Tomtom schickt sich an, die Marktführerschaft zu erobern

  • Wenn die neue iphone Version nun tatsächlich HD Traffic enthält, wird TomTom wohl relativ schnell an Navigon vorbeiziehen.
    Technologisch sind sie Navigon dann jedenfalls wieder ein gutes Stück voraus.
    Ich bin mal gespannt, wie die ersten Berichte sind – der Anreiz, von Navigon zu Tomtom zu wechseln ist bei mir jedenfalls schon recht gross :)

  • Servus,


    Du kannst das "wenn" am Satzbeginn weglassen - die v1.3 wird tatsächlich HD-T und google-search haben haben.


    Hol Dir mal die App "GlobalApps", dann kannst Du sehen welche App (nicht nur Navigation, sondern auch News, Games, etc) in welchem Land die Nummer 1 ist.


    cu Peter

  • Hehe... Danke für den Tipp. Wir deutschen haben weist einen sehr eingeschränkten Blick auf die Welt...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Ehrlich? Is mir noch gar net aufgefallen :whistling:


    -edit-
    Man kann übrigens dann die Apps gleich aus dem Programm über den AppStore downloaden.


    cu Peter

  • Hehe... Danke für den Tipp. Wir deutschen haben weist einen sehr eingeschränkten Blick auf die Welt...

    Für den Fall, dass ich der Adressat dieser Bemerkung sein soll, sei angemerkt, dass ich Schweizer bin :)


    Meine Bemerkung stützt sich auf die Auskunft eines "Insiders" auf einer grösseren Messeveranstaltung in jüngster Vergangenheit, der behauptete, dass auf dem iphone weltweit fast doppelt so viele installierte Versionen des MobileNavigators laufen wie TomToms.


    Es kann schon sein, dass der deutsche Markt einen grossen Anteil daran hat.
    Aufgrund der schlechten und alten Karten und des miesen Routings ist Navigon in der Schweiz jedenfalls jetzt schon nicht die meistverkaufte Navi App.

  • Nein, meine Bemerkung war an keinen gerichtet, nur ne Feststellung. Ich freue mich zum Beispiel, das Peter aus GB postet. Navigon taucht, international betrachtet, in den App-Listen eher weiter unten auf...


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."


  • Aufgrund der schlechten und alten Karten ................


    Das höre ich immer wieder aus dem (Alpen) Ausland.
    Offensichtlich hat sich Navteq wohl überwiegend auf die deutsche Geographie gestürzt und das Ausland dabei etwas vernachlässigt.
    Denn hier in D werden die Maps Von N überwiegend positiv beurteilt.

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!


  • Das höre ich immer wieder aus dem (Alpen) Ausland.
    Offensichtlich hat sich Navteq wohl überwiegend auf die deutsche Geographie gestürzt und das Ausland dabei etwas vernachlässigt.
    Denn hier in D werden die Maps Von N überwiegend positiv beurteilt.


    Das kann ich so nicht bestätigen. Wir hatten eine Weile beide, TA und NT an der Scheibe auf dem Wege nach Sizilien, auch nach Spanien und Kroatien. Und dort hatten wir jeweils etliche Kartenfehler von seiten TA, was letztlich dazu geführt hat, dass wir unser Go 940 endgültig entsorgt hatten.


    Klar, bei NT haben wir auch schon Fehler gehabt, die aber längst nicht die Tragweite für uns in einem Reisemobil von knapp 8 m von Bedeutung waren.


    Wir sind auf jeden Fall mit NT-Karten glücklicher. Ausserdem haben wir seinerzeit bedauert, dass TT sich vom Kartenlieferanten NT getrennt hatte.


    TT und NT wäre aus meiner Sicht eine gute Konstellation, aber leider........


    Conny

  • Na gut. Ich kann es nur für A und CH beurteilen.
    Aber wir sollten hier mit diesem Thema aufhören bevor ein Mod wg. OT kommt. :D

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Bis dato sieht es leider nicht so aus,
    das das TomTom IPhone App an Boden gewonnen hat.


    Wenn man sich die neueren Rezensionen durchliest,
    sind den Kritikern 2 Punkte ein Dorn im Auge:



    1.) Es wird sehr oft der Preis von 50 €/Jahr für HD-Traffic als Abzocke dargestellt.


    Die Unterschiede zwischen HD-Traffic und den anderen Verkehrsdiensten
    muß man hier nicht noch einmal ausrollen.


    Der Preis ist völlig OK, aber Otto Normalverbraucher sieht es halt nicht so,
    da er die Unterschiede nicht kennt.




    2.) Der 2. große Kritikpunkt ist das Fehlen des Radarwarners für Deutschland!
    Dies dürfte sehr viele potentielle Kunden vom Kauf abhalten.
    Der größte Konkurent hat ihn, aber eben TomTom nicht.


    Anstatt z.B. über zu akzepierende AGB´s die Blitzer bereitzustellen,
    läßt man sie seitens TomTom bisher einfach weg.
    Also lassen vielen potentielle Kunden das TomTom IPhone App weg.


    So einfach kann das von beiden Seiten sein.



    Da das TomTom IPhone App eine gewisse Vorreiterolle für die
    neuen TomTom Go 1000 Serie zu sein scheint,
    kann man nur hoffen das hier nicht der gleiche Fehler
    mit den Radarwarnungen getätigt wird!



    Grüße

  • Bis dato sieht es leider nicht so aus,
    das das TomTom IPhone App an Boden gewonnen hat.

    Kunststück, wenn es Navigon (auf den ersten Blick zumindest) kostenlos gibt.


    Nach dem Schachzug von Nokia (OVI Maps), Google und jetzt Telekom/Navigon muss sich TomTom bald was einfallen lassen - und das wissen sie m.E. auch.


    In den restlichen Punkten pflichte ich dir bei.

  • Kunststück, wenn es Navigon (auf den ersten Blick zumindest) kostenlos gibt.


    Nach dem Schachzug von Nokia (OVI Maps), Google und jetzt Telekom/Navigon muss sich TomTom bald was einfallen lassen - und das wissen sie m.E. auch.


    Stimmt, die "kostenlose" Navigon Select Version ist schlichtweg eine Lightversion.
    Viele Dinge die man gewohnt ist, darf man sich dann kostenpflichtig dazu kaufen.


    Grüße

  • Anstatt z.B. über zu akzepierende AGB´s die Blitzer bereitzustellen,
    läßt man sie seitens TomTom bisher einfach weg.
    Also lassen vielen potentielle Kunden das TomTom IPhone App weg.

    Komisch, bei den PNAs schaltet der Support nach Hinweis auf die rechtliche Grauzone die Radarwarner nachträglich frei.

  • Ich habe den Eindruck dass TomTom die iphone Version extra beschränkt – aus welchen Gründen auch immer.
    Denn es fehlen nicht nur die Radarwarner in D, HD-Traffic ist gegenüber der "normalen" Version dazu noch eingeschränkt. So werden keine live Verkehrsmeldungen in Frankreich angezeigt obwohl schliesslich live Daten existieren (für die PNAs).

  • Ich vermute eher, daß ist Service am Kunden, da ich vermute, daß es für die meisten Iphone-Verträge keine Roamingflaterate gibt, die haben ja schließlich ihre eigene SIM und keine von vodaphone für Live freigeschaltete. Somit würde es vermutlich sehr schnell, sehr teuer wenn man Livemeldungen im Ausland empfangen würde.