Freie Routen planen

  • Bevor ich mir jetzt die Mühe mache, fällt mir ein, das es nicht ausreicht alle Punkte bis auf jeden fünften zu löschen. Darf nur max. 48 und die Route hat knapp 1000 :wacko:

  • Bei www.gpsvisualizer.com kann man auch ziemlich viele Formate konvertieren. Unter "advanced Options" kann die maximale Anzahl der Punkte eingegeben werden. Dabei wird nicht jeder x-te gelöscht, sondern nur die, bei denen sich am wenigsten die Richtung ändert. Es bleiben (wobei 48 schon sehr wenig sind) wahrscheinlich nur Abbiegepunkte übrig. Kanst ja mal probieren.


    Den Routeconverter kenne ich nicht. Wenn nicht angeboten wird, jeden 20ten Punkt übrig zu lassen, dann lass doch die Datei zweimal durchlaufen. Oder habe ich etwas falsch verstanden?

  • Finde leider "advanced Options" nicht.


    Englisch ist nicht so mein Ding :whistling:

  • Mal am Beispiel einer gpx als Ergebnis (z.B. gpx als Quelle und als Ziel):




  • Mit GPSBabel - http://www.gpsbabel.org/ - kann man auch die Wegpunkte kürzen.
    Einfach in der GUI unter Filter "Routen und Tracks" den Haken bei "Vereinfachen" setzen und maximale Anzahl an Wegpunkten festlegen.
    Bei einem Testversuch zwischen GPSBabel und www.gpsvisualizer.com kamen exakt dieselben Wegpunkte raus.


    lg,
    C_A_N_Y_O_N

  • Also es funktioniert. Nur stellt sich die Frage, wenn ich eine Route mit 2720 Punkten auf 48 reduziere in wie weit die Route dann von der Originalen Route abweicht.




    Gibt es Navi´s die soviele Punkte anzeigen können?


    Wieso kommen solche unterschiede zustande?


    Ich habe auch schon Routen aus dem Netz geladen die von den KM her nicht viel kürzer waren, wo ich keine Punkte löschen mußte.
    Liegt das am Programm womit die Route erstellt wurden ist?