Richtungsabhängigkeit von POIs

  • Hallo, mir ist aufgefallen das viele Blitzer-POIs, gemeldet werden, wenn man diese im Winkel von ca. 90 Grad kreuzt.


    Beispiel: Der Blitzer steht unter einer Brücke und ist von Nord nach Süd codiert, ich fahre über die Brücke von West nach Ost und bekomme die Geschwindigkeitswarnung angesagt.


    Ab wann spricht die Richtungscodierung an, ist das Geräteabhängig? Aufgefallen ist es mir beim POI-Pilot 5000+.

  • Hi,


    bist du sicher dass der POI eine Rtg. Kodierung hat?


    Hat er einen Richtungspfeil?

  • Hallo, keine Ahnung. Auf dem POI-Pilot kann ich es nicht sehen und in der POIbase werden die Pfeile ja auch nicht angezeigt (hab jedenfalls noch keine gesehen). Ich bin da mal ganz fest von ausgegangen, da ein 50er POI auf einer Autobahnbrücke ohne Richtungscodierung nicht wirklich hilfreich ist.


    Hier mal zwei Beispiele:


    Koordinaten: 12.16607 / 54.11890, [18146] M60; Rtg. Überseehafen direkt unter Brücke [Rostock]
    Der sollte nur Richtung NW sein, steht auf der Autobahn und wird oben auf der Brücke beim Kreuzen der Autobahn gemeldet.


    Gegenstück
    Koordinaten: 12.44781 / 53.15728, [16909] M50; B189 [Jabel]
    Der ist oben bei der Brücke, sollte, wenn beidseitig, nach N-S oder S-N melden, wird aber beim Durchfahren auf der Autobahn (keine Begrenzung) gemeldet. Obendrein scheint er doppelt zu sein...


    Koordinaten: 12.44591 / 53.15690, [16909] M50; Pritzwalker Str. [Wittstock]

  • Hi,


    beim ersten habe ich die Rtg. etwas von der Autobahn weggedreht.


    Beim zweiten Beispiel wr keine Rtg.Kodierung vorhanden, ist in Arbeit


    EDIT: Rtg ist jetzt drin.


    Ich hoffe, dass jetzt alles passt

  • Danke, wie gesagt waren nur Beispiele. In Berlin sind mir auch viele aufgefallen. Auch auf der Autobahn A10 gibt es mehrere "verdrehte" Blitzer.


    Vielleicht wird's ja mal was mit dem Power-User, dann kann ich das selber ändern.



    MfG Brummbaer64

  • Hallo wdm,


    also der ist leider noch nicht ganz OK


    Koordinaten: 12.16607 / 54.11890, [18146] M60; Rtg. Überseehafen direkt unter Brücke [Rostock]


    Auf der Landstrasse richtung Norden wird er immer noch gemeldet, Richtung Süden ist es OK.

  • Wenn ich mich mal kurz einmischen darf.
    Ich habe mir die Lage mal in einer Karte angesehen.
    Das ist etwas problematisch.
    Du solltest wissen, das die Erfassung eines Poi in einem fächerförmigen Fenster erfolgt, dessen Winkel im POI-Warner einstellbar sind. Beim POI Pilot ist der Erfassungswinkel wohl fest vorgegeben.
    D.h. das alle POI die vor einem liegen, in einem gewissen Winkel erfasst werden.
    Funktioniert wunderbar, wenn eine kreuzende Strasse im Winkel von 90° kreuzt.
    Wirds enger (wie in diesem Fall) fällt der eigentlich nicht erwünschte POI schon in das Erfassungsfenster.
    Man kann jetzt künstlich den Winkel verbiegen (wie von wdm gemacht) das muß aber nicht immer zum Erfolg führen.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Hallo taxus,


    das ist mir schon klar. Diese technischen Informationen habe ich natürlich nicht (war ja Bestandteil meiner ersten Frage). Mir ist schon klar das es um so komplizierter wird je spitzer eine Strasse die Andere kreuzt. Auch da habe ich etliche Beispiele auf Autobahnkreuzen.


    Fakt ist aber auch, das zu viele offensichtliche Falschmeldungen die Akzeptanz des Gesamtsystems gefährden und somit die Arbeit der vielen Freiwilligen zu nichte gemacht wird.


    Der POI-Pilot ist hier natürlich voll im Nachteil, da er keine visuelle Kartendarstellung besitzt und man den Fehlalarm nicht sofort erkennen kann. Das ist auch ein Grund warum ich die Blitzerstandorte, wenn möglich, mehrfach überprüfe um das Beste herauszuholen.


    MfG Brummbaer64