Vorsteuerabzug bei TomTom-Onlineshop / Kartenabo + Live-Abo

  • Vorsicht, wenn Ihr vorsteuerabzugsberechtigt seid (also für Eure Firma einkauft) und im TomTom-Online-Shop bestellt!


    Ich habe über TomTom-Home ein Jahresabo der Kartenupdates und des Live-Dienstes bestellt. Kurz darauf erhielt ich eine PDF-Rechnung per Email. Leider ist diese Rechnung von TomTom in den NIEDERLANDEN ausgestellt und auch nicht digital signiert. Damit ist für ein deutsches Unternehmen kein Vorsteuerabzug möglich! Den Aufwand, sich die holländische Vorsteuer vom holländischen Finanzamt wiederzuholen treibt für 23,59 Euro niemand ernsthaft! Auch ist die Rechnung insofern unvollständig, dass beim Artikel "Kartenupdate" zwar die Artikelnummer aber keine Artikelbezeichnung angegeben ist (das entsprechende Feld der Rechnung ist leer).


    Ich habe schon die Hotline kontaktiert und um Ausstellung einer korrekten Rechnung mit deutschem Absender oder um Stornierung des Auftrags gebeten. Die Antwort kam prompt und läßt darauf schließen, dass das Problem leider nicht verstanden wurde.



    Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich bei einem deutschen Händler die entsprechenden Freischaltcodes gekauft.

  • Dass die Zentrale von TomTom in den Niederlanden sitzt, ist mir schon klar. Aber normalerweise hat ein Weltkonzern in den größeren und wichtigeren Ländern eigene Niederlassungen.


    Und - wie beschrieben - habe ich über TomTom Home bestellt, wurde die ganze Zeit auf Deutsch geführt und habe nicht wahrgenommen, dass der Vertrag mit TomTom in den Niederlanden geschlossen wird. Vielleicht sind entsprechende Hinweise vorhanden und ich habe sie einfach nicht bemerkt.


    Mein Posting soll nur verhindern, dass es anderen genauso passiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von WeBrakeForNobody ()

  • Zumindest für den LIVE-Dienst, läßt sich das so umgehen:


    Bei einem deutschen Händler Prepaid Karten für den Live-Dienst erwerben. Dann hat man eine Rechnung mit ausgewiesener USt. und dadurch den Vorsteuerabzug. Billiger solls wohl so auch noch sein ...


    M.