Wie weit sind die Empfänger?

  • Ich wollte mal fragen, wie der Status bei den Empfängern für Galileo (und GLONASS) ist. Gibt es schon Chipsätze? Welche Hersteller planen die ersten Geräte für den Consumerbereich?


    Nachdem ich den Aufbau von GPS vor 30 Jahren verpaßt habe wäre jetzt eine gute Gelegenheit, den Nachholbedarf zu decken. :)

  • Das würde bestimmt einige andere ebenfalls interessieren...


    Kann jemand vielleicht sagen, was genau die Aktivierung von "SBAS" für (technische) Auswirkungen hat? ?(


    Bei vielen Empfängern ist eine Positionsbestimmung dann nicht mehr möglich, bzw. loggt nicht mehr, obwohl die Funktion in der Software drin ist. Schaltet man SBAS wieder aus, gehts. Oder muss man bei Aktivierung von SBAS noch weitere Einstellungen zwingend mitändern?


    Bisher konnte ich in den Beschreibungen zu keinem Empfänger hierzu etwas genaueres finden...


    Danke (falls jemand antwortet) :S

  • Geht einfach mal zu u-blox. Dort gibt es umfangreiches Info-Material. Im übrigen ist der u-blox 5 für GALILEO voreingerichtet und kann per SW/FW-Update dafür aktiviert werden.

    Viele Grüße, Charly


    Quod licet Iovi, non licet bovi