8110 auf 8310 upgrade startet nicht mehr (Fehler -> Could not open ApplicationSettings)

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem und hoffe auf eure Mithilfe...


    Ich habe vor etwa einem 3/4 Jahr mein neugekauftes 8110 mittels eines Gutscheins auf ein 8310 upgraden können. Dieses hat auch bis vor kurzem bestens funktioniert. Nach einer Datensicherung der SD-Karte ist das Gerät nicht mehr gestartet und es erschien der Fehler "Could not open ApplicationSettings"! Danach ging nichts mehr...


    Auf der Speicherkarte sind folgende Ordner vorhanden:


    moz-screenshot.png [Blockierte Grafik: http://www.rendsburg.name/8110/8110-8310_1.jpg]


    Der Ordner UserShell hat folgende Struktur:
    [Blockierte Grafik: http://www.rendsburg.name/8110/8110-8310_2.jpg]


    und zu guter Letzt hat der Ordner NAVIGON folgenden Inhalt:
    [Blockierte Grafik: http://www.rendsburg.name/8110/8110-8310_3.jpg]


    Der Softwarestand ist 7.4.3 (build 201) und wird auch von Navigon fresh als 8310 erkannt. FreshMaps funktioniert auch (Q1 2010 sind erfolgreich runtergeladen worden)


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!!


    Vielen Dank schon mal im voraus! :thumbup:

  • Du müßtest eine applicationsettings.xml und eine mit ApplicationSettingsPathes.xml haben. Mit dem editor kannst Du diese öffnen und anschauen. Es sollten lesbare Zeichen vorhanden sein. In den pathes kannst Du die Position der Dateien verändern und somit angeben das die applicationsettings.xml auf der SD Karte ist. beim start wird diese nicht gefunden und deswegen aus der Sicherung mit der Endung.default, im internen Speicher der versteckt ist, erstellt.
    Deine SDkarte muß den richtigen Namen haben...ich vermute NAVIGONSD
    Wenn es funktioniert kann man weiter schauen.


    LG

    2 Mal editiert, zuletzt von bejoe ()

  • und zu guter Letzt hat der Ordner NAVIGON folgenden Inhalt:
    [Blockierte Grafik: http://www.rendsburg.name/8110/8110-8310_3.jpg

    Was ich in diesem Ordner ("Navigon") vermisse, ist der Unterordner "Settings", in der u.a. die "ApplicationSettings.xml" enthalten ist, oder gibt es diesen Unterordner generell nicht beim 81/83xx ?(
    Beim 63xx, 73xx, 84xx existiert noch ein Unterordner "Settings", der hier fehlt :huh:

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Du müßtest eine applicationsettings.xml und eine mit ApplicationSettingsPathes.xml haben. Mit dem editor kannst Du diese öffnen und anschauen. Es sollten lesbare Zeichen vorhanden sein. In den pathes kannst Du die Position der Dateien verändern und somit angeben das die applicationsettings.xml auf der SD Karte ist. beim start wird diese nicht gefunden und deswegen aus der Sicherung mit der Endung.default, im internen Speicher der versteckt ist, erstellt.
    Deine SDkarte muß den richtigen Namen haben...ich vermute NAVIGONSD
    Wenn es funktioniert kann man weiter schauen.


    LG


    Vielen Dank für die schnelle Antwort.


    Ich habe lediglich im Ordner "NAVIGONSD/UserShell" den Unterordner "Settings" dieser sieht vom Inhalt her so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.rendsburg.name/8110/8110-8310_4.jpg
    Die Datei ApplicationSettings.xml ist aber auf der SD-Karte nicht zu finden. Kann man hier eine Standarddatei nehmen? Sprich: von einem anderen 8310? ?(


    Viele Grüße!

  • Der Ordner "Navigon" muss einen Unterordner "Settings" haben.


    Hast du noch eine ältere Sicherung?

  • Hallo rendsi98,


    dann solltest du mit Navigon Kontakt aufnehmen und deine SD-Karte einschicken. Hierzu benötigst du nur deinen Kaufbeleg.

  • Hallo rendsi98,


    dann solltest du mit Navigon Kontakt aufnehmen und deine SD-Karte einschicken. Hierzu benötigst du nur deinen Kaufbeleg.



    Die SD-Karte muss er nur einschicken, wenn er kostenlos eine neue SD-Karte für das 8310 bekommt. Dann liegt ein Rückumschlag bei mit einem Anschreiben, dass er innerhalb von 14 Tagen die "defekte" SD-Karte zurücksenden soll, da sonst die neue SD-Karte berechnet wird.


    Also am besten per Mail mit dem Support Kontakt aufnehmen, Fehler beschreiben, auch drauf hinweisen, dass das Backup keine Abhilfe verschafft hat und deine Adressdaten mitteilen. Wenn der Support alle wichtigen Daten hat, muss er nicht mehr nachfragen und kann zügig einen SD-Karten-Versand veranlassen.


    In meinem Bekanntenkreis haben schon einige Leute neue SD-Karten erhalten und das funktionierte bisher tadellos.

  • Wenn er seine Vorversion-SD(bzw version.xml) noch hat kann er notfalls das Upgrade ja nochmals runterladen.
    Aber vielleicht ja nicht mehr nötig. 8)

    Klaus Dieter KDS Schiemann

  • Vielen Dank für die Infos. Ich werde mich jetzt mal an den Navigon-KD wenden. Mal schauen, was diese zu vermelden haben...So bald es was neues gibt, melde ich mich...


    Vielen Dank für eure Mühen!

  • Hallo,


    ........ hmmm, erwartest Du nach über vier Jahren noch eine antwort ?? :D