GJ6.16 mit geanderte TMC anzeige-tester gesucht

  • @ aidt4


    Kannst du mir angeben, wo ich was in Auflösung 320x240 ändern muss, um eine ähnliche TMC-Anzeige wie in deiner 480x272 Auflösung zu bekommen.


    Gruß Manni

  • @Matze2: Vielen Dank!!!! :)


    Habe geandert,hat jemand noch lust zum testen? :)



    @gps-manni:
    Du muss in navigatemap_320_240.ui ändern :
    <SPRITE spr_TMC_Status x=442 y=109 z=63 bmp="$tmc_events.spr" phasemodel="ui.vTmcCockpitStatus" visiblemodel="tmc.present" onrelease='nextstate st_TmcEventsList'>
    nach :


    <SPRITE spr_TMC_Status x=382 y=233 z=10000 bmp="$tmc_events.spr" phasemodel="ui.vTmcCockpitStatus" visiblemodel="!ui.nUserMode&tmc.present" onrelease='nextstate st_TmcEventsList' zoom=2000>
    rot markierte zahlen must Du an Deine auflösong anpassen,und nimm "meine " ordner common-dort sind benötigte tmc_events.spr und tmc_events.bmp enthalten


    Das ist ohne TMC feldstärke anzeige,mit brauchst noch das:


    <SPRITE spr_TMC_Signal x=415 y=238 z=63 bmp="$tmc_signal_horizontal.spr" phasemodel="tmc.signal_strength"zoom=1500>

  • @Matze2:


    Erstmal vielen Dank für deine Tipps.

    Hab mir mal den Gurjon angeschaut. Gehe mal in die tmc.ui und suche die Zeile


    <observer tmc_announce_obs boolmodel="tmc.events.announced_events.isempty" onselect='run sc_TMC_Announce'>


    Ändere dort das 'onselect' zu 'onchange' dann klappt das mit dem aufpoppen der Meldung.

    Nach der Änderung funktioniert auch wieder das Aufpoppen der Meldung :) , aber zwei kleine Probleme haben sich eingeschlichen: Es ertönt jetzt keine akustische Warnung mehr (was vorher - wie oben beschrieben auf Umwegen - funktionierte) und das neue Symbol (Ausrufzeichen statt Briefsymbol), dass durch die Änderung von aidt4 unten erscheint, bleibt ein Ausrufezeichen, auch wenn ich die Meldung abgearbeitet habe.


    Dein Skin funktioniert jetzt durch das Umbenennen des Ordners "ui_igo8" zu "ui_igo8_da" auch mit der DA-Version :)
    Auch funktioniert bei deinem Skin das Aufpoppen mit akustischer Warnung.


    Vielleicht kannst du ja diese Merkwürdigkeit auflösen.


    Gruß


    Kolles

  • @ aidt4: Vielen Dank!


    Habe die TMC-Positionen in meiner Auflösung geändert, funktioniert bestens. Ich habe mich schon immer über die klitzekleinen TMC-Symbole rechts aussen geärgert.
    Sieht gut aus.


    Gruß Manni

  • Sieht gut aus.


    freut mich :)


    und das neue Symbol (Ausrufzeichen statt Briefsymbol), dass durch die Änderung von aidt4 unten erscheint, bleibt ein Ausrufezeichen, auch wenn ich die Meldung abgearbeitet habe.


    War es auch damals,wen automatisches Aufpoppen der Meldung noch in original GJ funktionierte nicht so?
    Ich selbst erinere mich nicht genau,die symbole war ja auch sehr klein.... ?(
    obwohl akustische Warnung hat damals funktioniert glaub ich...


    Einzige hofnung auf Matze2 :)

  • Ach mir fällt gerade ein, gibt es irgendwo im gurjon skin eine Möglichkeit, die Transparenz aus den sign posts rauszunehmen, ich habe sie nämlich ganz nach oben geschoben und da dischimmert der obere Balken leicht durch. Hast du vielleicht eine Idee???


    Gruß Manni

  • harm van tongeren
    Hat beides nichts mit der Änderung am Observer zu tun. Diese bewirkt nur das der Aufruf des Scripts 'sc_TMC_Announce' durch den Observer erfolgt wenn sich der Wert der Variable 'tmc.events.announced_events.isempty' von 0 zu 1 oder von 1 zu 0 ändert. Vorher wurde dieses durch den Observer nur aufgerufen wenn sich der Wert von 0 zu 1 ändert, ist ansich unlogisch, 1 bedeutet die Announced-Events-List (separat geführte Liste mit neuen "unbearbeiteten" Ereignissen auf der Route) ist leer. Dass übrigens das aufpoppen der Meldung erfolgte wenn du in die TMC-Liste und wieder zurück in die Naviansicht gehst liegt daran, dass das Script 'sc_TMC_Announce' explizit beim Starten des <state st_NavigateMap> (Naviansicht) aufgerufen wird.


    zur fehlenden akustischen Warnung:
    Hat wie gesagt nichts mit der Änderung am Observer zu tun. Optische und akustische Meldung sind aneinander gekoppelt, beides wird im gleichen Script angestossen, d.h. poppt die Meldung auf wird auch, wenn aktiviert, akustisch gewarnt.


    <SCRIPT sc_TMC_Announce_Init>
    ui_TmcAnnounce.show >>>>> Popupmeldung
    ;--dj voice announcement
    run sc_TMC_Audio_Announce >>>>> Audiowarnung
    ...


    Schau mal in die Einstellung ob das Häkchen für die Audiowarnung gesetzt ist. Wenn ja nimm es raus und setz es erneut. Das Problem ist hier, dass du meinen Skin vorher benutzt hast. Sowohl beim Gurjon als auch bei mir gibt es die Variable 'vTMCVoiceWarning'. Beim Gurjon kann diese die Werte 0 (Aus) und 1 (Sprachwarnung) haben, bei mir 0 (Aus), 1 (Warnton), 2 (Sprachwarnung). Hast du also in meinem Skin die Sprachwarnung eingestellt steht die Variable (auch nach Skinwechsel) auf 2 und damit kann der Gurjon nichts anfangen bzw. es erfolgt keine Warnung weil hierzu explizit die Abfrage nach vTMCVoiceWarning=1 erfolgt. Willst du beide Skins wechselseitig benutzen solltest du beim Gurjon eine kleine Änderung vornehmen. Gehe in's <SCRIPT sc_TMC_Audio_Announce> und ändere
    runif vTMCVoiceWarning 1... zu runifnot vTMCVoiceWarning 0...


    zum Symbol:
    Das Verhalten ist doch korrekt. Das Ausrufezeichen ist solange sichtbar wie es ein Ereignis auf der Route gibt, unabhängig davon ob die Meldungen durch 'Ignorieren' oder 'Umfahren' (nur wenn umfahren nicht möglich ist) "abgearbeitet" wurden, die Sichtbarkeit des Ausrufezeichens ist an die Bedingung ....has_event_on_route ungleich 0 (0 wäre es gibt keine Ereignisse auf der Route) gebunden. Das war auch vorher so.


    <SCRIPT sc_TmcUpdateCockpitStatus_AllEvents>
    runifnot %tmc.has_event_on_route 0 'vTmcCockpitStatus.set 3' >>>Ausrufezeichen
    ...


    <SCRIPT sc_TmcUpdateCockpitStatus_EventsOnRoute_Check>
    runifnot %tmc.has_event_on_route 0 'vTmcCockpitStatus.set 3'

    Einmal editiert, zuletzt von Matze2 ()

  • @Matze2 : Danke für hilfe und Erklärung :thumbup:



    gibt es irgendwo im gurjon skin eine Möglichkeit, die Transparenz aus den sign posts rauszunehmen,


    Meinst Du Wegweiser tafel? dafür gibts doch keine transparensregelung ?(
    Nur die von balken ;)

  • @gps-manni
    Gurjon hat in den zugrundeliegenden .bmp's den alpha-Kanal (Transparenz) so modifiziert dass das gesamte Schild transparent wird. Allerdings gibt es auch noch die originalen .bmp's (ohne Transparenz) die bei entsprechender Einstellung genutzt werden. Also geh mal in die Einstellungen, dort wo du die Signposts auch ganz abschalten kannst, bei den fett markierten Einstellungen werden die originalen .bmp's verwendet.


    <SLIDER ch_laneinfo_signpost template=gjbtn_max y=192 value="OFF|0|Default arrow|1|Down arrow|2|Up arrow|3|Down white arrow|4" var=dSignpostEnable>

  • @Matze2:


    Super Erklärung :thumbup:
    Selbst ich, als Script-Laie hab's verstanden.


    Du hattest Recht: Im Gurjon-Skin war der Haken für die Sprachwarnung nicht mehr drin.
    Kann's leider erst Morgen testen.
    Werde berichten.


    Dass mit dem "verharrenden" Ausrufezeichen war mir bisher nicht so aufgefallen. Ich hätte schwören können, dass bei der aidt4-Skinmodifizierung dies vorher nicht so war. Aber egal, hab' mich wohl getäuscht.


    Gruß


    Kolles

  • @ matze


    Erstmal besten Dank für deine Mühen. Ich habe mal alle Einstellungen der signposts durchprobiert, alle haben die gleiche Transparenz. Wo sollen sich denn die bmp´s ohne Transparenz befinden. Ich hab mich durch alle Codes des Skins durchgewühlt, aber nichts gefunden. Dann muss es wohl oder übel so bleiben.
    Oder gibt es noch weitere Hinweise??


    Gruß Manni

  • So hab das eben selbst ausprobiert. Es ist schon so wie es sich aus den Scripts ergibt und ich geschrieben habe....bei den Einstellungen Default arrow/Weiss nach oben und Down white arrow/Weiss nach unten sind die Signposts nicht transparent. Hast du iGO nach jeder Änderung der Signposteinstellungen wie aufgefordert neustarten lassen?
    Ansonsten findest du die Verweise auf die entsprechenden .bmp's in den laneinfo_signpost_....ini's (in den auflösungsspezifischen Ordnern) in den Zeilen signpost_bg, signpost_border und signpost_fade. Willst du bei allen Signposteinstellungen die originalen (nicht transparenten) .bmp's verwenden ändere in allen laneinfo_signpost_....ini's ohne _org die Verweise in angegebenen Zeilen so wie sie in den laneinfo_signpost_....ini's mit _org sind.

  • @Matze2:


    habe es eben ausprobiert: Jetzt funktioniert auch die Sprachausgabe wieder. Nochmals vielen Dank für deinen super Support.


    By the way:

    Ebenfalls ist mit dort aufgefallen, dass Igo immer wieder die Route neu berechnet, obwohl ich keine Umfahrung des Staus ausgewählt habe. Wenn man dann noch in einer großen Stadt unterwegs ist, wo mehrere Abbiegeanweisungen kurz hintereinander kommen und der PNA rechnet und rechnet, ist das nicht gerade schön.

    Ist es nun ein Igo-Bug, oder ?
    Denn mir ist nach deiner Änderung aufgefallen, dass Igo die Route nicht neu berechnet, wenn ich auf "Ignorieren" drücke. Wäre ja auch logischer.


    Gruß


    Kolles

  • kalle1703


    Danke für den Hinweis, es hat an den ini`s gelegen. Ich hatte bei einer früheren Version dort was geändert und dann diese ini`s immer in die neueren Skins kopiert.
    Habe jetzt die originalen genommen, alles auf org geändert und siehe da, die Transparenz ist weg. Jetzt bin ich mit dem Aussehen zufrieden.


    Danke und Gruß Manni

  • kalle1703


    Mir ist noch eine Kleinigkeit eingefallen. Im Suchmenu gibt es ja die beiden Tasten, die die ersten beiden Favoriten ansprechen. Was muss ich wo ändern, damit automatisch die Namen der Favoriten und nicht zuhause und Büro angezeigt werden. Ich habe mich bis jetzt damit beholfen, dass ich in der Language datei die beiden Favoriten-Namen zugeordnet habe. Ist nur blöd, wenn ich die ersten beiden Favoriten ändere.
    Vielleicht kannst du mir auch hier helfen??


    Gruß Manni