Umleitung obwohl kein Stau vorhanden

  • Hallo Forum Leser,
    ich verwende ein 8110 mit dem letzten Patch Level. Seit etwa einem Monat beobachte ich bei einer Strecke, die ich regelmäßig fahre, ein merkwürdiges Problem. Das Navigationssystem möchte, dass ich von der Autobahn abfahre und eine Umleitung fahre. Diesem Wunsch komme ich nicht nach und die Verkehrslage gibt mir auch Recht: Es ist keine Stau vorhanden! Auch auf dem PNA wird kein Streckenabschnitt orange gekennzeichnet, wie das sonst bei Stauabschnitten der Fall ist. Wenn ich nach der Ankunft die TMC Meldungen überprüfe, ist für die Strecke auch kein Stau eingetragen. Wenn ich die Route nun simuliere, enthält auch diese die Anweisung zum Abfahren von der Autobahn. Erst wenn ich das PNA resette (also komplett neu starte, ausschalten reicht nicht), erhalte ich in der Simulation die korrekte Strecke ohne Umleitung ! Ich muss noch ergänzen, dass ich das PNA bei meinen letzten Fahrten vorher resettet hatte. Ich habe die Einstellung „optimale Route“ gewählt, verwende TMC und der TMC Empfang war ok. Ich habe den Verdacht, dass der PNA Staus, die via TMC bei meiner Abfahrt gemeldet werden (es handelt sich um eine längere Strecke), zur Routenplanung verwendet, obwohl diese nicht mehr existieren und auch in der TMC Liste nicht mehr angezeigt werden. Am deutlichsten habe ich dies bei einer Fahrt vor einem Monat gesehen, bei dem ich den PNA vor Antritt nicht zurückgesetzt hatte. Er hat mich an den exakt gleichen Stellen von der Autobahn lotsen wollen, wie eine Woche zuvor (damals existierten zahlreiche Staus an ungewöhnlichen Streckenabschnitten).
    Das einzige ungewöhnliche Ereignis,welches diesem Problem vorausgegangen ist, ist ein Absturz des Gerätes auf der gleichen Strecke. Nach einem Reset funktionierte es aber sofort wieder. Davor konnte ich das Problem in einem Zeitraum von einem halben Jahr nicht beobachten. Ich konnte das Problem sowohl mit der 2009 Q4 als auch mit der 2010 Q1 Karte reproduzieren.
    Vielen Dank

  • bei einer Strecke, die ich regelmäßig fahre, ein merkwürdiges Problem.


    Hallo nick_pda


    Wenn diese Strecke nicht der Geheimhaltung unterliegt, solltest Du die mal mit Start/Zielpunkten nennen. Dann hast Du evtl. eine Chance auf moegliche Ursachen. Ansonsten wird der Thread als Monolog enden

  • Hallo Alfred,
    Die Strecke ist:
    Heidelberg nach Herborn
    Die normale Strecke verläuft auf der A5 bis zum Gambacher Kreuz und dann auf die A45. Der PDA hat vorgeschlagen, in Frankfurt auf die A3 Richtung Würzburg zu wechseln. Ich bin auf der A5 geblieben und bekam weitere Anweisungen die A5 zu verlassen: am Bad Homburger Kreuz und in Friedberg. Dies waren die gleichen Stellen, wie bei der Fahrt zuvor. Ich hatte das Gerät vor Fahrtantritt neu gestartet (ein richtiger Kaltstart ). Nach meiner Ankunft habe ich eine Routensimulation/Planung ausgeführt. Dabei wurde mir die Strecke mit Umleitung über die A3 vorgeschlagen. In der TMC Liste wurde mir zu diesem Zeitpunkt kein Stau auf der A5 und A45 angezeigt. Ich habe in den Simulationen auch andere Routeneinstellungen neben "optimale Route" ausprobiert. Aber dabei ist nie die normale Strecke rausgekommen. Nach einem reset des Gerätes wurde die korrekte Strecke vorgeschlagen.


    Ich muß anmerken, dass das Gerät mir bei meinen Fahrten Staus, die vor Frankfurt liegen, in den vergangenen Wochen korrekt angezeigt hat und auch korrekte Umleitungsvorschläge gegeben hat.
    Vor der aktuellen Fahrt hatte ich die neuen Q1 2010 Karten installiert.
    Viele Grüsse

  • Hallo Alfred,


    mein Ziel ist als Favorit abgespeichert, genau wie der Startort.

  • Hallo Nick,


    was sagt der Navigon Support zu der Problematik?


    Gruß,
    Kusie

  • mein Ziel ist als Favorit abgespeichert, genau wie der Startort.


    Hallo nick_pda


    Ich kann mir im Moment nur vorstellen das eine TMC-Meldung im Speicher das verursacht hat. Die ist nach einem Reset weg. Danach hat das Geraet die richtige Strecke vorgeschlagen.
    Einen Zusammenhang mit dem Kartenupdate wuerde ich daraus nicht ableiten


    Wenn das tatsaechlich nochmals vorkommt, sollten wir mal ueber eine Protokollierung nachdenken, damit man der Sache auf den Grund gehen kann