Ein schönes Kartenaktualisierungsangebot von TomTom

  • Hallo,


    Ich habe vor ca. 7 Wochen das 750 Live gekauft.


    Heute erhielt ichein Angebot von TomTom für ein Kartenaktualisierungs-Abo für 4 Updates pro Jahr. Das wollte ich bestellen, erhielt aber die von mir in nachfolgend wiedergegebener Mail an TomTom dargestellte Aufforderung, 11,95 € for nothing zu zahlen.


    Sie haben mir heute per E-Mail die Teilnahme am Kartenaktualisierungsservice angeboten. Am 15.02. soll es neue Karten geben und auch nur bis 15.02. gelten vergünstigte Bedingungen.
    Wenn ich über TomTom2 das Kartenaktualisierungs-Abo erwerben will, wird mir
    a) angezeigt, dass meine Karten auf dem aktuellsten Stand sind.
    und
    b) dass ich ich unbedingt vor Inanspruchnahme des Abos den augenblicklichen Kartenstand für 11,95 aktualisieren muss. Dieser Widerspruch kann doch nicht ernst gemeint sein!

    Auf die Widersinnigkeit des Sachverhaltes ging TomTom gar nicht ein. Mir wurde lediglich mitgeteilt, dass die "Erstaktualisierung" nur kostenlos sei, wenn die Karte nicht älter als 3 Monate ist. Das ist sie vermutlich, weil ich wohl das Navi erst gelauft habe, nachdem es mindestens 5 Wochen vor meinem Kauf mit dem Kartenmaterial bestückt wurde.


    Ich habe mich dann so geäußert, dass dieses Vorgehen befremdlich ist und ich wahrscheinlich angesichts dieser Firmenpolitik das TomTom-Navi schleunigst wieder verkaufe, zumal demnächst die Live-Abokosten noch hinzu kommen.


    TomToms Service ist wirklich perfekt, denn der Mitarbeiter bot mir sogleich an mein Konto zu löschen mit der Folge, dass die Karten damit ebenfalls nicht mehr nutzbar seien. Ich werde TomTom nicht mehr mitteilen, dass ich das auch selbst kann. Das nennt man Service am Kunden. :(

  • Hallo Franz,


    Versions-Nr. ist 835.2448.
    Aber vorab: Selbst wemm dies nicht die Neueste wäre, warum erhielte ich dann die Anzeige ( irgendwo oben rechts in TomTom2, dass sich das Kartenmaterial auf neuestem Stand befindet?


    Danke schon mal für Deine Aufmerksamkeit.


    Gruß
    Horst

  • das ist nicht die neueste, die neueste ist v840.irgendwas. (hab das gerät grad nicht da).
    und heute oder morgen soll ja anscheinend die v845 kommen.

  • Hallo, wenn dann morgen noch wegen Überlastung des Servers alles nicht mehr geht, dann ............. (erspare mir den Text). Sicher werden sich jetzt einige aus einem anderen Forum melden, denen der Beitrag von mir nicht gefällt. Damit kann man aber leben. Habe mein TT auch verkauft, es war wohl eins vom Montag.


    MfG

  • ich kann noch nicht beurteilen, ob mir dein beitrag gefällt oder nicht, weil ich ehrlich gesagt nichtmal im ansatz verstehe, was du in bezug auf das problem des TS damit beitragen willst.
    sorry, null-aussage in meinen augen.

  • Hallo, gut, dann will ich es Dir und evtl. anderen Interessenten schreiben. In dem besagten anderen Forum gelten nur die Meinungen der Moderatoren, Beiträge werden zensiert oder gestrichen, wenn sie nicht in das Schema passen. Wenn man z. B. das Gerät bemängelt, wenn es ein zu dunkles Display hat, wenn die Halterung nicht das Gelbe vom Ei ist.... und vor allem, wenn man mir und anderen Schreibern derart über das M...l fährt, ist irgendwann mal Schluss mit Lustig. Übrigens, Franz ist damit nicht gemeint. Dessen Geduld und Spucke bewundere ich irgendwie. Habe jetzt ein anderes Fabrikat, bin damit rundum zufrieden.


    Alles klaro? MfG

  • Vorraussetzung für die Nutzung des Map-Abos ist eine aktuelle Karte. Die wäre im Moment die v840. Wenn man das Abo abschließt, gibt es Rabatt beim Kauf der aktuellen Karte (die ja Vorraussetzung für das Abo ist). Der Rabatt ist zwischen 80 und 50 %, je nach Alter der Karte.


    Die Antwort des Supports war also korrekt.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • Hallo, gut, dann will ich es Dir und evtl. anderen Interessenten schreiben. In dem besagten anderen Forum gelten nur die Meinungen der Moderatoren, Beiträge werden zensiert oder gestrichen, wenn sie nicht in das Schema passen. Wenn man z. B. das Gerät bemängelt, wenn es ein zu dunkles Display hat, wenn die Halterung nicht das Gelbe vom Ei ist.... und vor allem, wenn man mir und anderen Schreibern derart über das M...l fährt, ist irgendwann mal Schluss mit Lustig. Übrigens, Franz ist damit nicht gemeint. Dessen Geduld und Spucke bewundere ich irgendwie. Habe jetzt ein anderes Fabrikat, bin damit rundum zufrieden.


    Alles klaro? MfG


    Nein, nicht alles klaro.


    Was in welchem anderen Forum wie gehandhabt wird, kann den Usern dieses Forums und auch den hiesigen Moderatoren völlig egal sein und interessiert hier auch niemanden.


    Insofern sind deine Beiträge hier völig falsch platziert und Du solltest Dich dann an Ort und Stelle beschweren.


    Und nun wieder zurück zum Topic.

    Kaum bist mal kurz weg sieht alles gleich ganz anders aus ??

  • Ich habe mein TT950Live anfang dieses Jahres gekauft, habe dann von dem Kartenupdate angebot gehört, da steht nur für neu gekaufte Geräte, also hab ich es gleich bestellt, inkl. einem Jahresabo für die Livedienste.


    Das ganze hat bei mir problemlos geklapt, das einzige war bei der Banküberweissung fehlte mir eine IBAN Nummer, weshalb ich auf die Postzahlung ausweichen musste.


    Die Karten sind noch nicht bei mir angekommen, aber sind unterwegs.




    Herzi

  • Hallo Franz,


    Danke für Deine Erläuterung zur Aktualität meiner Karten.


    Aber ich bin dennoch weit davon entfernt zufrieden zu sein. Was soll dann der Blödsinn von TomTom, mir anzuzeigen, dass ich das neueste Material habe, wenn das gar nicht der Fall ist.
    Und dann die Reaktion der Hotline: Die Antwort war nicht korrekt, denn sie wurde gar nicht gegeben. Ich hätte genau Deine Frage erwartet und nicht die Quasi-Aufforderung, dass ich mich, wenn ich mir schon überlege mich von TomTom zu verabschieden, ich dies bitte sofort und mit tätiger Unterstützung der Hotline tun soll. Das nennt man die deustche Service-Wüste.


    Gruß
    Horst

  • Ob du nun zufrieden bist, ist ja deine Sache. Ich wollte nur die Fakten klären.


    Normalerweise müsste die Anzeige oben wechseln, je nach dem, ob Mapshareupdates bereitstehen oder auch ne neue Karte. Aktuell kann auch einfach bedeuten, das alle mapshareaktuelisierungen geladen sind.


    Franz

    "Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom."

  • @lpg-gaser: nee, nix is klar. also klar schon, dennoch immer noch eine nullaussage. auch ich habe so meine erfahrungen gemacht, aber dennoch ist das hier völlig irrelevant in bezug auf die fragestellung. sowas könntest du sonst ja bei kritischen themen hier immer anbringen.


    @Stau: ich vermute auch -so ist zumindest meine erfahrung- dass die aussage der aktualität sich darauf bezieht, dass für die v835 alle mapshare-updates verarbeitet sind.


    bzgl. der supporterfahrung hast du sicher recht, das ist vorsichtig gesagt nicht das gelbe vom ei gewesen. aber immerhin hast du ja den weg in ein forum gefunden, wo eine kompetente community helfen kann. :rolleyes:

  • Für mich stellt sich die Frage: Hast Du nach dem Kauf das LastKartenupdate gemach?


    Wie du sagst hast Du dein TT vor ca 7 Wochen gekauft, wie ich, ich hab über TT Home die aktuelle Karte(8.40) instalieren können, und konnte problemlos den Map Update Service bestellen.


    15.2.2010 Edit: Die neue Karte steht noch nicht zum Download bereit.


    Herzi

    Einmal editiert, zuletzt von DirtyHerzi73 ()

  • Mit der Karte ist korrekt, daß Dir eine Version fehlt. Von daher ist das in Ordnung mit den 11,95 Euro. Man zahlt in etwa den gleichen Preis pro fehlender Karte wie man auch per Abo bezahlt hätte. Kann also durchaus sein, wenn Du mit dem Abo noch ein paar Tage wartest das der Preis sich verdoppelt, da in den nächsten Tagen eine neue Kartenversion fällig sein sollte und Dir dann 2 Versionen fehlen.


    Zum Support: Ich habe seit Mitte Dezember einen 950 live. Vorher hatte ich ein 720T mit dem es kaum Probleme gab. Mit dem 950 hatte ich 2 mal Probleme (Blitzerdienst, bzw. 24 Monate Kartenabo). Beide Male hat der Support mir schnell geholfen und war auch sehr, sehr freundlich. Was in Deinem Fall da schiefgelaufen ist, keine Ahnung. Aber Du solltest in den nächsten Tagen eines Zufriedenheitsabfrage zu Deinem Supporfall bekommen, da würde ich dann einfach mal meine Kritik anbringen.