Wunschliste für Sokobana-Skin

  • Gab es da nicht mal den Wunsch, Gopal-Ansagen und Vario-Ansagen
    Lautstärke-mäßig synchron einstellen zu können?


    Also nicht mehr getrennte Einstellungen wie bisher?
    Wer würde eine neue "Synchron-Strategie" begrüßen?


    Hallo Sokobana,


    das fände ich sehr unangenehm,
    denn GoPal/CE=System habe ich auf leise
    und V2 auf mittel und
    den PW auf laut.

  • hallo sokobana,
    ich würde sagen:
    bitte getrennt lassen, die Möglichkeiten der persönlichen Einstellungvarianten sind besser.
    Was würde denn bei einer synchronisierten Variante und aktiviertem Telefon-Modus passieren:
    die GoPal-Ansagen wären ebenfalls abgeschaltet, oder ?

  • Gab es da nicht mal den Wunsch, Gopal-Ansagen und Vario-Ansagen
    Lautstärke-mäßig synchron einstellen zu können?


    Also nicht mehr getrennte Einstellungen wie bisher?
    Wer würde eine neue "Synchron-Strategie" begrüßen?


    Wer ist dagegen? Bitte Gründe nennen!


    Gruß sokobana


    Bilder: Bisherige Lösung


    Gab es da nicht mal den Wunsch, Gopal-Ansagen und Vario-Ansagen
    Lautstärke-mäßig synchron einstellen zu können?


    Also nicht mehr getrennte Einstellungen wie bisher?
    Wer würde eine neue "Synchron-Strategie" begrüßen?


    Wer ist dagegen? Bitte Gründe nennen!


    Hallo Sokobana,
    bitte getrennt lassen.
    PW ist eh lauter als GoPal, läßt sich getrennt besser einstellen.
    Gruß
    Stropp

  • Und genau aus diesen Gründen habe ich den Mute-Button im VARIO-KoordMenu
    so programmiert, dass sich die Lautstärke aller Möglichkeiten nach Deaktivierung
    wieder auf den letzten Stand einstellt. Egal, wie welche eingestellt war! 8)


    Der Mute-Button kommt mit der nächsten Beta...., in 3-4 KW.
    Dann kann man das KoordMenu mit dem 3.64 <-> 4.XX beim 3.64 nutzen.

  • Ok, der Sync-Modus für Gopal- und Systemlautstärke ist dann abschaltbar.
    Damit findet dann hoffentlich jeder, was er braucht. :)


    @ssnweb
    Wo greifst Du denn die Lautstärke für System und PW ab?
    Habe da noch nichts gefunden. System mache ich mit Umweg über Pixelabfrage.


    Gruß sokobana

  • hallo sokobana,
    ich würde sagen:
    bitte getrennt lassen, die Möglichkeiten der persönlichen Einstellungvarianten sind besser.
    Was würde denn bei einer synchronisierten Variante und aktiviertem Telefon-Modus passieren:
    die GoPal-Ansagen wären ebenfalls abgeschaltet, oder ?


    Hallo randharzer,
    der Sinn des Telefon-Modus ist ja die Signalisierung eines Abbiegehinweises trotz gemuteten Gopal-Ansagen. Das wird durch ein Varioskin-Ding-Dong bewirkt, also mit system-abhängiger Lautstärke und nicht Gopal-Lautstärke.


    Gehen Deine Befürchtungen dahin, dass bei synchronisiertem Mute (Gopal+Vario) gar nichts mehr zu hören wäre, also beim Abbiegen auch kein Ding-Dong vom Telefon-Modus? Guter Hinweis ... :tup


    Für diesen Fall habe ich eine Ausnahme eingebaut: Trotz doppeltem Mute, wird das Ding-Ding in halber Lautstärke ausgeführt. Möglich wäre auch die letzte eingestellte Lautstärke des Systems (also die, die Varioskin betrifft) vor dem Mute-Befehl.


    Hoffentlich kann man diese Erklärung einigermaßen verstehen. ^^


    Gruß sokobana

  • Hallo randharzer,
    der Sinn des Telefon-Modus ist ja die Signalisierung eines Abbiegehinweises trotz gemuteten Gopal-Ansagen. Das wird durch ein Varioskin-Ding-Dong bewirkt, also mit system-abhängiger Lautstärke und nicht Gopal-Lautstärke.


    hallo sokobana,
    genau so nutzte ich den Telefon-Modus :tup


    Gehen Deine Befürchtungen dahin, dass bei synchronisiertem Mute (Gopal+Vario) gar nichts mehr zu hören wäre, also beim Abbiegen auch kein Ding-Dong vom Telefon-Modus? Guter Hinweis ... :tup


    Genau das war meine Befürchtung :(


    Für diesen Fall habe ich eine Ausnahme eingebaut: Trotz doppeltem Mute, wird das Ding-Ding in halber Lautstärke ausgeführt. Möglich wäre auch die letzte eingestellte Lautstärke des Systems (also die, die Varioskin betrifft) vor dem Mute-Befehl.


    ich habe das 'mal mit den momentanen Einstellungsmöglichkeiten probiert:
    TM (Telefon-Modus) aktiv, Notensymbol ge"X"st,
    Lautstärke über "System" auf -medium-,
    bei div. Umgebungsgeräuschen während einer Stadtfahrt (Radio, Motor, Beifahrer :) ) ist der Ding-Dong zwar noch zu hören, aber für meinen Geschmack zu leise !
    In der Einstellung -laut- ist es ok,


    das bedeutet:
    eine autom. Lautstärke-Reduzierung des Ding-Dong bei doppeltem Mute ist für mich nicht wünschenswert ;)
    die momentane Möglichkeit den Ding-Dong über den Button "System" individuell zu regeln, gefällt mir besser :tup


    Hoffentlich kann man diese Erklärung einigermaßen verstehen. ^^


    wenn man darüber nachdenkt ;)


    hoffentlich verstehst Du meine !!


  • Wo greifst Du denn die Lautstärke für System und PW ab?
    Habe da noch nichts gefunden. System mache ich mit Umweg über Pixelabfrage.


    Gruß sokobana


    Hallo Sokobana,


    warte bitte die Veröffentlichung im VKM ab.
    Danach kannst Du die Informationen, Scripte etc. haben und im V4 ggf. einbauen.

  • Bin ja schon fertig mit dem neuen Audio-Center V.2: :) :sonne


    - Zwei Bedienleisten in der Map: links vertikal, zentral horizontal
    - Sync-Funktion für Gopal- und Varioskin-Ansagen, abschaltbar
    - Mute mit Memory-Funktion
    - 3-stufig rollierende Lautstärke-Einstellung, wie beim LED-Button (Idee von randharzer) :tup
    - Beim Öffnen des Audio-Centers bleibt die Lautstärke unbeeinflusst - kein Hochwandern mehr!


    Hier gibt es alle Infos dazu.


    Gruß sokobana

  • :applaus :applaus
    Das macht neugierig, aber wo hast Du denn jetzt die Buttons "Helligkeit und Map-Zoomstufe +-"
    versteckt ?
    oder bin ich zu neugierig ? ;) ;)

  • Die sind natürlich da drunter. :)
    Das Audio-Center ist ja nur für 10-15 Sekunden geöffnet und überlagert dann den linken Border.


    Guck mal heute Abend noch in die Beta-Test-Area.
    Wenn alles klappt wird es dort die Beta 007 geben. Dann kannst Du testen.


    Gruß sokobana

  • eigentlich sollte jetzt hier abgebildet sein: Daumen hoch, Daumen hoch,
    aber beim Klick auf "weitere Smilies" bleibt die Anzeige-Leiste leer ?
    'mach ich, aber mit testen wird's erst Dienstag etwas :(