir lediglich mit dem höheren Stromverbrauch im Standby-Betrieb.


    Mein Zweitgerät mit MN 6.2 (da ist der Button auch schon ohne Funktion) lade ich etwa alle drei bis vier Wochen über das Steckerladegerät auf und es ist immer nach kürzerer Zeit betriebsbereit.


    Eine Umprogrammierungsmöglichkeit ist mir nach allem, was ich hier gelesen habe, nicht bekannt.


    Gruß
    Harald

  • Hi Harald,
    heißt das, ich kann den "Startbildschirm" ruhig anlassen ? Ohne das das Gerät nach einem Tag keinen Saft mehr hat. Ich brauch das Navi eigentlich nur alle 2 Wochen.
    Laden könnte ich es natürlich schon alle 5-6 Tage.
    Gruß Sheng

  • Hi,


    um mit Radio Eriwan zu antworten: im Prinzip jein. :)


    Ich lasse das Gerät nicht mit eingeschaltetem Startbildschirm liegen, sondern drücke - wie oben bereits geschrieben - in diesem Status einmal kurz auf den Schalter oben neben dem Kartenslot. Dann geht das Gerät "aus".


    Aufladen ist in diesem Zustand, halbwegs noch intakter Akku ist natürlich Voraussetzung, etwa alle drei Wochen erforderlich.


    Gruß
    Harald

  • Jo,
    aber gerade das geht bei mir ja auch nicht !!
    Es läßt sich nicht über den obigen Knopf ausschalten ?(


    Könnte natürlich auch diese Funktion defekt sein. Habe es vorher ja nie über
    diesen Knopf ausgeschaltet, sondern immer über "Navigation beenden" auf dem Bildschirm. Werde mal als Test die alte Karte einlegen und sehen ob es sich dann über obigen Knopf ausschalten läßt. Eigentlich ist es mit unterem Schiebeschalter auch nicht sehr langsam. "gefühlt" scheints mir genauso lange zu dauern wie mit der alten Software 5 im stanby.
    Gruß und danke für Deine schnellen Antworten.

  • Hi,


    ja, teste das doch bitte mal aus. Bei meinem T5000 war das unter MN 5 und ist unter MN 6.2 nie tricky. Kurz den Knopf angetippt und aus die Maus.


    Gruß
    Harald

  • So,
    ausgetestet.
    Also, nochmal MN5 drauf und dann Ausknopf kurz gedrückt - pitsch - alles aus.
    Dann wieder 6.5 und Knopf gedrückt, - nichts - dann beim 6. drücken reaktion und aus !!!
    Wieder angeschaltet - und Ausknopf gedrückt - keine reaktion, dann wie beim ersten mal, nach dem ca. 6. drücken aus.


    Es scheint so, daß es doch irgentwie einen Einfluß der neuen Installation auf diesen Ausknopf oder zumindest auf die Reaktionszeit zum ausschalten gibt.
    Egal, zumindest scheint es jetzt nach mehrmaligem drücken zu funtionieren.
    Einen schönen Tag noch -- Gruß Sheng

  • Hi,


    bei der 6.5 kann ich es mangels Software nicht verifizieren. Bei MN 6.2 allerdings gab es gegenüber MN 5 wie bereits geschrieben bei meinem T5000 beim Ausschalten kein Problem.


    Du musst halt den Knopf genau treffen... :D


    Gruß
    Harald