Problem mit dem Live-Modul

  • Ich habe ein 8410 und habe mir das Live-Modul gegönnt. Nun habe ich es knapp 4 Wochen im Einsatz und bin ziemlich unzufrieden.


    Ich habe die Software mit Navigon Fresh auf 8450 aktualisiert. Jetzt habe ich die 7.5.51 drauf. Ich habe das Live-Modul freigeschaltet mit dem Key, der in der Anleitung beilag.


    Ich hatte in den letzten 4 Wochen erst 2x das Live-Symbol im Navigationsmodul von rot auf weiß (== in Betrieb) bekommen. Und auch erst 2x daher ein weißes TrafficLive-Symbol mit Verkehrsmeldungen. In allen anderen Fällen bleiben beide Symbole rot.


    Wenn ich im Startmenü der Navigation auf das Live-Symbol drücke, dann kommt regelmäßig: "Aktivierungscode ungültig. Der eingegebene Aktivierungscode ist ungültig. Überprüfen Sie Ihre Eingabe. Kontaktieren Sie den NAVIGON Service Center, wenn das Problem weiterhin besteht."


    Irgendwie scheint das 8410/8450 also auch regelmäßig zu vergessen, dass es schon aktiviert ist.


    Ist das ein bekanntes Problem? Habt ihr Tipps für mich?


    Danke schonmal

  • Zunächst kann es sicher nicht schaden, nach dem Update einen Hardreset durchzuführen; ob es allerdings unbedingt nötig ist, k.A.
    Wird denn Deine Aktivierung zunächst akzeptiert (unter "NAVIGON Live-Status" angezeigt)?
    Evtl. liegt ja auch eine Fehlinterpretation beim Lesen des Codes vor, insb. 8 und B und 0, 1 und L führen ja gerne mal zu Verwechslungen ;)


    Ansonsten bleibt Dir wohl nur der vorgeschlagene Weg über den Support.


    Gruß Volker

  • Wo finde ich doch gleich den "Navigon Live-Status"?


    Interessanter Effekt: Gerade beim Heimfahren hat es wieder geklappt: der Live-Kuller in der Navigation wurde weiß, auch der Traffic-Live hat sich wieder mit aktuellen Daten gefüllt...

  • Wenn Du die Icons für die Liveservices siehst, unten auf 'Optionen', dann auf 'Navigon Live-Status' (Die angezeigten Daten aber bitte nicht posten!).


    Gruß Volker

  • Im Zustand wo Live funktioniert, sehe ich:
    Aktiviert bis einschließlich: 2010-05-12
    SIM-Kartennummer: XXXXX
    Aktivierungscode: <leer>


    Im Zustand, wo Live nicht funktioniert, sehe ich:
    Aktiviert bis einschließlich: <leer>
    SIM-Kartennummer: XXXXX
    Aktivierungscode: <leer>


    Ich habe die Live-Dienste anfangs via Navigon Fresh am PC freigeschaltet.


    Es scheint daran zu liegen, dass der Aktivierungscode nicht im Gerät gespeichert wird?


    Was könnte ich tun??

  • Soweit mir bekannt, müßte der Aktivierungscode - bei erfolgreicher Aktivierung - auf jeden Fall dort eingetragen sein!
    Bekommst Du denn noch beim Einschalten einen Hinweis, daß die Aktivierung fehlt? Dann würde ich empfehlen, den Code direkt, wie in dem kleinen Anleitungsheftchen beschrieben, am Gerät einzugeben.


    Evtl. kannst Du ja mal einen Hardreset versuchen (bei eingeschaltetem Gerät ca. 10s den Einschaltknopf drücken, bis Gerät komplett aus ist, danach den Knopf nochmals so lange drücken, bis der Hinweis für das Zurücksetzen auf Werkseinstellung erscheint). Dabei gehen allerdings Deine bisher getätigten persönlichen Einstellungen, insb. die Favoriten, verloren.


    Falls das nicht ausreicht, kann evtl. einer der Experten hier im Forum noch einen Tipp geben, welcher Eintrag in welcher Datei gelöscht werden müsste, um erneut eine Aktivierung des Livemoduls zu veranlassen (bin mir da im Moment nicht ganz sicher und möchte auch nichts falsches schreiben).


    Viel Erfolg :thumbup:


    Gruß Volker

  • Wenn ich den Code wie im Heftchen beschrieben am Gerät eintippe, dann erscheint regelmäßig folgender Hinweis:



    Aktivierungscode ungültig
    Der eingegebene Aktivierungscode ist ungültig. Überprüfen Sie ihre Eingabe. Kontaktieren Sie das Navigon Service Center, falls das Problem fortbesteht.


    ich fürchte, ich komme um einen Hardreset nicht herum??

  • Naja, dann fällt mir leider außer einer tatsächlich möglichen Fehleingabe des Codes auch nichts weiter ein. Da die Daten vertraulich sind, solltest Du wirklich den Support kontaktieren; die müssten ja sagen können, welcher Code zur SIM-Kartennummer passt.


    Gruß Volker

  • Habe eben mit der Navigon-Hotline telefoniert. Die haben was im System nachgeschaut und mich zurückgerufen -> die Registrierung ging schief und hing verteilt zwischen den 8410 und dem 8450...? Sie haben das im System korrigiert und jetzt soll alles funktionieren. Auf Anhieb war das auch so, ich beobachte das jetzt .-)


    Danke für alle Hilfen.

  • Schön, wenn jetzt alles funktioniert und Danke für die Rückmeldung! :thumbup:


    Gruß Volker