Wunschliste für Sokobana-Skin


  • Das kann man ausreichend gut erkennen: Ist die Durchschnittsgeschwindigkeit eingeschaltet, sieht man an der Stelle ein halbtransparentes graues Feld. Das sollte man auch erkennen, wenn noch keine Daten eingeblendet sind.


    Deinem Wunsch nach endgültiger Löschung einer Route wollen wir nicht nachkommen. Es war anstrengend genug dafür zu sorgen, dass das System so etwas ähnliches wie ein unauslöschliches Gedächtnis - auch über einen HR oder Neuaufsetzen hinaus - erhält. Nach Neuaufsetzen "weiss" das System dann in etwa wo es sich "wahrscheinlich" befindet, auch wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist. Die Map zeigt dann nicht ganz Europa, sondern einen Ausschnitt aus Deiner Wohngegend etc.


    Das finde ich wichtiger als der Wunsch nach tabula rasa. :)


    Gruß sokobana

  • Berti35: Hast Du ehrlich gesagt bestens realisiert - hier werde ich auch bei meinen Modding-Aktionen nichts mehr dran ändern! :thumbup:
    Vieleicht bringst Du o.a. Hinweis noch wie folgt in Deine Beschreibung mit rein - ist für die Tourenplanung auf dem Sofa/Hotel schon wichtig.
    "Vor der Tourenplanung ohne GPS sollte man vor dem 1-ten reset den Auto-SatTurbo deaktivieren, damit der letzte Standort erhalten bleibt".


    Ich selber hatte das bisher auch nicht so herausgefunden.... ;)

    Danke für die Blumen, ssnweb. :)
    Schreib doch mal einen Artikel über "erfolgversprechende Strategien beim Tourenplanen auf dem Sofa".


    Gruß sokobana

  • Schalte den PW mit Blitzern ein, der hat so viele Fehler - da wirst Du alle 5 Minuten mit Pieps - Pieps - Pieps geweckt! :D
    Mobile-Tempo 30 Warunung auf der Autobahn ist beim PW keine Seltenheit! :thumbup:

    Deine Beobachtungen kann ich so nicht bestätigen.
    Wenn Du auf der AB dauernd 30er-Warnungen bekommst, deutet es auf falsche Einstellung hin: Verkleinere den Winkel der Überwachung für Blitzer und schon ist Ruhe.


    Auch gibt es bei mir keinerlei Pieps - Pieps - Pieps.
    Hast Du Dir mal auf varioskin.de die Anleitungen (Konfiguration und WAV-Dateien) für POI-Warner reingezogen? Da gibbet sogar hübschen Ersatz für Gepiepse. :)


    Gruß sokobana

  • Für alle die Serilot in der bezahlen Version nutzen, kann man dies für Gopal unsichtbar immer aktivieren.


    Einstellungen für Serilot


    der Punkt "Sende letzte Position bis zum ersten GPS Fix (Registrierung erforderlich)" wäre da interessant.


    Hallo athos,
    hast Du mit dieser Funktion schon ausgiebig Erfahrungen gesammelt?
    Wenn ja, welche Unterschiede ergeben sich beim Einsatz ganz konkret?


    Könnte das nicht sogar eher verwirrend sein in manchen Situationen?
    Zeigt dann die GPS-Anzeige in der Map "grün", obwohl noch garkeine Sats gefunden wurden?


    Gruß sokobana

  • Hallo Leute,


    ich finde die Telefonfunktion könnte man etwas verbessern.
    Wenn ich beim fahren über Bluetooth telefoniere und dann ein Blitzer oder andere Meldungen (links abbiegen usw.)
    vom System gemeldet werden, wird die Stimme vom Telefon leiser das man seinen Gesprächspartner kaum noch hört.
    Da wäre es gut, wenn die Meldungen vom Navi nur noch als Bild angezeigt, bzw. diese leise angesagt werden
    aber nicht das Telefonat stören.
    Oder ist das nur bei mir so ?(
    Fahre noch mit VarioSkin 3.4, daran liegt es doch nicht oder?


    Was auch gut wäre, wenn man die per sync übertragenen Telefonkontakte von Outlook das Navi erkennt,
    damit man sieht wer anruft (wenn er im Tel.buch ist) und nicht nur die Tel. erscheint.
    Purer Luxus wäre, wenn es die Kontakte per Bluetooth auslesen kann, wie es bei reinen Freisprecheinrichtungen funzt.


    Ansonsten wollte ich noch die automatische Kopplung (Bluetooth) loben. Das ist ein sehr praktisch,
    gerade als Handelsvertreter, wo man zig mal am Tag ein und aussteigt.


    Gruß bunse

  • Es war anstrengend genug dafür zu sorgen, dass das System so etwas ähnliches wie ein unauslöschliches Gedächtnis - auch über einen HR oder Neuaufsetzen hinaus - erhält. Nach Neuaufsetzen "weiss" das System dann in etwa wo es sich "wahrscheinlich" befindet, auch wenn kein GPS-Empfang vorhanden ist. Die Map zeigt dann nicht ganz Europa, sondern einen Ausschnitt aus Deiner Wohngegend etc.


    Das finde ich wichtiger als der Wunsch nach tabula rasa. :)


    Gruß sokobana



    Ja, aber nach einem Reset ohne GPS hat das V3/GoPal den Standort schon vergessen/vergessen müssen?!!!
    Das passt aber nicht zusammen - soll aber keinen Wunsch nach Verbesserung von mir ausdrücken,
    denn nach Deaktivierung des Auto SatTurbos ist es ja im Einklang! :)


    Es lassen sich halt nicht alle Automatisierungen im Einklang bringen, da muss man Prioritäten setzten....!
    Nach dieser Diskusion finde ich schon, dass Ihr das bestens gelöst habt!
    Kritiker gibt es immer....und das ist auch gut so, finde ich. 8)

    Einmal editiert, zuletzt von ssnweb ()

  • hast Du mit dieser Funktion schon ausgiebig Erfahrungen gesammelt?


    Ein bisschen, zur Zeit hab ichs zwar nicht an, da ich ständig neu installier, und es nicht jedes mal einschalte. (vielleicht schieb ich das noch heimlich ins Glopusbackup ;) )


    Zitat von sokobana


    Wenn ja, welche Unterschiede ergeben sich beim Einsatz ganz konkret?


    Also für alle GPS-Programme nach Serilot ist gleich ein Signal mit 11 Sat's da.
    Finde ich für Routenplanung gut, wenn man wie ich quasi immer mit Navi fährt(Freisprechfunktion), ist man ja dort, wo man ausgeschalten hat.
    Und die Berechnung kann sofort losgehen, ohne das Gopal erst noch nachfragen muß. Bis zum Satfix ist es ja dann auch nicht mehr all zu lang.


    Zitat von sokobana


    Könnte das nicht sogar eher verwirrend sein in manchen Situationen?
    Zeigt dann die GPS-Anzeige in der Map "grün", obwohl noch garkeine Sats gefunden wurden?


    Kann ich mir schon vorstellen, dunkelgrüner Sat und geht nicht mit der Bewegung mit, kann irritieren.
    Aber wer die Höhe eingeblendet hat, kann sich da leicht orientieren, Höhe 0m ist nur in Ausnahmefällen richtig, und die wird dann immer angezeigt.
    Und man weiß doch eigentlich auch, was man am Navi eingestellt hat.

  • Ich kann mir im Moment eigentlich kaum eine Startsituation vorstellen, wo das "Vorspiegeln falscher GPS-Tatsachen" :) tatsächlich ein Vorteil ist. Trotzdem kannst Du das ja gern "versteckt" einbauen.


    Und es konterkariert die Startphilosophie des Vario doch ziemlich stark. Diesen Assistenz-Bildschirm mit seinen sinnvollen Auswahlmöglichkeiten bei fehlendem Satempfang siehst Du dann ja wohl nie:


    [Blockierte Grafik: http://varioskin.de/Bedienung/Gopal_starten/vario3-route-fortsetzen-ohne-gps.gif]


    Und die eingeblendeten Koord-Server-Daten machen dann vermutlich auch keinen Sinn mehr.
    Das alles fände ich schon traurig ... :( irgendwie ... ;)


    Gruß sokobana :)


    PS: Gibt es eigentlich einen Registry-Marker für diese Funktion? Dann fiele mir da vielleicht doch eine klitzekleine Chance für die Nutzung ein... ^^

    Einmal editiert, zuletzt von sokobana ()



  • Ja, ich auch - diese Seite bietet alles was man braucht!!! :thumbup:
    Von meiner Seite her war meine Unkenntnis die Antriebskrauf für diese Diskusion! ;)

  • vielen Dank für die Info, heißt das, dass es schon realisierbar ist?
    Ich werde versuchen etwas mich damit zu beschäftigen. ?(
    Ich hoffe auf Deine Unterstützung. :D


    Gruß
    freenet


    Hallo freenet,


    hast Du das KoordMenu schon mal bei Dir draufgespielt?


  • Ich kann mir im Moment eigentlich kaum eine Startsituation vorstellen, wo das "Vorspiegeln falscher GPS-Tatsachen" :) tatsächlich ein Vorteil ist. Trotzdem kannst Du das ja gern "versteckt" einbauen.


    Nur halt im Sofa-Modus.
    Mal sehen, falls sich noch andere Nutzer melden, nur für mich weiß ich noch nicht. Weils mir nicht ganz so wichtig ist hab ich noch nicht gemacht ;).


    Zitat von sokobana


    Und es konterkariert die Startphilosophie des Vario doch ziemlich stark. Diesen Assistenz-Bildschirm mit seinen sinnvollen Auswahlmöglichkeiten bei fehlendem Satempfang siehst Du dann ja wohl nie:


    [Blockierte Grafik: http://varioskin.de/Bedienung/Gopal_starten/vario3-route-fortsetzen-ohne-gps.gif


    Richtig, es entspricht einer Vorauswahl von Startpunkt: letzte Position (drück ich dann meist, deswegen für mich kein Nachteil).


    Zitat von sokobana


    Und die eingeblendeten Koord-Server-Daten machen dann vermutlich auch keinen Sinn mehr.
    Das alles fände ich schon traurig ... :( irgendwie ... ;)


    Äh.. welchen Sinn haben sie ohne Sat-Fix?? Doch nur eine zeitigere Aktivierung des GPS-Empängers, das geht doch noch.


    Sei aber nicht traurig, die meisten werden das nicht nutzen, wenn Du es nicht fest im Skin verankerst, und ich auch nicht immer. Mach Dir also keine Sorgen.


    Zitat von sokobana


    ...


    PS: Gibt es eigentlich einen Registry-Marker für diese Funktion? Dann fiele mir da vielleicht doch eine klitzekleine Chance für die Nutzung ein... ^^


    Ja, auch der ist vorhanden. Glopus und Serilot speichern ja alles in der Registry


    \HKEY_LOCAL_MACHINE\Drivers\BuiltIn\Serilot\Modify


    01 > ein

  • Hallo freenet,
    hast Du das KoordMenu schon mal bei Dir draufgespielt?

    Hallo ssnweb,
    das KoordMenu hab schon runtergeladen und angefangen zu lesen. :rolleyes:
    das Thread ist ziemlich lang und momentan scheint zu komplieziert zu sein. ?(
    Mit dem Aufspielen warte ich, bis ich erst verstanden hab, was man damit machen kann.
    Wenn ich so weit bin, werde mich melden.


    gruß
    freenet

  • Mit dem Aufspielen warte ich, bis ich erst verstanden hab, was man damit machen kann.
    Wenn ich so weit bin, werde mich melden.


    gruß
    freenet


    Hallo freenet,


    nicht warten, machen.... 8)
    Das KoordMenu startet direkt in das HilfeMenu. Hier ist alles notwendige erklärt.
    Wenn Du es später doch lieber wieder deinstallieren möchtest, macht das KoordMenu jede Änderung wieder Rückgängig.


    Bitte lies aber unbedingt die beigefügte readme.txt und lade Dir die letzte Version (am Wochenende kommt wieder eine neue Beta heraus).

  • Hallo Sokobana,
    vielen Dank für Deine ausführliche Antwort.


    Wie es schon hier gesagt wurde, dass sind nur Wünsche, dessen Verwirklichung ich auf keinen Fall erwarte oder verlange.
    Ich hoffe
    nur, dass die mal gelesen werden und vielleicht eine Überlegung bewirken.
    Zu Vario-Skin habe ich mich schon längst überzeugt und mit der Wunschliste habe mich erhofft einen Beitrag zur Optimierung und Verbesserung des Skins zu leisten.

    Da ich selber nicht einschätzen kann, welche Funktionen dahinter stecken sowie was die Änderungen verursachen können und welche Aufwand man investieren muss um so was zu realisieren, kann ich nur Vorschlägen geben.

    Zu Thema:
    Leider ich kann kein halbtransparentes graues Feld bei mir feststellen. Ich nehme an, habe ich was nicht richtig eingeschaltet oder installiert (Werde suchen)
    Trotzdem denke ich optimal wäre, wann man in der Einstellungsmenü sofort erkennen könnte, was eingeschaltet und was deaktiviert ist.

    Löschung einer Route

    Aus meiner Sieht, ist mir egal ob die Route gelöscht ist oder nicht.

    Für mich und auch bestimmt für jeden neuen Anwender, der nach der Installation und Konfiguration, wo mehrmals ein Neustart vorausgesetzt ist, solche erneute Befragung, die man schon mehrmals beantwortet hat, ist es als ein klein Fehler zu interpretieren.

    Vielleicht könnte man, das anders lösen ( hoffe ich ohne großen Aufwand) z. B. beim Reset während:

    - einer aktiven Route – automatische fortsetzen der Route.
    - keiner aktiven Route – keine Frage.


    Gruß
    freenet

  • Hallo bunse,
    klick mal in der Map auf das Notensymbol und anschließend auf System:


    [Blockierte Grafik: http://www.varioskin.de/Bedienung/Audio/Vario3_laut2.png]


    Nun schaltest Du den Telefon Modus ein (grün).
    Ab sofort wird statt der Abbiegehinweise nur noch ein kurzer Ton ausgegeben. Das ist für Vieltelefonierer sinnvoll. Entwickelt von Dosenpfand. :) Die Blitzergeschichten können wir damit nicht beeinflussen.


    Mehr zum Thema Audio kannst Du hier auf varioskin.de nachlesen.


    Berichte mal, ob es Dir geholfen hat.
    Gruß sokobana