GJ6.16 mit geanderte TMC anzeige-tester gesucht

  • harm van tongeren
    Ich würde es nicht unbedingt einen Bug nennen, einen guten Grund wird es für das eher suboptimale Verhalten schon geben (hoffe ich doch, gefunden hab ich den aber noch nicht). Es ist schon nervig wenn, trotzudem alles auf manuell steht, bei neu eingehenden oder Änderungen an Ereignissen auf der Route immer wieder mal neuberechnet wird, insbesondere wenn man zu einer Zeit oder in einer Gegend unterwegs ist wo es aktuell viele Meldungen gibt und die vor einem liegende Route noch lang ist. Mit dem Problem ärgere ich mich schon länger rum, den Grund hierfür ahne ich bestenfalls und eine Stelle wo die Neuberechnung scripttechnisch angestossen und damit unterdrückbar wäre gibt es nicht. Ich fürchte mit dem Verhalten muss man leben.


    @gps-manni
    Ja, da kann ich dir helfen. Aber erst heut abend, muss erst mal noch etwas arbeiten.

  • Hi,
    Neuberechnung hat nicht nur mit TMC zu tun. Oft verliert GPS die Satelliten, zumal in den Straßenschluchten einer Großstadt, und das Programm muss die Route immer wieder neu berechnen. Das hat eher mit der Empfangsqualität des GPS zu tun.


    lidis

  • Darum geht's doch hier garnicht. Es geht explizit um die Neuberechnerei im Zusammenhang mit TMC.
    Wenn du dir ein Bild davon machen möchtest schalte mal TMC an, stelle 'Neuberechnen wegen Verkehr' auf manuell, begib dich auf die Autobahn Richtung München, Ruhrgebiet oder sonswohin wo du sicher sicher sein kannst dass es viele TMC-Meldungen, auch auf der geplanten Route, gibt und dann wundere/ärgere dich darüber das die Route immer mal wieder scheinbar unmotiviert neuberechnet wird und das besonders gerne dann wenn man kurz vor einem Manöver ist.

  • kalle1703


    Nochmal bezüglich TMC Announcement
    Bin heute gefahren, hatte TMC-Empfang, das Icon änderte sich dann in den Briefumschlag und später in das Ausrufezeichen und es kam die Sprachwarnung von wegen Ereignissen auf der Route, aber es poppte in meiner 320x240 Auflösung und GJ 6.16 kein TMC-Announcement mit den Staudaten auf. Hast du eine Ahnung warumß Ich hatte in der common TMC_ui von onselect in onchange geändert.


    Noch eine verwegene Frage, gibt es die Möglichkeit, den eingestellten Sendernamen im Cockpit wie die Signalstärke einzublendenßß


    Gruß Manni

  • @gps-manni
    Favoritenbuttons:


    Gehe in die 'advmenu.ui' <STATE st_AdvFindMenu> <SCRIPT init> und füge die markierten Zeilen ein


    <SCRIPT init>
    Title.SET "Find Menu"
    vMoveCursorToSelectedItem.set 1
    btn_Footer_back2.onrelease 'dStatePostFind.set 0, PREVSTATE'


    runif %mydata.favorites.list.@0.isempty 0 'btnAFM_Home.text %mydata.favorites.list.@0.name'
    else_run 'btnAFM_Home.text "Home"'


    runif %mydata.favorites.list.@1.isempty 0 'btnAFM_Work.text %mydata.favorites.list.@1.name'
    else_run 'btnAFM_Work.text "Work"'

    </SCRIPT>


    nicht aufpoppende Meldung:


    Nur eine Vermutung....gehe zu 'Einstellungen' > 'Routenplanung' > 'Neuberechnen wegen Verkehr' ist hier 'Manuell' eingestellt? Nur dann poppt auch das Announcement auf.


    Sendernamen:


    Gehe in die 'tmc_x_y.ui' <layer ui_TmcParams>. Dort findest du eine Zeile (hier aus der tmc_320_240.ui)


    <TEXT StationName x=65 y=60 w=190 z=99 template=texttmc text="Station Name" align="center" fontsize=16 textmodel_wstr="tmc.current_station_name">


    Kopiere diese in die 'navigatemap_x_y.ui' auf den Layer auf dem auch die Signalstärkeanzeige liegt, ändere! den Namen (StationName) und passe die Position (x,y), Textbreite (w) und Schriftgrösse (fontsize) an. Die passenden Werte musst du dir selbst erarbeiten...ein bisschen was sollst du ja auch tun 8)

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • @Matze2: da Du alles weißt:wie kann man aktuele datum in Cokpit anzeigen lassen?


  • Darum geht's doch hier garnicht. Es geht explizit um die Neuberechnerei im Zusammenhang mit TMC.
    Wenn du dir ein Bild davon machen möchtest schalte mal TMC an, stelle 'Neuberechnen wegen Verkehr' auf manuell, begib dich auf die Autobahn Richtung München, Ruhrgebiet oder sonswohin wo du sicher sicher sein kannst dass es viele TMC-Meldungen, auch auf der geplanten Route, gibt und dann wundere/ärgere dich darüber das die Route immer mal wieder scheinbar unmotiviert neuberechnet wird und das besonders gerne dann wenn man kurz vor einem Manöver ist.


    Hi,
    wocher weißt du denn, dass für die Neuberechnerei nur das TMC Schuld dran ist?


    lidis

  • ...wocher weißt du denn, dass für die Neuberechnerei nur das TMC Schuld dran ist?...


    1. ...weil das beschriebene Verhalten nicht auftritt wenn man TMC komplett ausschaltet bzw. 'Neuberechnen wegen Verkehr' auf 'Deaktiviert' stellt...
    2. ...weil eine Neuberechnung nicht bei eingeschränkten GPS-Empfang sondern nur nach kompletten Verlust des GPS-Signals erfolgt, den Verlust des GPS-Signals sehe (und höre) ich. Abgesehen davon verliert mein externer GPS-TMC-Empfänger praktisch nie das GPS-Signal, es sei den ich fahr durch 'nen Tunnel und auch dann wird nur neuberechnet wenn der nicht als solcher im Kartenmaterial erfasst ist...
    3. ...weil ich mich schon lange genug mit iGO und seinen Eigenarten beschäftige...


    @aidt4
    Eine Textelement in der Art in der navigatemap_x_y.ui plazieren...
    <TEXT xxx x=... y=... w=... font="tahomabd" fontsize=... align="...." textmodel_date="gps.current_date" formatmodel="local.dateformat">

  • kalle1703
    Bezl. Home und Work Buttons


    Hallo ich schon wieder, habe deine Zeilen in die advmenu.ui (common) eingefügt.
    Beim Start des Suchmenus stehen am Anfang aber noch die alten Bezeichnungen. Wenn ich erste Suche durchgeführt habe und wieder ins Suchmenu gehe, dann stehen die Favoriten Namen da. Kann es etwas mit der Zeile in dem advmenu.ui (320x240) zu tun haben:


    ;--gurjon - Added Home and Work button
    <BUTTON btnAFM_PlanMode template=footer3_3 text="Plan Mode" onrelease='run sc_StartPlanMode'>
    <BUTTON btnAFM_Home template=footer3_1 text="Home" onrelease='run d_HomeWork_OnRelease 0' enabledmodel="!mydata.favorites.list.@0.isempty">
    <BUTTON btnAFM_Work template=footer3_2 text="Work" onrelease='run d_HomeWork_OnRelease 1' enabledmodel="!mydata.favorites.list.@1.isempty">



    Muss ich hier noch was ändern?



    Gruß Manni

  • kalle1703


    Hallo Matze noch eine kleine Frage: Wie kriege ich bei der TMC-Senderanzeige die blöden Klammern vorne und hinten weg. Du hast doch bestimmt eine Idee.


    Danke Manni

  • @gps-manni
    Favoritenbuttons:
    Ich hatte mir extra den Gurjon aufs Gerät gehauen und nochmal getestet bevor ich dir die Änderungen gepostet habe. Bei mir hat das klaglos funktioniert.
    Hast du die Zeilen auch wirklich unter <SCRIPT init> eingefügt (die hier stehenden Sachen werden automatisch beim Aufruf des jeweiligen States, hier das Suchmenü, ausgeführt) und nicht ausversehen unter <SCRIPT done>? Das würde das beschriebene Verhalten erklären.
    Die Sachen aus der 'advmenu_x_y.ui' haben damit nichts zu tun. Das sind die Buttondefinitionen (wie die aussehen, wo die liegen, was passiert wenn man draufklickt und unter welcher Bedingung die aktiviert sind). Hier ist zwar auch die Buttonbezeichnung definiert, diese wird aber durch die in der 'advmenu.ui' ergänzten Zeilen bei jedem Aufruf des Suchmenüs überschrieben.


    Senderanzeige:
    Was für Klammern? Ist mir im Moment nicht bewusst das da welche wären.

  • Senderanzeige:
    Was für Klammern? Ist mir im Moment nicht bewusst das da welche wären.


    Ich denke Er meint die klammern vor und nach sendername ?(


    nicht aufpoppende Meldung:


    Nur eine Vermutung....gehe zu 'Einstellungen' > 'Routenplanung' > 'Neuberechnen wegen Verkehr' ist hier 'Automatisch' eingestellt? Nur dann poppt auch das Announcement auf.


    Hat @ Kolles nicht berichtet das es auch bei einstellung auf "Manuell" aufpoppt? ?(
    Oder funktioniert es generell nur bei einstellung auf"Automatisch" ?

  • Hat @ Kolles nicht berichtet das es auch bei einstellung auf "Manuell" aufpoppt?
    Oder funktioniert es generell nur bei einstellung auf"Automatisch" ?


    Ja, da ich nur mit der Einstellung "manuell" fahre kann ich bestätigen, dass das TMC-Event aufpoppt. Zur Einstellung "automatisch" kann ich nix sagen - habe ich noch nicht getestet.


    Gruß
    Kolles

  • kalle1703


    Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich bei den Favoritenbuttons in der Zeile nach unten gerutscht bin, habe es geändert und jetzt ist alles o.k.
    Auch die Sache mit dem Datum finde ich Klasse. Die Klammern bei der TMC-Anzeige stammen aus der Original-Anzeige im TMC-Menu. Ist auch nicht schlimm.
    Nochmals vielen Dank für die Superhilfe. Ich habe auch deinen Skin probiert, nur bei meiner Auflösung finde ich die Informationen auf der linken Seite störend, mir gefällt die Lösung im GJ-Skin besser, wo die unteren und oberen Balken komplett nutzbar sind und die Informationen über Ankunftszeit, GPS-Zeit usw. im zweiten unteren Balken erscheinen, dadurch bleibt mir ein größeres sichtbares Navigationsfeld und ich finde die Infos sind unten schneller erfassbar.


    Aber nichtsdestotrotz finde ich es echt Klasse, dass es Leute wie dich gibt, die ihr Wissen so prägnant und hilfsbereit an andere weitergeben. Nur weiter so.


    Gruß Manni