Keine Naviansage via Bluetooth Headset

  • Hallo zusammen, leider krieg ich es nicht gebacken die Navi-Ansagen über mein BT-Headset zu hören :( Headset wird sauber angesprochen und Musik kommt perfekt rüber. MN7 jedoch gibt keinen Laut von sich. Verkable ich direkt via AUX dann ist alles ok nur ist das nicht der Sinn :rolleyes: Kennt jemand dieses Problem oder geht das gar nicht? Bin dankbar für jeden Hint
    Hier die Angaben zur Hardware:
    MIO P550
    Midland BT Single
    MN7 registriert


    Herzlichen Dank für euer wertes Feedback
    Markus

  • Hi T005479,


    das Problem hatte ich früher auch.
    Dann habe ich festgestellt, dass die Reihenfolge wichtig ist.
    Also zuerst das BT-Headset aktivieren und danach erst die Navigationsoftware starten.
    In dieser Reihenfolge klappt es immer bei mir.


    Gruß Helmut

    Wer den Moment genießt,
    genießt das ganze Leben.

  • Hallo Helmut,


    besten Dank für Dein Feedback. Hab mich bis dato noch nie auf die Reihenfolge konzentriert. Ein Versuch diese Reihenfolge einzuhalten hat aber leider auch keinen Erfolg gebracht. Ich bleib aber sicher am Ball und hoffe die Lösung im Bereich BT-Profile zu finden. Hab da was im Web gefunden....... Auf alle Fälle hat mein MIO P550 keinerlei BT-Profile wie z.B. HSP die ich explizit anspechen kann?! Kämpfe mich da durch mit leider null Ahnung aber kann nur lernen dabei:-)


    Gruss und danke,
    Markus

  • Hallo Markus, hallo Helmut


    Das Thema ist zwar alt, aber darauf reingeflogen bin auch ich...
    Gemäss einem PDF von Navigon funktioniert die Ausgabe der Sprachaussagen via Bluetooth derzeit beim MobileNavigator nicht...
    siehe Seite 13 dieses Dokumentes: http://www.navigon.com/portal/…/iPhone_FAQs_DE_V.pdf</a>


    Wenn das für das iPhone gilt wird es für Android nicht anders sein. Ich kriegs mit meinem Android Smartphone auch nicht hin.
    Die Bluetooth Verbindung zum Headset steht und funktioniert für Telefongespräche einwandfrei. MobileNavigator 7 aber sendet die Sprachanweisungen weiter an den Lautsprecher des Smartphones, statt an das Headset :cursing: . Solche wichtige Informationen müsste Navigon eigentlich beim Verkauf von Mobile Navigator dick markieren, ansonsten komme ich mir einfach nur betrogen vor... Nun ja: Angeblich hat ja Garmin Navigon aufgekauft... und vielleicht kommen bessere Tage... aber mein Geld ist jedenfalls futsch. Ich überlege mir für das Motorrad nun halt doch eines der überteuerten Motorrad GPS Navigationsgeräte (TomTom Rider oder Garmin ???) zu kaufen... Preiswerte alternative wäre noch das Navgear (bei Pearl.com zu haben). Dieses aber hat einen schwachen bildschirm. Ob das betreffende Gerät Bluetooth-Sprachanweisungen unterstützt lasse ich mir jedenfalls dieses Mal schriftlich im Voraus inkl. Rückgaberecht im Falle des Versagens garantieren.


    Gruss
    Alex37

  • Sowohl Headset als auch PDA bzw. Smartphone müssen das A2DP-Protololl (Advanced Audio Distribution) beherrschen - dann geht's auch.


    So funzt es auch bei meinen HTC HD2 in Verbindung mit einem Nokia BH102-Headset

  • Sowohl Headset als auch PDA bzw. Smartphone müssen das A2DP-Protololl (Advanced Audio Distribution) beherrschen - dann geht's auch. So funzt es auch bei meinen HTC HD2 in Verbindung


    dito mit Jabra Wave