MN7 PDA - Schriftgrößen und Farben ändern!

  • Hallo zusammen,


    wer beispielsweise die Schriftgröße für die Straßennamen- und Infofelder (rechts) ändern möchte muss wie folgt vorgehen:


    1. Entpacken der MobileNavigator.res (mit "REv05" bei mir in Signatur)


    2. Im Verzeichnis "\ini_files\fonts" findet man die Templates für Schriftfarben und Schriftgrößen


    3. Das Template "pda_template8.dat" ist bspw. für die oben genannten Schriften zuständig und muss dafür mit einem Hex Editor bearbeitet werden


    Die Standardschriftgröße ist hier "0B", je höher der Buchstabe, desto größer also die Schrift! Mit "0C" würde man also die Schrift vergrößern! (siehe Bild 1)


    In der oberen Zeile ändert man die Farbe der Schrift, in der unteren die Größe. (siehe Bilder)


    Hier mal die Bilder dazu und viel Spaß beim Basteln! :thumbup:

  • Hallo




    danke für die Anleitung,ich hab das jetzt mal versucht da die Schrift bei Navigon sehr klein ist und ohne Brille für mich kaum zu lesen ist.Mit "0C" ging das noch aber mit "0D" fehlen bei der Ankunftszeit die Minuten da steht dann nur Beispiel "16......".kann man das noch hin bekommen?




    mfg




    linda


  • Hallo linda,


    könntest du bitte mal einen entsprechenden Screenshot reinstellen, bitte als "png" oder "jpg"!


    Es liegt natürlich auch an meinen Buttons, da ich die beidseitig mit schwarzem Rand versehen habe. Bei normalen Buttons wäre es nämlich nicht ganz so eng.

  • Leider nicht, da wirst du wohl mit "0C" Leben müsssen.

  • Hallo
    Ist es möglich die Schrift der Entfernungsangabe unter dem Abbiegepfeil links unten zu vergrößern?


    mit Grüßen
    Rudi

  • @technikfan


    Sorry habe mich in der Rubrik vertan.
    Habe ein PNA 2310.
    Könntest Du mir bitte die Datei für PNA nennen?


    Gruß Rudi

  • @technikfan


    Sorry habe mich in der Rubrik vertan.
    Habe ein PNA 2310.
    Könntest Du mir bitte die Datei für PNA nennen?


    Gruß Rudi


    Hallo Rudi,


    sorry, diesen PNA hatte ich noch nicht, und die Templates sind bei jedem Gerät unterschiedlich, leider.

  • @ technikfan


    auch nicht vom 4310?


    Rudi


    Nein, leider auch diese nicht!


    Da musst du wohl oder übel selbst suchen. Ich hab da einfach immer bei 4-5 Templates verschiedene Farben eingetragen und getestet, braucht zwar etwas Zeit, aber dann hast du irgendwann alle von dem Gerät.

  • @technikfan


    Danke für deine schnellen Antworten.


    ich teste mich dann mal durch, bei Mißerfolg muß ich dann halt wieder die Lesebrille rausholen.


    Gruß Rudi

  • Hallo




    ich melde mich mal wieder,hab jetzt mal versucht den Button größer zu machen um auch die Schrift größer rein zu bekommen (denk ich mir mal so).






    photo-39-716d28ff.png






    Jetzt hab ich "field_info-2.pnx" von 65 x 36 auf 82 x 44 vergrößert,auf dem Navi seh ich aber keinen Größenunterschied.Jetzt meine frage,gibt es da noch eine ini die ich ändern muss um den Button größer an zu zeigen.




    mfg




    linda



  • So einfach geht das leider nicht. Hier braucht man wieder einen Hex-Editor und mit diesen muß man die "Mapview_Navigating.dat" öffnen. Diese Datei findet man in der entpackten Res unter folgendem Pfad "MobileNavigator.res.entpackt/ini_files/480x272 oder 320x240", je nachdem, welchen Skin Du hast.
    Um dort was zu bearbeiten, muß man sich schon sehr gut auskennen.

  • Zitat


    Zitat von »karlchen27«


    So einfach geht das leider nicht. Hier braucht man wieder einen Hex-Editor und mit diesen muß man die "Mapview_Navigating.dat" öffnen. Diese Datei findet man in der entpackten Res unter folgendem Pfad "MobileNavigator.res.entpackt/ini_files/480x272 oder 320x240", je nachdem, welchen Skin Du hast.
    Um dort was zu bearbeiten, muß man sich schon sehr gut auskennen.


    Hallo karlchen




    danke für deine Antwort,ich hab mir die "Mapview_Navigating.dat" angeschaut,sind für mich Bömischedörfer (null Ahnung).Ich denk aber eher die dat legt die Fons fest.


    Die Größe der Button werden denk ich mal in der "MN_Images_320x240.dat" fest gelegt.


    photo-40-6760454d.jpg




    Aber was ich da verstellen könnte keine Ahnung.


    Kann sein das ich auch ganz falsch liege.




    mfg






    linda