Welches ist die aktuelle Karte für mein 750 Live

  • Habe mir Gestern das 750Live gekauft und zuhause (nach Systemsicherung) über Latest Map die angeblich neuste Karte heruntergeladen. Es befindet sich nun die Version 840.2566 auf meinem Gerät. Über TomTom Home wird mir eine Kartenversion 845.2647 angeboten (hatte anschließend die Kartenaktualisierung gekauft). Diese Version wurde auch heruntergeladen, jedoch mit der Meldung "Dieses Element kann aufgrund von Inhaltsbeschränkungen nicht auf diesem Gerät installiert werden".


    Habe ich nun die für mein Gerät aktuellste Karte, oder gibt es eine Möglichkeit, die Version 845.2647 auf mein Gerät zu kriegen (auf meinem PC ist sie ja schon)?

  • Die aktuellste Karte ist Version 845, 840 ist ein Quartal älter. Und die 845 müßte eigentlich auch auf dem 750 laufen.


    Welche Firmware läuft auf deinem 750 ? Hast Du für die Karte auch ein dcf-file bekommen (müßte sich im dowmload-Verzeichnis auf dem PC befinden, dort wo auch die Karte gelandet ist)?

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Die Firmware ist die 9.026.483454.1, BS 473972 (1010, 15.12.2009), ich hoffe mal, dies ist die richtige Bezeichnung.


    Bezüglich der bereits auf meinem PC vorhandenen Version 845.2647 scheint es sich hierbei um die aktuelle Karte meines ebenfalls über TomTom Home angemeldeten TomTom Rider zu handeln. Zumindest hat dieses Gerät diese Kartenversion geladen (hatte leider zum Zeitpunkt meines ersten Posts ganz vergessen, daß ich dieses Gerät auch noch besitze).


    Ein dcf-file befindet sich nicht im Download Verzeichnis meines Rechners.


    Bei der auf dem Gerät installierten Karte handelt es sich übrigens um die Karte von "West- und Mitteleuropa, Türkei und Russland".


    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von ebb9034 ()

  • Bezüglich der bereits auf meinem PC vorhandenen Version 845.2647 scheint es sich hierbei um die aktuelle Karte meines ebenfalls über TomTom Home angemeldeten TomTom Rider zu handeln. Zumindest hat dieses Gerät diese Kartenversion geladen (hatte leider zum Zeitpunkt meines ersten Posts ganz vergessen, daß ich dieses Gerät auch noch besitze).


    Ok, das erklärt, warum Du die Karte nicht auf das 750 übertragen kannst.


    Aber eigentlich müßte Dir die LMG die 845 für das 750 ausspucken, da es diese Version nicht erst seit gestern gibt.


    Und dann hast Du noch ein Kartenabo für das 750 erworben ? Oder für den Rider, womöglich versehentlich ?


    Hast Du für das 750 ein neues Konto eröffnet oder das vom Rider übertragen (Zweiteres würde ich nicht empfehlen ?)

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Und dann hast Du noch ein Kartenabo für das 750 erworben ? Oder für den Rider, womöglich versehentlich ?

    Soweit mir bekannt, gilt das Kartenabo doch für das jeweils am PC angeschlossene Gerät.


    Hast Du für das 750 ein neues Konto eröffnet oder das vom Rider übertragen (Zweiteres würde ich nicht empfehlen ?)

    Habe für das 750 kein neues Konto eröffnet, sondern das Gerät schlicht und ergreifend am bereits bestehenden Konto angemeldet.
    Die Karte 840 wurde mir am Samstag für mein Gerät über die LMG installiert.

  • Hmm, dann ist Dir da möglicherweise ein Fheler unterlaufen und Du hast das Abo für den Rider abgeschlossen.


    Da fürchte ich, Du mußt den Support kontaktieren, ich hoffe, Dir wird dann unbürokratisch geholfen. Dabei würde ich auch gleich ansprechen, dass Dir für das 750 über die LMG nur die 840 angeboten wurde und nicht die 845.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Habe jetzt mal den Support angeschrieben, werde mich melden, wenn ich etwas neues höre.


    PS: Hatte mal bei einen Nachbarn unter dessen Home-Konto auf die aktuelle Version der Karte "West- und Mitteleuropa, Türkei und Russland" geschaut, hier wird ebenfalls die Version 840.2566 als die aktuelle Version angegeben. Lediglich für Westeurop und Mitteleuropa sind bereich aktuellere Karten (Version 845) gelistet.

    2 Mal editiert, zuletzt von ebb9034 ()

  • Ich habe heute telefonisch die TT HL kontaktiert, da ich bei der Geräteaktualisierung auch nur die 8.40 für das kürzlich gekaufte 750er angeboten bekommen habe.


    Hier ein Auszug der Antwortmail von TT


    "Ich habe das Problem gefunden warum Sie nur die Version 8.40 angeboten bekommen haben:
    Da die Karte offensichtlich zu gross für Ihren internen Speicher ist, mussten wir die Karte 8.45 vorläufig vom Server nehmen, um Sie für Sie in die richtige Grösse zu verändern.
    Da Sie natürlich nicht der einzige sind der die neue Karte haben möchte, gehe ich davon aus das wir bereits mit Hochdruck an einer Lösung arbeiten.
    Ich hoffe das in den nächsten Tagen das Problem behoben ist, und ich Ihnen die Karte zuweisen kann.
    Daher bitte ich Sie noch um etwas Geduld, ich werde Sie sofort informieren sobald die richtige Karte in Ihrem Konto ist."


    Ich hoffe, das erhellt die Situation ein wenig.

  • Das wäre natürlich die Erklärung für diese Problem. Wenn ich mir die Größen der anderen in Version 845 vorliegenden Karten so ansehe, scheint dies auch plausibel zu sein.


    Vielen Dank für Deine Mühe


    Gruß
    Frank

  • Die Karte 845 paßt nicht auf den internen Speicher des GO 750 LIVE?


    Da habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht. Installation direkt auf den internen Speicher ohne Probleme. Alte Karte überschrieben, neue drauf.

  • Es kommt darauf an, welche Karten-Version es genau ist, es gibt detailreichere Karten, die nicht für Geräte mit 2 GB internem Speicher vorgesehen sind.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Die Karte für West- und Mitteleuropa, die in Version 8.45 vorliegen, würden von der Größe her auch auf das Gerät passen. Auf meinem Gerät befindet sich aber eine Karte von West und Mitteleuropa, inklusive Türkei und Russland und diese scheint nur als Version 8.40 zurzeit von TomTom angeboten zu werden.


    Die Karte von Mitteleuropa, die mir über Home zum Kauf angeboten wird, ist bereits über 1,8GB groß.


    Gruß
    Frank

  • TTH erkennt doch das gerät und stellt nur die karte zur verfügung die auch auf das gerät passen...
    oder irre ich mich da ?

    mit TOMTOM GO 6000 unterwegs | Version 14.500, Kartenversion Europe v937.5903 (09/2014)
    Ausgemustert: Garmin 3597 | Routing sehr fragwürdig...
    GO1015 Europe | Kartenupdate und HD-Traffic abgelaufen
    GO 950 | bereits in "Rente"