7310 Navigationsansagen über Bluetooth ausgeben

  • Hallo, ich habe mir das Navigon 7310 gekauft und möchte die Navigationsansagen per Bluetooth ausgeben um diese dann über mein Autoradio zu hören. Das Radio kann BT-Audiostreaming.
    Kann denn das Navigon 7310 das? Wenn nein, gebt mir mal nen Tipp welches Gerät das kann. Vorzugsweise von Navigon bitte.


    thx :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cyberdiver ()

  • Kann denn das Navigon 7310 das? Wenn nein, gebe mir mal nen Tipp welches Gerät das kann. Vorzugsweise von Navigon bitte.


    Hallo Cyberdiver


    Herzlich willkommen im Forum
    7310 geht nicht. 4350, 6310 oder 8410 gehen

  • Danke für die schnelle Hilfe :)


    Na das war ja ein griff ins...K** ;) Woran hätte ich denn erkennen können das ein Navigon die Sprachausgabe per BT auch wirklich kann?


    PS: Du bist dir aber sicher, dass die drei von Dir das können? Ich würde dann nämlich ein 4350 oder ein 6310 kaufen weil das 8xxx noch zu teuer ist. Welches ist denn besser? Das 4350 oder 6310?

  • @ Cyberdiver:
    Willkommen auch von mir hier im Forum.
    Nun- mit der Sprachausgabe per BT klappt es beim 7310 leider nicht.
    Bin aber mit meinem 7310 sehr zufrieden:
    -keine Abstürze
    -Sprachansage auch bei 200 km/h über den eingebauten Lautsprecher gut zu verstehen.
    -7310 ist halt deutlich schlanker(da ohne Rahmen) als das sicherlich technisch bessere 6310.
    P.S.: Was hast Du den für das 7310 bezahlt ???
    Lohnt sich da denn ein Neukauf ??

  • Hallo :) Tolles Forum, das klappt ja wie am Schnürchen. Ich habe 189 Euro bei Amazon bezahlt. Günstig, oder? Also optisch gefällt mir das 7310 ziemlich gut. Auch mit dem Funktionsumfang bin ich zufrieden, bis auf die fehlende .... wie nennt man das überhaupt?! "Audiodstreaming Funktion".... "Sprachausgabe per Bluetooth? Naja wie auch immer, das stört mich sehr, weil ich mir nur aus dem Grund ein Gerät mit Bluetooth gekauft habe. Komisch, dass das 6310 das kann, ist nicht das 7310 moderner?

  • @ cyberdiver:
    1. Na klar ist das hier ein tolles Forum :)
    2. 189 € sind ein guter Preis :!:
    3. Im November 2009 habe ich noch für (mein leider verstorbenes T 5000) als Ersatz 249 € löhnen müssen. X(
    4.6310 ist sicherlich das moderne Gerät - ohne Wenn und Aber.
    5. Navigon wechselt halt (zu) schnell die Produktlinie - Softwareupdate für das 7310 kann man vergessen - warum aber auch ???
    6. Fazit für mich: Egal welches Gerät: Ich bleibe bei Navigon :thumbup:

  • Auf die Ausgabe der Sprache über Bluetooth würde ich mich auch bei 4350/6310 nicht verlassen. Die Bury-OEM-FSE in meinem Nissan will damit überhaupt nicht. Beim 4350 kam ein Ansageversuch über die FSE, meist unverständlich, dann wurde die Verbindung getrennt. Beim 6310 kommen ein paar Sekunden Stille oder Rauschen über die FSE, dann wird auch getrennt.


    Beim 4350 hieß es zunächst "arbeiten mit Hochdruck an einem Update", dann "ist noch unklar ob es eines geben wird", dann kam das Update auf 6310 mit gleichen Problemen.


    Ciao,


    Detlev

  • Hallo,


    na ja ist auch nicht `s neues, oder schon normal, man liest ja nur noch, dies geht nicht, jenes geht nicht, update / upgrade usw. frage mich zur Zeit welches Gerät überhaupt mit allen Features einwandfrei funkioniert ! Man traut sich nicht mehr ein Gerät der Fa. Navigon zu kaufen, man wird nur noch enttäuscht und setzt, mit der wahrscheinlichkeit, wie auch mit den Kunden umgegangen wird, sein Geld in den Sand ! :evil:

  • Du bist dir aber sicher, dass die drei von Dir das können?


    Hallo Cyberdiver


    Die 3 Geraete sind in meinem Besitz. Alle 3 Geraete verbinde ich mit unterschiedlichen BT-Headsets. So nutze ich 3 unterschiedliche Hersteller von BT-Headsets und wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin einen ScalaRider. All diese Geraete werden als "Headsetprofil" verbunden.


    Da es die unterschiedlichsten "Gegengeraete" gibt, kann ich Dir zu Deinem verwendeten geraet nichts sagen. Wenn Du speziell zu Deinem Geraet eine Auskunft haben willst, dann wuerde ich den Geraetetyp mal nennen. Evtl. hat ein anderer User dieses auch in Betrieb.

  • Man traut sich nicht mehr ein Gerät der Fa. Navigon zu kaufen, man wird nur noch enttäuscht und setzt, mit der wahrscheinlichkeit, wie auch mit den Kunden umgegangen wird, sein Geld in den Sand !


    Hallo Asopos


    Ich lese hier im Forum an unterschiedlichsten Stellen. Welcher Hersteller hat denn hier im Forum nicht mit "Problemen zu kaempfen", bzw. welchen kann man denn nach Deiner Erfahrung empfehlen oder kaufen?

  • Was ich nur nicht verstehe: Wieso willst du das Navi mit der BT-Anlage des Autos verbinden? Bei mir hängt am Auto schon mein BT-Telefon und zwei Geräte kann das Auto nicht gleichzeitig nicht verwalten.
    Der Lautsprecher des 7310 ist ausreichend gut. Da lohnt sich die Übertragung über die Kfz-Lautsprecher nicht.


    Wenn du doch über Kfz-Lautsprecher was hören willst, suche mal nach "Fastmute" hier im Forum.

  • Was ich nur nicht verstehe: Wieso willst du das Navi mit der BT-Anlage des Autos verbinden? Bei mir hängt am Auto schon mein BT-Telefon und zwei Geräte kann das Auto nicht gleichzeitig nicht verwalten.
    Der Lautsprecher des 7310 ist ausreichend gut. Da lohnt sich die Übertragung über die Kfz-Lautsprecher nicht.


    Wenn du doch über Kfz-Lautsprecher was hören willst, suche mal nach "Fastmute" hier im Forum.



    Mein Auto kann!!!! Ich verbinde das Telefon (Nokia) mit dem Telefonprotokoll und mein iPod mit dem Streaming Protokoll. Radiohersteller ist Blaupunkt. Von einer Kopplung des Navigon per BT sehe ich eigentlich ab da ich ja dann ständig nur das Navi hören würde und somit kein Radio mehr hören kann, das wäre mir auf langen Autobahnabschnitten definitiv zu langweilig. Das Blaupunkt kann aber einen MIX-Mode mit dem AUX-IN, jetzt bin ich schon am überlegen ob ich mir da einen BT-Dongle dran mache und somit die Naviansagen ins Radio, iPod, USB oder CD einmixen kann.


    Grüßle

  • Gute Idee :) Es handelt sich dabei um das Sony MEX-BT 3700U. Ein blauzahnfähiges Autoradio.


    Hallo Cyberdiver


    Wenn Du speziell zu Deinem Geraet eine Auskunft haben willst, dann wuerde ich den Geraetetyp mal nennen. Evtl. hat ein anderer User dieses auch in Betrieb.

  • PS: Das Autoradio kann ein Telefon und einen Audiostream gleichzeitig verwalten, deshalb ist das für mich interessant, ich liebe einfach den satten Klang der Autolautsprecher.


    Über Fastmute muss ich sagen, dass es leider nicht so gut ist wie sein Ruf im Internet, (spreche aus eigener Erfahrung) denn da ist ein sehr lautes Relais drin.... eine Naviansage ist dann etwa so: KLICK! An der nächsten Kreuzung links abbiegen... KLACK!.... Außerdem werden auch schonmal Ansagen oder MP3 wiedergaben abgeschnitten weil das Fastmute nicht sauber genug reagiert.