2 Fragen: kein TMC pro mehr bei TomTom? Rutschfestes pad für Amaturenbrett tauglich

  • Hallo!


    WEnn ichmir die HP so ansehe dann komme ich zum Schluss, dass es TMC pro bei TomTom nicht mehr gibt. Bei den XL Modellen gibt es nur einen TMC Empfänger, da konnte ich keinen Hinweis auf pro entdecken.


    1. Bei den Live Modellen sowieso nicht. In Österreich gibt es sowieso beides nicht, da strahlt Ö3 ein dem pro ähnliches Signal aus. Bei dem Modell 950 T AT fehlt offenbar die SIM karte und ist gleich der TMC Empfänger dabei.


    ist das so richtig?



    2. hat schon jemand dieses pad ausprobiert das man an einem geklebten Hacken befestigt und das Gerät samt Aktivhalterung am Amaturenbrett befestigen kann?




    Danke

  • Servus,


    die XL Geräte sind aus der ONE-Serie und die hatten noch nie TMCPro, immer nur TMC.


    Die 950-Serie hat kein TMCPro mehr. Ob die SIM-Karte bei den Nicht-Live Geräten feht oder nur nicht aktiviert ist, weiss ich nicht. Du kannst ja mal in nen Elektromarkt gehen und den Verkäufer bitten, den Aufkleber unten vorsichtig hochzuheben, dann kann man feststellen ob ne SIM-Karte drinnen ist oder nicht.


    Und Ja, der TT 950 T gleich den Traffic-Dock inklusive.


    cu Peter

  • Danke!


    Auf der Österreichischen HP ist keine Rede von live, da heisst das Gerät Go 950 T.


    In Deutschland halte ich das für keine gute Politik, weil das Live Abo ist ganz schön teuer.


    Was ist mit diesen Diensten eigentlich:


    siehe http://www.tomtom.com/page.php?Page=rds-tmc&Lid=3


    Sind die nur mehr für die alten Geräte lieferbar? Mit meinem alten 910 hatte ich ein Traffic plus Abo und bekam via Handy und BT die Daten aufs Go.


    Ich bin verwirrt. ?( ?( ?( ?( ?(

  • Ich denke das war doch zu erwarten, daß TMCpro bei den neuen Live-Geräten wegfällt. Und zwar aus 2 Gründen.


    1. Jeder Käufer würde die TMCpro Lizenzgebühren, die im Gerätepreis eingepreist sind bezahlen müssen, selbst wenn er die Livedienste nutzt. Er würde also für 2 Systeme zahlen, die er nicht beide nutzt. Als Backup reicht mir zB TMC.


    2. Gibts natürlich auch eine politische Kompenente. TMCpro gehört Navteq und damit einem Konkurrenten von Teleatlas. Einem Konkurrenten möchte man natürlich keine Lizenzgebühren für ein Produkt zahlen, welches in Konkurrenz zu eigenen Angeboten steht.


    Von daher ist es vollkommen verständlich, daß es künftig keine Tomtom-Geräte mit TMCpro mehr geben wird.

  • Von daher ist es vollkommen verständlich, daß es künftig keine Tomtom-Geräte mit TMCpro mehr geben wird.

    mir nicht bis dahin


    2. Gibts natürlich auch eine politische Kompenente. TMCpro gehört Navteq und damit einem Konkurrenten von Teleatlas. Einem Konkurrenten möchte man natürlich keine Lizenzgebühren für ein Produkt zahlen, welches in Konkurrenz zu eigenen Angeboten steht.

    Das wusste ich nicht.


    1. Jeder Käufer würde die TMCpro Lizenzgebühren, die im Gerätepreis eingepreist sind bezahlen müssen, selbst wenn er die Livedienste nutzt. Er würde also für 2 Systeme zahlen, die er nicht beide nutzt. Als Backup reicht mir zB TMC.

    stimmt

  • Danke Frabi, das TMCPro ein Navteq-Dienst ist hab ich auch erst grad von Dir erfahren :)


    Allerdings gibt's ja TMCPro nur in D - in allen anderen Ländern haben die "Premium-TMC-Dienste" nen anderen Namen und Anbieter. Wäre interessant zu wissen, ob dieses Premium-TMC in allen Ländern weggefallen ist, oder nur in D ?(
    In UK gibt es nur Premium-TMC und das funzt auch noch auf den x50-Geräten.


    cu Peter

  • Danke Frabi, das TMCPro ein Navteq-Dienst ist hab ich auch erst grad von Dir erfahren :)


    Allerdings gibt's ja TMCPro nur in D - in allen anderen Ländern haben die "Premium-TMC-Dienste" nen anderen Namen und Anbieter. Wäre interessant zu wissen, ob dieses Premium-TMC in allen Ländern weggefallen ist, oder nur in D ?(
    In UK gibt es nur Premium-TMC und das funzt auch noch auf den x50-Geräten.


    cu Peter


    Ich denke, dass "Premium TMC" mit Go X50 noch funktionieren muss.
    z.B. in Italien (Infoblu, RTL 102.5)
    http://www.tmcitaly.it/?q=en/node/23


    Ich probiere das im Juni, wenn ich nach Sizilien mit meinem Go950Live+TMCAktivdock Geraet fahre.