6310 -- QWERTZ-Tastatur (SW 7.5.4) -- für Telefonbereich

  • Hier der "ORIGINAL" Navigon >>> Bluetooth (Telefonbuch) <<< Skin mit "QWERTZ"-Tastatur für den Navigon 6310 (7.5.4) !
    Also für alle, die im Telefonbuch (Bluetooth)-Bereich eine QWERTZ-Tastatur bevorzugen ;)


    [Blockierte Grafik: http://img199.imageshack.us/img199/1774/unbenanntnf.png(altes Layout)


    [Blockierte Grafik: http://img404.imageshack.us/img404/3153/phonen.jpg(neues Layout)


    Installation:
    Einfach die "PhoneApplication.res" aus dem Anhang auf das Gerät in den Ordner "BT" kopieren und die dort vorhandene "PhoneApplication.res" ersetzen.



    Vor der Installation bitte ein Backup der alten (originalen) "PhoneApplication.res" anfertigen :!: :!: :!:

  • funzt, sieht gut aus und macht den Skin jetzt stimmiger :D DANKE und :respekt für die schnelle Umsetzung

  • Hallo undercoverberlin,


    kannst du mir verraten (und tust du es auch :) ) wo, also ab welcher Adresse in der phoneapplication.res die Buchstaben für die Tastatur versteckt sind? Die Datei ist so groß, dass man sich echt einen Wolf sucht.


    Danke
    Frank


    EDIT: Blödsinn, war eine dumme Frage. Das ist ja eine komplette res-Datei. Da kann man ja das komplette Telefonbuch bearbeiten.

  • "PhoneApplication.res" entpacken >> "ini-files" >> "480x272", dort gibt es eine "KeyboardLayoutABC.dat" und da dann die Buchstaben mittels Hex-Editor austauschen, wie bei der "MobileNavigator.res" auch ;)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

  • Danke dir, ist schon in Arbeit :) . Wenn man jetzt noch einen Satz lesbarer pngs für diese Res-Datei hätte könnte man die Telefonansicht auch noch komplett überarbeiten.


    Gruß
    Frank

  • Upps, hast du wirklich die pnx-Dateien aus der phoneapplication.res umgewandelt oder Dateien mit gleichem Namen aus den von Navigon zur Verfügung gestelltn Grafiksets genommen?


    Wenn du die pnx-Dateien umgewandelt hast, wie geht denn das?


    Gruß
    Frank

  • Upps, hast du wirklich die pnx-Dateien aus der phoneapplication.res umgewandelt oder Dateien mit gleichem Namen aus den von Navigon zur Verfügung gestelltn Grafiksets genommen?


    Wenn du die pnx-Dateien umgewandelt hast, wie geht denn das?


    Gruß
    Frank


    Er meint damit nur, das er die Dateien in einem Rutsch umbenannt hat.


    Außerdem sind die aus meinem Skin, und da waren alle bis auf die Phonexx.res bearbeitet, deshalb siehst du alle.


    Du kannst zumindest alle Dateien aufeinmal umbenennen, du musst nur die Datei im Anhang entpacken und in den entsprechenden Ordner kopieren und ausführen.

  • oha. technikfan war schneller :)


    :huh: upps
    habe so eben geschaut, in der PhoneApplication.res sind ja auch noch eine Menge pnx Datein :D
    ich dachte die sind alle in der MobilNavigatior.res


    Vorgehensweise:
    mit dem REv05.exe die PhoneApplication.res öffnen
    Testordner auf c:/ erstellen
    Ordner mit den gewünschten pnx-Dateien dort hinkopieren
    auf der Dosebene (windows-Taste und R) in diesen Ordner gehen und den DOS-Befehl:
    rename *.pnx *.png
    eingeben, und . . . schwupps sind alle pnx in png umgewandelt
    aber . . . vorher immer Sicherungs erstellen


    so, dass war auf die schnelle erklärt ;) habe es selbst erst eben erlernt :D

  • Danke für eure Mühe aber vielleicht haben wir uns missverstanden. Die pnx-Dateien in png-Dateien umbenennen mache ich z.B. mit dem Freewareprogramm "Renamer". Aber danach kann ich die umbenannten Dateien ja trotzdem nicht bearbeiten.


    Ich hatte gehofft, dass es ein Programm gibt mit dem man die Navigon pnx-Dateien so in png-Dateien umwandeln kann, dass diese dann mit einem Grafikprogramm bearbeitet werden können.


    Hat denn schonmal jemand ausprobiert ob pnx- bzw. png Dateien, die in der MobileNavigator.res und in der PhoneApplication.res den gleichen Namen haben auch identisch sind?


    Gruß
    Frank

  • Ja, ich hab das schonmal durch...war eine echt bescheidene Arbeit, da es für die "PhoneApplication.res" kein Grafikset gibt.
    Hab knapp 2 Wochen dran gesessen, damit alles passte :evil: :D


    Du kannst Dir meine Datei "Telefonbereich" (vom GrayLine) runterladen, dort sind fast alle *.pnx Dateien schonmal von mir bearbeitet worden, deshalb kannst Du sie problemlos in *.png umbenennen und bearbeiten (Du hast ja jetzt das Glück, das anschließend die genauen Maße bzw. Grafiken zu sehen sind :P)...

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    5 Mal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • Dankeschön für die viele Arbeit. Die Dateigröße in Höhe und Breite ist ja wirklich das Hauptproblem. Wenn man die erstmal hat, kann man ja gut selber was entwerfen.


    Gruß
    Frank

  • Bis auf ein paar Icons, kannst Du alle problemlos in *.png umbenennen und anschließend sehen/bearbeiten.
    Die Maße stimmen bei allen Buttons und Feldern genau...


    PS: Von den 282 Dateien sind 44 noch original (verschlüsselt), betrifft aber nur ein paar Icons ;)

    Eine Gesamtübersicht von meinen aktuell verfügbaren MN7-Skins ist in meinem Profil ersichtlich - Update: 20.03.14
    Gruß UCB

    Einmal editiert, zuletzt von undercoverberlin ()

  • sorry, dass ich mit meinem Unwissen für Verwirrung sorgte :wacko: . Ich ging davon aus, dass die Umwandlung der pnx in png mit dem DOS Befehl die Dateien bearbeitbar machen. ;(
    Ich habe es ehrlich gesagt mit den pnx aus der PhoneApplication.res nicht getestet.


    OK, sorry nochmal für mein voreiliges posten (ich gelobe Besserung)
    gruß TheLoop

  • Dankeschön für die viele Arbeit. Die Dateigröße in Höhe und Breite ist ja wirklich das Hauptproblem. Wenn man die erstmal hat, kann man ja gut selber was entwerfen.


    Gruß
    Frank


    Hallo Frank,


    die Originalgrößen der PNX-Dateien kannst du mit dem Hex Workshop Editor herausfinden.


    Du musst nach der Installation nur die Datei im Anhang in das VZ "Bookmarks" vom Hexeditor kopieren. Dann werden dir in einem Fenster des HEXed. die Daten angezeigt.