Q1 / 2010

  • Mal ne Frage an die Spezialisten ! Warum,wenn ich z.B nur die Karte von Germany mit ca.200MB runterladen möchte,
    will er er über 1GB downloaden ! Wiso ??? ?(

  • Weil nicht nur die Deutschland-Map sondern auch noch weitere erforderliche Dateien geladen werden.

  • Hallo landini85,


    wie Marcus schon sagte, es werden mehr andere Daten geladen als die eigentliche Karte ausmacht.
    Ich habe Deutschland, Österreich und Schweiz geladen, Fresh sagte 867,90 MB.
    Die 3 Karten machen zusammen jedoch nur 296.565 KB aus.
    Der Rest sind Zusatzdaten.
    Ein Riesenbrocken ist "Brunnel_EU.nfs.
    Im Anhang alle Dateien die für die 3 Länder runter geladen werden.


    klostersee

  • sind ein Großteil der Daten die ganzen CityHighLights (VirtualCity_***.a3p).


    Hallo berni8818


    Ja. Aber diese Daten kannst Du manuell abwaehlen.
    Es gibt aber zu jedem Laendersatz auch entsprechende andere Datendateien die im "Gleichklang" zu den Laendermaps stehen muessen (z.B. die genannte Brunnel_EU.nfs). Die werden eben auch mit zum Download gepackt, ohne das man die auf dem Screen sieht oder gar abwaehlen kann.

  • Wobei sich Navigon ruhig mal ein paar Gedanken machen könnte, ob es sinnvoll ist, bei jeder nachzuinstallierenden Karte des selben Quartals, man auch diese "grundsätzliche benötigen Dateien" nocheinmal herunterladen muß oder ob eine einfache simple Abfrage mittels Checksummen-/Namens-/Versionsvergleich nicht auch schon ausreichen würde ... die 3 Zeilen Code dürften selbst Programmieranfänger noch hinbekommen. ;)


    Das würde nicht nur Downloadzeit sparen, sondern auch Traffic.

  • Wobei sich Navigon ruhig mal ein paar Gedanken machen könnte, ob es sinnvoll ist, bei jeder nachzuinstallierenden Karte des selben Quartals, man auch diese "grundsätzliche benötigen Dateien" nocheinmal herunterladen muß oder ob eine einfache simple Abfrage mittels Checksummen-/Namens-/Versionsvergleich nicht auch schon ausreichen würde ... die 3 Zeilen Code dürften selbst Programmieranfänger noch hinbekommen. ;)


    Das würde nicht nur Downloadzeit sparen, sondern auch Traffic.


    Du muss nicht die "grundsätzliche benötigen Dateien" nocheinmal herunterladen. Die werden in normalfall in, C:\Users\xxx\AppData\Local\Temp , geschpeichert .


    Kopiere sie bevor sie ins SD installiert werden , dann kannst du sie bei jeder nachzuinstallieren Karte wieder verwenden .

  • Du muss nicht die "grundsätzliche benötigen Dateien" nocheinmal herunterladen.


    Hast du da nicht einen Denkfehler drin ? Selbst wenn ich mir die "grundsätzliche benötigen Dateien" aus dem Temp sichere, stört das Fresh doch herzlich wenig, wenn ich mir später irgendwann mal z.B. z.B. Italien nachinstallieren möchte, oder ?


    Sinn würde das höchstens machen, wenn ich mir ohnehin erstmal alle Karten herunterlade, den kompletten Temp-Ordner sichere und mir dann je nach Bedarf, die nötigen Karten manuell selbst installiere. Das wäre zwar auch eine Möglichkeit, allerdings frage ich mich dann, wozu ich Fresh brauche, wenn man ohnehin alles von Hand machen muss, um etwas "Komfort" zu haben.

  • Zitat von »Colon«Du muss nicht die "grundsätzliche benötigen Dateien" nocheinmal herunterladen.Hast du da nicht einen Denkfehler drin ? Selbst wenn ich mir die "grundsätzliche benötigen Dateien" aus dem Temp sichere, stört das Fresh doch herzlich wenig, wenn ich mir später irgendwann mal z.B. z.B. Italien nachinstallieren möchte, oder ?Sinn würde das höchstens machen, wenn ich mir ohnehin erstmal alle Karten herunterlade, den kompletten Temp-Ordner sichere und mir dann je nach Bedarf, die nötigen Karten manuell selbst installiere. Das wäre zwar auch eine Möglichkeit, allerdings frage ich mich dann, wozu ich Fresh brauche, wenn man ohnehin alles von Hand machen muss, um etwas "Komfort" zu haben.

    Fall du später eine andere Karte installieren willst will Fresch die grundsätzliche benötigen Dateien wieder installieren , aber da ich sie vorher aus meine gesicherte Temp-Orner erstellt habe , erkennt das schon vorhanden sind und lädt sie nicht nochmal runder , nur die gewünschte Karte .


    Probiere es einfach aus . Ich tue eigenglich die gesamte Europa Karte installieren da genügen platz in meine SD habe.