MN7 und andere GPS-Programme

  • Hallo,


    hat jemand MN7 zusammen mit anderen GPS-Programmen laufen? Bekomme das bei mir (PDA mit WM5 plus Moving-Map-Programm GPSmate) nicht hin. Habe schon wochenlang rumprobiert mit Einstellungen, Portsplitter... Sobald MN7 gelaufen ist, findet GPSmate keinen Satelliten mehr (COM 1 wird zwar gefunden, aber kein Satfix). Dazu muss ich sagen, dass MN7 mit einer BT-Maus (COM6 als ausgehender Anschluss unter WM5) arbeitet und GPSmate mit einer seriellen Maus (soll auch so bleiben).


    Kann mir jemand helfen? Bin am verzweifeln... ;(


    Matthias

  • und GPSmate mit einer seriellen Maus (soll auch so bleiben).


    Hallo radema


    Hast Du schon mal getestet, ob der Kabelempfaenger ueberhaupt was liefert?


    Wie das feststellbar ist? Siehe Anhang


    PUSHme/SEEme

  • Habe VisualGPSce installiert. Es ist so, dass ich keinen Satfix und keine NMEA-Daten bekomme. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Datenkabel Maus-PDA defekt ist. habe mir schon ein neues bestellt. Wenn es dann wieder nicht funktioniert, weiss ich nicht mehr weiter... :( Erstmal danke für den Tipp.




    Matthias



  • Hallo Matthias,



    wichtig ist, unter Einstellungen - System - GPS - Zugriff das Häkchen setzen:
    GPS automatisch verwalten (empfohlen)


    mit dieser Einstellung habe ich mit mehreren GPS-Programmen einen Satfix


    In der Hardwarebeschreibung Deines PDA muss der GPS-Hardwareanschluss
    definiert sein (bei meinem PDA ist das COM4) und für den GPS-Programmanschluss wird ein
    anderer COM-Port benutzt (z.B. COM8 )


    Diesen Port COM8 dann auch in den GPS-Programmen eingeben,


    außerdem ganz wichtig: Das Häkchen aus Einstellungen - Verbindungen - Übertragen - Alle eingehenden Übertragungen empfangen -
    entfernen!!


    Viel Erfolg
    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Es ist so, dass ich keinen Satfix und keine NMEA-Daten bekomme. Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Datenkabel Maus-PDA defekt ist. habe mir schon ein neues bestellt.


    Hallo radema


    OK, Kabel koennte defekt sein. Aber, auch wenn Du mich erschlaegst; Der Empfanger ist an Spannung, oder? Denn Kabelempfaenger muessen an Spannung betrieben werden.

  • Hallo,
    erstmal danke für die Antworten.
    Siggi:
    Die GPS-Einstellungen muss ich erstmal aktivieren. An meinem PDA (Loox C550) gibts diese Einstellung (GPS automatisch verwalten) nicht. Muss ich wohl irgendwas an einer Systemdatei ändern, glaube ich (habe mir dazu aus dem I-net schon was runtergeladen). Werde ich ausprobieren.


    Die COM-Ports an meinem PDA kenne ich, nur wieso muss im Programm ein anderer Com-Port eingestellt werden? Ist das nicht nur bei virtuellen Ports so? Bzw. bei einer Bluetooth-Maus, bei der ein ausgehender Anschluss definiert wird und das Programm dann mit diesem Anschluss verbunden wird? Ich habe ja eine serielle Maus, bei der im Programm der physische Anschluss des PDA (COM1) eingestellt wird. Das Häkchen bei Übertragen ist bei mir nicht gesetzt.


    Falls ich die oben beschriebnene GPS-Einstellung (automatisches Verwalten) einrichte, ist es dann möglich, ein Programm mit einer Kabelmaus am physischen seriellen Port 1 und ein weiteres Programm am Port für eine Bluetooth-Maus (unter Windows eingerichtet als neuer ausgehender Port, bei mir COM6) zu betrieben? Muss nicht unbedingt gleichzeitig sein.


    Ductreiber:
    Also meine Kabelmaus hängt am PDA, die Kabelmaus selber hat eine Batterie (die voll ist :) - was meinst Du mit "an Spannung betreiben"? - bin leider was elektrische Sachen betrifft etwas begriffsstutzig ?(


    Matthias


  • Hallo Matthias,


    ich habe leider überlesen, dass der Loox C550 keinen internen GPS-Empfänger hat,
    deshalb mein Vorschlag mit dem Port-Splitter.
    Vielleicht hat ein anderer User evtl. die gleiche Konstellation und kann Dir weiterhelfen,


    Gruß
    Siggi

    Der Weg ist das Ziel ...

  • Also meine Kabelmaus hängt am PDA, die Kabelmaus selber hat eine Batterie (die voll ist :) - was meinst Du mit "an Spannung betreiben"? - bin leider was elektrische Sachen betrifft etwas begriffsstutzig ?(


    Hallo radema


    Kabelempfaenger fuer PDAs haben, jedenfalls alle mir bisher bekannten, zwar eine Batterie, aber die ist nicht zum Betrieb, sondern zur Stuetze der internen Daten vorhanden. Bei den mir bekannten Empfaenger fuer PDAs muss der Empfaenger ueber ein Y-Kabel an den PDA gekoppelt werden. Die 1er-Seite des Kabels geht an die Boardspannung. Jeweils ein verbleibendes Ende des Y-Kabels geht dann an den Empfaenger bzw. an den PDA. So wird der Empfaenger mit Spannung versorgt und ueber die "freien" Leitungen im Kabel wird dann der Datenstrom geschickt.


    Welchen Empfaenger hast Du? Gibt es da mal einen Link zu?

  • Hallo Ductreiber,


    ich nutze meinen PDA fürs Auto (MN7 mit BT-Maus) und fürs Fahrrad (GPSmate mit Kabel-Maus). Die Kabel-Maus ist ein Garmin Etrex H (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=144&pID=8705). Die Kabelmaus zusammen mit GPSmate lief super, aber nur bis ich MN7 aufgespielt und benutzt habe (mit der BT-Maus). Seitdem habe ich die Probleme mit der Kabelmaus und GPSmate (Kabelmaus wird von GPSmate nicht mehr erkannt).
    Das Etrex würde ich gern weiter nutzen, da am Fahrrad leicht zu befestigen und die Route wird am Display angezeigt. Die BT-Maus ist natürlich im Auto viel bequemer. Zur Not wenn garnichts anderes geht, würde ich auf die BT-Maus verzichtzen und beide Programme über die Kabemaus bedienen (soweit MN7 überhaupt die Kabelmaus akzeptiert, aber NMEA-Daten liefert die genauso wie die BT-Maus - sofern die unterschiedlichen Mäuse das Problem sind, aber dahinter bin ich eben noch nicht gestiegen...).
    Ich habe heute ein neues Datenkabel bekommen, das werde ich ausprobieren, vielleicht liegts ja daran (denn die Kabel-Maus liefert nichts, wie weiter oben schon beschrieben).
    Aber die Kabel-Maus (s. Link) hat eine eigene Spannungsversorgung und der PDA doch auch... ?( Dass die Batterie zur Stütze der internen Daten gedacht ist und nicht zum eigentlichen Betrieb war mir so nicht bekannt. Trifft das auch für meine Kabelmaus zu?

  • Die Kabel-Maus ist ein Garmin Etrex H (https://buy.garmin.com/shop/shop.do?cID=144&pID=8705). Die Kabelmaus zusammen mit GPSmate lief super, aber nur bis ich MN7 aufgespielt und benutzt habe (mit der BT-Maus). Seitdem habe ich die Probleme mit der Kabelmaus und GPSmate (Kabelmaus wird von GPSmate nicht mehr erkannt).


    Hallo radema


    Der EtrexH ist fuer mich bisher kein "normaler Kabelempfaenger" gewesen. Wenn wir hier von Kabelempfaenger reden, dann haben wir bisher immer von "Nur Empfaengern" geredet. Du hast ja aber ein komplettes Navigationsgeraet, das Du als zusaetzlichen Empfaenger fuer einen PDA nutzen willst. Das Geraet hat natuerlich eine eigene interne Spannungsversorgung.


    Sorry, dann wuensche ich Dir noch erfolgreiche Antworten, denn ich passe hier. Da ich den Etrex nicht so kenne, das ich Dir da passende Antworten geben koennte, lese ich ab nun nur noch interessiert mit


    Viel Erfolg

  • Sorry, dann wuensche ich Dir noch erfolgreiche Antworten, denn ich passe hier. Da ich den Etrex nicht so kenne, das ich Dir da passende Antworten geben koennte, lese ich ab nun nur noch interessiert mit


    Hallo radema


    Zusatzhinweis
    Ich wuerde mal einen freundlichen MOD bitten den Beitrag in ein allgemeines Board fuer NAvigationsgeraete schieben zu lassen. Denn ich denke mir das die moeglichen Antworten dort "besser" kommen. Es faellt mir im Moment noch schwer daran zu glauben, das der MN der Grund ist. Der MN "verbiegt" normalerweise keine Hardware-COMports des PDA

  • Hallo Ductreiber,


    danke für deine Tipps. Habe übrigens jetzt das neue Kabel und es funzt erstmal (aber noch ohne MN7). Teste jetzt weiter mit versch. Einstellungen.