Phoneme Ordner mit *.ph Dateien, was ist das? war anfangs nicht da jetzt schon ?

  • Hallo alle,


    ich habe kürzlich ein Ordner entdeckt, der Uhrsprünglich nicht da war.
    iGO8\CONTENT\phoneme


    da sind 14 *.ph dateien drin, mit landesnamen: germany.ph,austria.ph usw.


    was sind es für dateien?
    ich weiss, dass die am anfang nicht da waren.
    allerdings habe ich inzwischen über cm von sr1 auf sr2 upgedatet, und mir wurde auch ein q2 kartenupdate angeboten. ich hatte zwar bereits ein q2, habe den trotzdem eingespielt. kartendateien haben sich tatsächlich gäendert zu haben, laut windiff. allerdings kann ich nicht nachvollziehen ob dieser phonemeordner mit sr update oder kartenupdate gekommen ist.



    grüße
    Alex

  • Hi Erich,


    aber die Sprachdateien liegen doch beim becker wo anders (CONTENT\VOICE)?


    grüße

  • aa danke, jetzt komme ich mit.


    Zitat: "Also nur in Verbindung mit text to speech zu gebrauchen."


    da die z07/8/9 kein texttospeech haben, kann ich die dateien getrost löschen?
    frage mich nur, warum die bei einem update eingespielt werden


    grüße

  • Das sind ja auch keine Sprachdateien im herkömmlichen Sinne.
    (Übrigens, die "Stimmen" sind im Voice-Ordner.
    Die "Sprachdateien" sind im Lang-Ordner.)


    Nur, diese Phoneme werden bei TTS benötigt.
    Dein Z109 (wenn dein Profil stimmt) hat aber gar kein TTS!?

    Gruß
    taxus






    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Da liegen die,das ist richtig.
    Fährst Du durch Frankreich z.B. müssen die Strassennahmen richtig ausgesprochen werden und nicht in Deutsch,die als Sprache eingestellt ist.
    Das würde sich sonst komisch anhören.


    Gruss

  • nicht streiten :)


    Zitat

    da die z07/8/9 kein texttospeech haben, kann ich die dateien getrost löschen?
    frage mich nur, warum die bei einem update eingespielt werden.

    gruss
    alex

  • erich.h


    Wenn ich mich mal einmischen darf.
    Dann verstehe ich deine Aussage aber nicht:

    Da liegen die,das ist richtig.
    Fährst Du durch Frankreich z.B. müssen die Strassennahmen richtig ausgesprochen werden und nicht in Deutsch,die als Sprache eingestellt ist.
    Das würde sich sonst komisch anhören.
    Gruss


    Wenn der Fragesteller nach Frankreich fährt, werden doch nicht plötzlich die Strassennamen ausgesprochen.
    Dazu brauchts doch TTS?
    Oder sehe ich das falsch? ?(

  • Hi Sonja,
    wenn kein tts drauf ist gibt es keine Strassennahmen,siehst Du richtig.Es geht halt nur darum wofür die sind..Ich habe mich vielleicht ein bischen ungewählt
    ausgedrückt.


    Hi ruskij,
    lass das doch drauf,vielleicht brauchts Du die irgendwann.


    Gruss erich

  • Der Thread ist schon ein wenig alt.


    IGO primo 2.4 mit TTS Stimmen.
    Ich war neulich in Genf.
    Wenn dort dann aus Genf Geneve gemacht wird ist das i.O.
    Da meinte die Lady Geneve( Genf auf französisch) unbedingt auf DEUTSCH aussprechen zu müssen.
    Das klingt fürchterlich.
    Mit dem Kauderwelsch konnte ich nichts anfangen und mußte den Bildschirm zu Hilfe nehmen.
    Auch alle Straßennahmen und Orte (in Genf wird Französisch gesprochen und geschrieben) wurden auf Deutsch ausgesprochen.
    Das ist eine fürchterliche und vor allem unverständliche Aussprache.
    Alle erforderlichen Phoneme liegen aber im Ordner phoneme.
    Was muss ich machen, um hier eine einwandfreie Aussprache zu bekommen?