Brauche Hilfe. Komische Routenberechnung beim 7310.

  • Moin heronimo und NavScout,


    unter Navigon Fresh/Einstellungen steht das. Jedenfalls interpretiere
    ich das so - bisher. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.


    Gruß Dirk


    Hallo Heike2006


    Unter NAVIGON Fresh / Einstellungen steht nur was von MyReport - nicht MyRoutes. Wäre ansonsten auch fatal, denn MyRoutes adaptiert für jede Straßenart nur die Fahrzeiten pro Wochentag/Uhrzeit - ein geografischer Bezug, wo sich die Straße befindet, fehlt.
    Wenn du (bzw. viele andere auch) z.B. im Berufsverkehr "schlechte Zeiten" für z.B. Montags Vormittags "einfährst" und ich deine "schlechten Zeiten" über ein Download bei Fresh erben würde, obwohl ich in meinem Bereich Montags Vormittags immer freie Fahrt habe, wäre das mehr als blöd. Und im umgekehrten Fall würdest du dich ärgern.


    Bei MyReport / Fresh wird auch nur ein Upload kein Download vorgenommen. Und bisher habe ich auch noch nie ein Download / eine Überschreibung der für MyRoutes zuständigen Dateien feststellen können.

    Einmal editiert, zuletzt von NavScout ()

  • Unter NAVIGON Fresh / Einstellungen steht nur was von MyReport

    Moin NavScout,


    da steht aber auch weiter:


    Zitat Anfang < ... Auswertung von MyReport und anderen statistischen Daten die Qualität der Navigation permanent verbessern. Die Übertragung der Daten erfolgt automatisch jedes mal .... > Zitat Ende.


    Wie ich schon sagte, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Gruß Dirk

  • Anscheinend gibt es keine Möglichkeit das das Navi die Route von gs.arch berechnet. Ausser evtl. mit dem Zwischenziel das ich aber leider nicht kenne. Was ich nicht verstehe ist das MN 6 diese Route immer berechnet hat und MN 7 nicht mehr? Ich dachte MN 7 sollte eine Verbesserung sein. Mich würde mal interessieren welche Route TomTom etc. berechnen? Vielleicht kann das ja mal jemand testen. Ich habe leider nur MN 7. Das bringt mich zwar nicht wirklich weiter, aber es interessiert mich mal ob nur Navigon so eine dämliche Routenberechnung hat. Vielen Dank.


  • Wie ich schon sagte, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

    Nö, du lässt dich nicht belehren :D
    Wenn es so wäre wie du es gerne hättest müsste das Navi sämtliche Routen mitloggen und dann an Navigon schicken. Schonmal nachgedacht was das in Punkto Datenschutz bedeuten würde.

  • Nö, du lässt dich nicht belehren :D
    Wenn es so wäre wie du es gerne hättest müsste das Navi sämtliche Routen mitloggen und dann an Navigon schicken. Schonmal nachgedacht was das in Punkto Datenschutz bedeuten würde.



    Ich mein ich hab das auch schon mal hier im Forum gelesen.
    TT macht es auf jeden Fall so, allerdings kann man die Option der Datenübertragung beim Verbinden des Geräts mit HOME deaktivieren.


    Gibt es so einen Punkt vielleicht auch in Fresh?


    cu Peter

  • Gibt es so einen Punkt vielleicht auch in Fresh?


    Hallo Peter


    Ja den Punkt gibt es in NaviFresh auch.


    Aber damit wird nicht entschieden ob die gefahrenen Strecken uebertragen werden oder nicht. Unterscheidet sich also an der Stelle von TomTom

  • Wie ich schon sagte, ich lasse mich gerne eines besseren belehren.


    Hallo Heike2006


    Dann hoer auf das was Dir hier gesagt wird. Du bist mit Deiner Annahme auf dem Holzweg

  • Du bist mit Deiner Annahme auf dem Holzweg


    Moin,


    na gut, dann will ich das mal glauben und behaupte hiermit das Gegenteil.


    Wie ich schön sagte, ich habe mich belehren lassen :D .


    Gruß Dirk

  • Hallo,


    ich bins nochmals. Ein Freund von mir hat die neuen Q1 - 2010 Karten auf seinem 7310 drauf. Damit scheint die Routenberechnung korrekt zu sein. Zumindest sagte er mir das so. Bis jetzt konnte ich selbst noch nicht in Augenschein nehmen. Bei ihm rechnet Navigon bei der grünen Route anscheinend den Weg aus den ich fahren will. Kann es wirklich sein das dies am Kartenmaterial liegt? Also Q4 - 2009 Karten hat eine komische Routenberechnung (zumindest in meinem Fall) und Q1 - 2010 hat eine korrekte Berechnung? Wäre nett wenn mir das noch jemand beantworten würde. Danke.

  • Ich fahre auf langen Strecken immer mit der Route los, die am Anfang am sinnvollsten erscheint. Während der Fahrt kann ich dann jederzeit "MyRoutes" unter Optionen/Route anwählen und bekomme vom aktuellen Ort wieder 3 neue Routen vorgeschlagen, die mit der Ursprünglichen meist nichts zu tun haben.


    Der einzigste Nachteil ist, das die Ankunftszeit am Anfang nicht stimmt.