Kein GPS-Empfang

  • Hallo,


    ich weiss zwar nicht ob ich in diesem Forum hier richtig bin, aber wenn nicht, bitte nicht löschen, einfach in das richtige Forum verschieben! :D


    Ich hab mir vor einigen Tagen das oben genannte Navigerät gekauft. Es ist mein erstes Navigationsgerät.


    Beim Starten des Gerätes und Eingabe des Zielortes kommt immer die Meldung "Kein GPS-Empfang". Der Satellit der oben rechts angezeigt wird, zeigt auch keinen Empfang an. Ich habe ein wenig gegooglet und gesehen, dass einige Leute dieses Problem haben, nur leider hab ich nirgends eine Problemlösung gefunden. Ich habe das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt -> brachte nichts. Dann habe ich ein Firmware Update gemacht -> brachte nichts. Das Kartenupdate zum Schluss hat natürlich auch nichts gebracht.


    1.) Müsste ich mit dem Navi nicht eigentlich sogut wie überall Empfang haben? (Haus, Straße, Auto :D)
    2.) Wie kann ich das Problem beheben?


    Vielen Danke schonmal!

  • Wie kann ich das Problem beheben?


    Schritt 1: Bedienungsanleitung lesen! Dort stehen nicht umsaonsdt Hinweise zum GPS-Empfang.
    Im Haus wirst Du wenn überhaupt nur direkt an fenstern und Türen empfang haben, in der Garage gar nicht. Bis das Navi einen Satfix hat können je nach Situation 10 Sekunden oder 10 Minuten vergehen. bei navigon ist es empfehlenswert einen Satfix im Stand abzuwarten, das dauert bei meinem 2100max nach dem Einschalten maximal 30 Sekunden.


    Gruß,
    Kusie

  • Moin b0hne,


    wie Kusie schon schreibt, gehe so vor.


    Beim allerersten Satfix unter freien Himmeln! kann es wirklich sehr lange dauern. Und ich betone sehr lange extra.
    Wenn dann ein Satfix vorhanden ist, nicht gleich ausschalten sondern noch eine längere Zeit (ruhig eine halbe Stunde) anlassen. Das Navi bekommt dann von den Satelliten entsprechende Informationen.


    Wenn das alles gemacht wurde, wird der nächste Satempfang recht schnell gehen. Bei mir nicht länger als bis zu max. einer Minute. Aber auch da kann es manchmal länger dauern. Es gibt viele verschiedene Unwägbarkeiten, die den Empfang beeinträchtigen können. Bis hin zur Störung von big brother.


    Gruß Dirk