Probleme nach Update (6310) mit Sprachst. und Telefonbuch bzw. Meine Ziele

  • Also die Zahlen des Starbildschirms:


    2009.0904.1028
    H14410-v98t1

  • wenn ja vermute ich dass das Rom-Image Update und das Aufspielen der BT-Firmarware nicht reibungslos geklappt hat.


    Hallo Nescobar


    Dann waeren andere Fehlerbilder hier gepostet.
    Da, obwohl der Thread nur wenige Postings hat, die Antworten etwa sschwierig sind (ich erkenne den Zusammenhang zwischen Telefonbuch und den anderen Anzeigen nicht) moechte ich hier nur etwas zum Telefonbuch sagen (War Ausgang des Threads). Die Anzahl der Telefonbucheintraegen aus dem Threadstart uebersteigt das, was ich als Obergrenze bisher kennengelernt habe.

  • Also die Zahlen des Starbildschirms:


    2009.0904.1028
    H14410-v98t1


    Hallo Quedel


    Bist Du sicher, oder hat sich da im Bereich des BT-Stacks (H144...) evtl. ein Schreibfehler eingeschlichen?

  • Mein Upgrade verlief ohne Fehler. Ich mußte lediglich ein hardreset machen damit TMC und Bluetooth funktionierte. Danach dauerte es ziemlich lang bis alles auf Empfang war (min. 10 min). Ich habe zudem festgestellt das die interne Speicherkarte zu 22 % fragmentiert war. Nachdem defragmentieren, meine ich das alles noch flüßiger und einen Tick schneller "passiert". Nachgemessen hab ich es nicht.
    Nachdem ich die Zeiten für TMC verkleinert habe, gibt es auch keine "Empfangsprobleme".
    LG

  • festgestellt das die interne Speicherkarte zu 22 % fragmentiert war.


    :thumbup: Auf die Idee mit dem defragmentieren, bin ich noch gar nicht gekommen.
    Menno, auf das einfachste kommt man nicht :D


    Ist ein guter Tipp



    edit:
    gemäß Fragmentierungprüfung ist die Karte bei mir nur 4 % fragmentiert. Besteht somit kein Handlungsbedarf.

    Einmal editiert, zuletzt von Surfmichel () aus folgendem Grund: edit: angefügt

  • Hallo allerseits,


    ich füge meinen Beitrag einmal hier ein, obwohl er nicht direkt zum Ausgangsproblem des Threads passt.
    Ich habe nun auch am 28.3. das Upgrade vom 4350max zum 6310 (4350max_upgrade) vorgenommen. Im Gegensatz zu einigen Meldungen in unserem Forum klappte es bei mir ohne Problem. Allerdings wird mir nun in Fresh nicht mehr mein einige Monate zuvor erworbenes Premium TMC für D/I angeboten, obwohl doch laut Navigon die vorher erworbene Software auch weiterhin zur Verfügung stehen soll. Meine beiden diesbezüglichen Mails an den Navigon-Support blieben bisher leider ohne Reaktion. Kann ich nicht übergangsweise, bis Navigon das Problem korrigiert hat, mein Premium TMC aus der letzten Sicherung meines 4350max vor dem Upgrade nutzen? Was müsste ich dabei beachten? Danke für eure Hilfe im voraus!


    Gruß Linde

  • Mit was hast du den internen speicher defragmentiert.

  • Ich hab von auslogics ein Defragmentierprogramm. Das hat beim am PC angestecktem Navi die beiden Laufwerke erkannt. Zuerst Analyse gestartet, dann eine Karte auf die SD -Karte geschoben um mehr als 10 % freien Speicherplatz zu bekommen und dann defragmentiert. 2 Minuten später war es auf 0 % Fragmentation....


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bejoe ()

  • Hallo Linde1
    Mit Notepad++ kann man die Device.xml und die jeweiligen Version.xml der beiden Geräte miteinander vergleichen...dazu gibt es eine compare - funktion.


    LG

  • Der Windows 7 eigene Defragmentierungstool wird ja wohl auch ausreichen

  • Hallo bejoe,


    herzlichen Dank für deinen Hinweis. Ich werde es einmal versuchen damit. Muss ich nicht aber auch die "alte" Version der Datei TMC.nfs (oder weitere) aus meiner Sicherung dazu verwenden?


    Gruß Linde

  • Funktioniert Dein restliches TMC Pro nicht? Es sind doch für Österreich welche dabei. Du mußt Dich nur um die Freischaltung bemühen .... bei Navigon.
    Wenn Du von Navigon die Freischaltung erhalten hast...vergiß nicht den Reset - Knopf zu drücken! Erst dann geht es wieder.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von bejoe ()

  • Hallo bejoe,


    danke nochmals für deine Infos. Ich habe sie soweit verstanden... Dann werde ich deine Hinweise beherzigen und meine erworbene Software bald wieder verwenden können.


    Gruß Linde

  • Fragmentierung ist auf Flashspeicher kein echtes Thema.


    a) Es gibt keine Kopfbewegungen, die das Lesen von aufeinanderfolgenden Sektoren verzögern könnten, wenn diese Sektoren "verstreut" sind
    b) Weil Flashspeicher meist in Blöcken von 128KB organisiert ist, werden die PC-üblichen Blöcke von ca. 2 oder 4KB ohnehin unsichtbar zusammengefaßt, dabei wird aber ohnehin eine von außen unsichtbare "chaotische" Zusammenfassung genutzt. Wenn das Betriebssystem den gleichen 2KB-Block zweimal schreibt, wird der physikalisch an völlig verschiedenen Stellen des Flashspeichers landen.


    Wie fragmentiert ein Flashspeicher tatsächlich ist, läßt sich deshalb auf Betriebsystem- oder Anwendungsebene gar nicht erkennen. Wenn eine Datei 10MB groß ist und in 5.000 logisch aufeinanderfolgende Sektoren geschrieben wurde, wird der Controller des Flashmediums diese 5.000 Sektoren trotzdem an völlig verschiedenen Stellen des Flashspeichers abgelegt haben, und nur er selbst kennt intern die gerade gültige Zuordnung von "Betriebssystem-Sektornummern" und dem jeweiligen Abschnitt innerhalb seiner 128KB-Blöcke.


    Was dazukommt: Flashspeicher hat eine Haltbarkeit, die nicht nach Betriebsstunden, sondern nach Schreibzyklen bemessen ist. Je öfter Inhalte auf Flash neu geschrieben werden, desto früher wird der Speicher verschlissen sein. Wenn man also vorhandene Daten vom Flash liest und unverändert wieder hinaufschreibt, führt das zu beschleunigter Alterung der Speicherchips. Ein einmaliges Neufragmentieren ist angesichts der Gesamtlebensdauer nicht relevant, aber häufiges Defragmentieren durch automatische Tools (O&O z.B.)würde zu vorzeitigem Verschleiß führen.


    Ciao


    Detlev

    Einmal editiert, zuletzt von Top_Gun ()