Dynamische Lautstärke - Verstärkungsgrad zu stark - Einstellungen ?

  • Ich habe ein Problem mit der dynamischen Lautstärke. Die funktioniert zwar prinzipiell, aber nicht so wie ich mir das vorstelle.


    Meine Lautstärke Einstellungen:
    Gesamt: 100
    Sprache: 25
    Effekte: 18


    Meine dynamische Lautstärke Einstellungen:
    Verstärkungsgrad: gering
    V min: 45 km/h
    V max: 80 km/h



    Problem:
    Wenn ich in der Stadt unterwegs bin dann ist die Lautstärke angenehm leise,
    wenn ich aber mit 100 auf der Autobahn unterwegs bin, dann brüllt mich "Michaele" an wie bescheuert.
    Habe schon verschiedenste Einstellungen bei der dyn. Lautstärke probiert, aber immer das gleiche.
    Der Verstärkungsgrad ist einfach viel zu stark.


    Wie kann ich das ändern?
    In welcher Datei kann ich die Verstärkungsgrade anpassen?

  • Hey


    In der ui_becker/common/ui/sysset.ui
    und
    In der ui_becker/480_272/ui/sysset_480_272.u1

  • Hallo,


    erst einmal sei die Frage erlaubt,ob du noch irgendwelche Einträge in der sys.txt bezüglich des Sounds hast?!


    Gruß Sascha

  • In der Datei sys.txt ist nix bezüglich Sound ...


    sysset.ui hatte ich schon etwas verändert:


    <script sc_DynVolumeOK>
    nDynVol.SET nDynVol
    .sound.dynamic_volume_type nDynVol
    nDynMin.SET nDynMin
    .sound.dynamic_volume_minspeed nDynMin
    nDynMax.SET nDynMax
    .sound.dynamic_volume_maxspeed nDynMax
    runif vDynAudio 0 '.sound.dynamic_volume_type 0'
    ; else_runif nDynVol 1 '.sound.dynamic_volume_os_volume_max 150'
    ; else_runif nDynVol 2 '.sound.dynamic_volume_os_volume_max 200'
    ; else_runif nDynVol 3 '.sound.dynamic_volume_os_volume_max 250'
    else_runif nDynVol 1 '.sound.dynamic_volume_os_volume_max 120'
    else_runif nDynVol 2 '.sound.dynamic_volume_os_volume_max 150'
    else_runif nDynVol 3 '.sound.dynamic_volume_os_volume_max 180'
    PREVSTATE
    </script>

    Nur verstehe ich nicht ganz was mir die Werte sagen sollen. Soll das etwa heißen, dass mit
    nDynVol 1 '.sound.dynamic_volume_os_volume_max 120''
    Die Lautstärke bei mir von Sprache 25 auf 120 angehoben wird???
    Das wäre ja der letzte Unsinn. Wenn, dann muss die Lautstärke z.B. je 10 km/h um einen bestimmten Wert angehoben werden, nicht aber generell auf einen festen Wert.


    Und was sollen die Werte - Gesamt: 100; Sprache: 25; Effekte: 18 bedeuten???
    Kann das mal einer erklären ... bitte :wacko:

  • Kennt sich den überhaupt jemand hier mit der dynamischen Lautstärke aus? ... Huhuuuuu ...


    Es kann doch nicht sein das da eine Funktion im Skin ist, aber keiner weiß wie diese überhaupt funktioniert. Diverse Einstellmöglichkeiten nützen nix ohne Beschreibung was diese eigentlich bewirken. So wäre eben interessant ob die Lautstärke von V-min bis V-max um einen Faktor oder um einen festen Wert angehoben wird. Es ist ja gaaaaanz toll, dass die Lautstärke angehoben wird mit steigender Geschwindigkeit. Aber wenn man schon bei der minimal Einstellung ruckzuck angebrüllt wird, was ist den dann bei maximaler Anhebung?


    Und wie schon gefragt, was soll Gesamtlautstärke bedeuten?
    Sprache = Fahranweisungen ... ok
    Effekte = Warntöne usw. ... ok
    Gesamt ... ??? ... mehr als Sprechen und Warntöne von sich geben tut das Navi doch nicht, oder?