Bitte Hilfe bei POI Eingabe Garmin Nüvi WT255

  • Hallo Gemeinde !


    Ich versuche jetzt verzweifelt seit 2 Tagen eigene POI´s auf mein neues Garmin Nüvi WT255 zu übertragen KLAPPT NICHT ! Habe POI Lader und alles weitere geladen, nur wenn ich die Koordinaten eingebe und an das Navi übertrage kommt immer ein Punkt im Meer vor Somali(!!) dabei raus.


    Ich habe die Koórdinaten aber überprüft, sie stimmen ! Irgend etwas mache ich bei dem Format für die Kooerdinaten falsch.


    Ich übertrage sie wie folgt in das Navi : 50.59402,07.07758,"Starenkasten Gohrsmühle GL"


    WAS IST DA VERKEHRT ?? Habe das Format so im Forum gefunden,


    Der Poi Lader überträgt sie auch, aber der Punkt der dann auf dem Navi erscheint ist gute 6000 km entfernt im Meer vor Somalia !



    Wäre für jede Antwort echt dankbar !


    Gruß !


    Reiner

  • Hallo


    Habe dich mal in's richtige Forum "gebeamt"...


    MfG

  • Habe das sowohl in GMap und ins Nüvi eingegeben, keine Probleme.
    Welches Datenformat hast Du im Nüvi gewählt? h ddd.ddddd??

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Hallo Norbinho und alle anderen !
    DANKE für eure Antworten und das richtige Einstellen ins Forum.


    Die Einstellung im Gerät steht auf h ddd.ddddd !


    Oder muß ich während des Eintragens und speicherns GPS Empfang haben.
    Das kann ich mir allerdings selbst nicht vorstellen.


    Gruß !
    Reiner

  • Hallo Beppi, nein GPS Empfang benötigst Du nicht. Hast Du die Koordinaten mal unter Zieleingabe - Koordinaten eingegeben? Landest Du dann auch in Samoa?

    Liebe Grüsse aus der Kulturhauptstadt Essen


    Norbinho

  • Ich übertrage sie wie folgt in das Navi : 50.59402,07.07758,"Starenkasten Gohrsmühle GL"


    Du hast LAT/LON vertauscht.


    Der POI Loader erwartet: 07.07758,50.59402,"Starenkasten Gohrsmühle GL"


    Deine Quelle ist offensichtlich nicht im Garmin CSV Format.

  • Hallo zusammen !
    Alles wird gut ! STIMMT ! Hochladen ist nicht mehr erforderlich.
    Es hat endlich funktioniert. Nochmals VIELEN DANK an alle Tipgeber !
    Ich habe gleich mehrere Fehler immer wieder in abwechselnder Folge gemacht. Dann hatte ich eine Einstellung richtig, und habe dafür die Koordinaten falsch eingegeben u.s.w.
    Also, ich versuche mal genau zu schildern wie es denn nun im Endefekt funktioniert hat :
    Geräteeinstellung auf folgendes Maß setzten : h ddd.ddddd, nun die CSV Datei wie folgt erstellen, mit Exel schreiben dann speichern. Nun die Datei mit rechts anklicken und bei öffnen mit den Editor eingeben. Ich habe dann auch noch das Kästchen mit "diese Datei immer mit diesem Programm öffnen" angeklickt.
    Dann habe ich einen eigenen Ordner mit der Bezeichnung EIgene POI´s erstellt und meine CSV Datei darin abgelegt.
    Dann ganz wichtig ! Wie hier schon geschrieben verlangt der Garmin ERST die Eingabe der E (Ost) Koordinaten, also z.B 07.07758, dann erst die N (Nord) Koordinaten, also z.B. 50.59402 eingeben.
    Das wiederspricht zwar vollkommen der Reihenfolge wie man sie z.B. bei Google Maps erhält, aber es funktioniert, ich bin endlich weg aus dem Meer vor Somalia.
    Sollte es bei jemand anderem mit dem Nuvi255WT so nicht klappen kann er mir ruhig eine PN schreiben, ich versuche gerne zu helfen !


    So, heute kann ich endlich wieder ruhig schlafen. DANK dem Forum !
    Ich wünsche noch einen schönen Abend und grüße aus Bergisch Gladbach !
    Reiner