Poi-Finder oder PoiBase

  • Hallo,


    mir ist der Unterschied Poi-Finder / PoiBase unklar. Welches von beiden sollte ich für mein Z205 verwenden?


    Gruß


    Rainer

  • Habe genau danach beim Anbieter auch schon gefragt und diese Antwort bekommen:
    *************************************
    Sehr geehrter Herr,

    die POIbase und der POI FINDER nutzen beide die gleichen Datenbanken. Wir empfehlen Ihnen daher weiterhin die POIbase zu nutzen, da dies eine Weiterentwicklung zum POI FINDER ist und der POI FINDER nicht die ganzen Funktionen der POIbase ermöglicht.
    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Andre Pieper
    *************************************

    Bis dann,


    Ralf.

  • Hallo Forenleser,


    ich habe eine Mail bekommen, in der auf das neue Programm PoiBase hingewiesen wird. Ich habe es heruntergeladen und nutze es mittlerweile. Das Programm setzt ganz klar auf grafische Elemente. Aber auf meinem Rechner (Laptop mit 2GHZ) wirkt alles doch sehr langsam. Das alte Programm arbeitete ohne Verzögerung. Jetzt habe ich doch immer so einige Sekunden Wartezeit, um in ein neues Menü zu wechseln. Das empfinde ich persönlich als schlecht gelöst. Schließlich soll man sich doch verbessern.


    Ein weiterer Punkt ist mir aufgefallen. Das alte Programm bot die Möglichkeit, das herunterlade der POI's einzuschränken. Ich konnte einen Ort eingeben und den relvanten Umkreis dazu. Beispiel: Berlin und alles im Umkreis von 300KM. Praktisch für Nutzer, die nicht unnötig viele POI's herunterladen wollen, obwohl sie nur in einem kleinem Gebiet fahren.


    Was jetzt wohl möglich ist, man kann einzelne POI's bearbeiten. Wie das genau geht, weiß ich nicht, da ich bisher keinen Punkt kenne, der falsch angezeigt wird. Daher weiß ich nicht, ob der bearbeitete POI oder der neu hinzugefügte tatsächlich auch direkt in der Datenbank geändert/hinzugefügt wird. Das wäre natürlich eine tolle Sache, da jeder Nutzer das System ständig aktuell halten kann.


    Gruß
    Rüdiger

  • Hallo,
    mir fehlt beim Poibase auch die Möglichkeit POI´s aus dem Ausland, z.B. NL, DK ...
    zu laden. Vielleicht habe ich den Menuepunkt auch nicht gefunden.
    Die Verarbeitungsgeschwindigkeit ist auf älteren Rechner katastrophal.


    Gruß
    Univega08

  • Hi



    Kann es sein das es unterschiedliche Preise bei Poi-Finder und Poi-base gibt trotz gleicher Datenbanken . Zb. kostet bei Pio-Finder die Blitzerwarner Eu (komplett inkl. DACH) für 1 Jahr 19,95 und man bekommt noch kostenlos die Gefahrenstellen dazu während bei Poibase nur die DACH Blitzer schon 19,90 kosten (die EU ohne DACH kosten nochmal 19,90 und die Gefahrenstellen auch nochmal 4,.. eu) ???

  • ist mir heute auch aufgefallen, aber verwenden die wirklich gleiche datanbanken?


    grüße


  • ich habe eine Mail bekommen, in der auf das neue Programm PoiBase hingewiesen wird. Ich habe es heruntergeladen und nutze es mittlerweile. Das Programm setzt ganz klar auf grafische Elemente. Aber auf meinem Rechner (Laptop mit 2GHZ) wirkt alles doch sehr langsam. Das alte Programm arbeitete ohne Verzögerung. Jetzt habe ich doch immer so einige Sekunden Wartezeit, um in ein neues Menü zu wechseln. Das empfinde ich persönlich als schlecht gelöst. Schließlich soll man sich doch verbesse


    Hallo Forenleser,


    ich habe eine Mail bekommen, in der auf das neue Programm PoiBase hingewiesen wird.

    Habe auch so eine Email erhalten, die mich eher verwirrt hatte ... Ist POIbase nun der Nachfolger von POIFinder oder nicht. Schließlich wird da von Zusammlegung von POIFinder und POIWarner gesprochen. Kein Wort darüber, was das für User von POIfinder bedeutet. Ich nutze jetzt erstmal POIFinder weiter, zumal ich diesem Thread entnehme, dass die Datenbanken eh die selben sind. Bei POIFinder habe ich noch ein Abo - auf die Anfrage ob das auch für POIbase gilt, bzw.übertragen werden kann, habe ich keine Antwort erhalten.


    Grüße Nepal